Polieren mit Schwingschleifer ?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskytuller
...playin' different!

Polieren mit Schwingschleifer ?

Beitrag von Huskytuller »

Servus ! :D

Ich spiele mit dem Gedanken, dem Lack meines Scudo's mal ein bißchen politurmäßig auf die Sprünge zu helfen.

Nun die Frage:

Ist es ratsam, mit einem 27cm-Profi-Winkelschleifer Gummi zu geben ?
Wenn ja, gibt's da passende "Polier-Kits" ?

Mit glänzendem Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Hallo Tuller,

Wenn du an deinem Lack noch weiterhin Freude haben möchtest, laß die Finger von einem Winkelschleifer.
Die Poliermaschinen (Rotationspolierer) sehen zwar aus wie Winkelschleifer, sind aber keine.
Zudem muß solche eine Maschine eine Drehzahlregelung haben, sonst machst du dir den Lack zur Sau.
Für den "Anfänger" sind Exzenterpoliermaschinen besser geeignet.
Die polieren gleichmäßiger und die Gefahr das der Lack versaut wird ist wesentlich geringer.
Damit kannst du auch sehr gut Hologramme aus dem Lack bekommen, setzt natürlich wiederum eine anständige Scheibe voraus.
Das wäre eine solche Maschine:
http://cgi.ebay.de/Krauss-Exzenterpolie ... 3a5ac7929b
Wenn du in der Bucht eine Weile suchst, findest du teilweise Schnäppchen von dieser Maschine, teilweise um die 60€.
Dann bestellst du dir dazu noch viele unterschiedliche Schwämme und dann kanns losgehen.
Politur kann ich dir von 3M empfehlen.

Gruß Jörg
5cHnuT
HVA-Brenner
Beitrag von 5cHnuT »

Genau... also vom Winkelschleifer würde ich dir auch abraten!
Generell ist die "Poliersache" nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Gerade bei Kanten gehts doch ziemlich schnell und man is runter bis aufs Metall!

Bevor du dir jetz erst das ganze Equipment zulegst und dann vllt. mehr kaputt machst als schön (ohne an deinen handwerklichen Fähigkeiten zu zweifeln :-P ) würde ich vllt. darüber nachdenken das einen Profi in die Hand zu geben!
Hast kein Kumpel an der Hand der Lacker is?!
:h: Mess with the best, die like the rest!!! :h:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

nimmst ´n Stück Baumwolltuch von deiner alten KTM Bettwäsche bißchen Politur drauf und dann lässt die Arme schön kreisen ! 8-)
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Wenn man bis aufs Metall schleift, muß man aber derbe Gummi geben.
Das Hauptproblem liegt darin, das wenn man den Dreh nicht raus hat, der Lack zu stark erhitzt wird.
Für eine anständige Lackaufbereitung können 2 Tage draufgehen.
Die besten Ergebnisse hat man, wenn man den Lack vorm Polieren mit Reinigungsknete abreibt.
Die holt wirklich allen Dreck runter, den man mit Waschen nicht wegbekommt.

Gruß Jörg
5cHnuT
HVA-Brenner
Beitrag von 5cHnuT »

J.B. hat geschrieben:Wenn man bis aufs Metall schleift, muß man aber derbe Gummi geben.
Ja, das stimmt schon! ;-)
Aber an den Kanten gehts erfahrungsgemäß schneller als auf einer glatten Fläche!
Weil man gerade als Leihe den Druck und die Drehzal der Werkzeugs noch nicht richtig dosieren kann!

Wie schon gesagt, ich würds lieber "machen lassen"! :D
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Fakt ist natürlich auch, bevor man sich alles gekauft hat, was dazu gehört, kann mans wirklich machen lassen.
Es sei denn, man hat mehrere Autos in der Familie, die immer wie geleckt sein sollen.
Dann lohnt sich die Anschaffung des ganzen Krempels.

Gruß Jörg
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4iluua9mwMI?fs=1&hl=de_ DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4iluua9mwMI?fs=1&hl=de_DE " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

@ clausde

genau an diesen scheiss hab ich auch sofort gedacht! super! :Top:
unklar
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:nimmst ´n Stück Baumwolltuch von deiner alten KTM Bettwäsche bißchen Politur drauf und dann lässt die Arme schön kreisen ! 8-)
Noch nie Karate Kid geschaut, Mr. Tuller....

"auftragen...polieren" ..... "auftragen.....polieren"..... :lol: :lol: :lol: :lol:

janz einfach....

mal im Ernst...wenn Du keinen kennst, der Dir das macht....mache ich Dir das....danach hast'de nen hochglanzpolierten E'Scudo.... :twisted:

Hast'de kein altes Lackteil zum ausprobieren....so schwer ist das mit dem polieren a net....ist halt a Übungsaache, wieviel Druck usw.

P.s.: Poliere meine zwei Auto's nie mit der Maschine....alles per Hand....dauert dann auch locker 2 Tage.....meine Frau fragt schon immer...muss das denn sein, verschwendete Zeit.... :roll:
:hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Manni Ludolf sagt auch immer: Mit der Hand wirds VIEL besser wie mit der Maschine :lol:
5cHnuT
HVA-Brenner
Beitrag von 5cHnuT »

Jawoll, der gute Mr. Miyagi! :lol:
Der weiß bescheid wies geht!
Antworten