Vergaser TC610 / Zündung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied
Vergaser TC610 / Zündung

Beitrag von Doktor.Wahnsinn »

Hi leutz,

Verzweiflung pur ... Ich habe immer noch extreme Probs mit meiner TC610. zur Info hier die Links von letztem Wochenende :

http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1091547859
und
http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1091215020

Also, ich habe mittlerweile den Vergaser 3x gereinigt, gewissenhaft die Zündkerze gecheckt, Starterspray ausprobiert... NIX  :(

Wie erwähnt lief die Kiste einwandfrei und von heute auf morgen dieser Mist...

Habe den Vergaser nach Handbuch eingestellt (1 1/4 Gemisch und Standgas 1,5), habe eine NEUE NGK-C7E-Zündkerze und ebenfalls CR8E ausprobiert.

Wie kann ich bitte überprüfen, ob der Vergaser wirklich genug Sprit ´mischt´/vergast ??? Es stinkt schon, beim Kicken, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es irgendwie am Gemsich liegt... Also die Zündkerze ist schon ein bisschen nass, aber ich kann mich an meine TE errinnern, die wart spätestens nach dem 15. Kicken abgesoffen, was sich in einer EXTREM nassen Zündkerze äußerte...  :P  
Und wie kann ich am besten die spannung an der Zündkerze messen ? Der Funke sieht ja gut aus, allerdingst soll sich das unter Vakuum/Druck ja bekanntlich ändern können...  ???

So langsam geht es mir nicht mehr um meine schmerzenden Füße vom Ankick-Versuch, sondern einfach darum, daß ich langsam Entzugserscheinungen bekomme. Die Husaberg läuft zwar 1a , aber meine geliebte Husky so tut, als wäre Sie eifersüchtig oder so ...  ::)

H Ö L F E !!!!  :-[

verzweifelste Grüße,

Doktor.Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Vergaser TC610 / Zündung

Beitrag von Huskybrenner »

Dummerweise geht es mir sehr ähnlich.
Meine TE 610/96 läuft auch nicht.

Zwei, drei Zündungen und Ende. Funke ist da, Stecker ist neu, Polrad wurde getauscht, Zündbox wurde ebenfalls getauscht.

Ich bin auch langsam verzweifelt.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

Hi Doc!

Versuch mal die radikale Methode:
1. Nimm ne vergammelte Zündkerze, brich den Bügel vorne weg (keine CR, nur C verwenden)
2. Elektrode reinigen (iss ja vergammelt)
3. Zündkerzen in den Stecker und das Ganze mit Kelebeband so befestigen, dass es etwa 10 abstand an der Elektrode zum Zylinderkopf (oder anderen metallischen und BLANKEN Teil) hat.
4. Kicken, der Funke sollte die 10mm+ überspringen können - sonst ist was mit der Zündung!

VORSICHT
12V Anlagen können bereits tödliche Stromstösse verursachen! Also hübsch ankleben und nicht dranhalten!!

Good Luck
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Schweizerheizer,kannte ich auch noch nicht.@Brenner,siehste!! :(
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

Ist rein physikalisch begründet. Die durch den Funken überwindbare Strecke hängt von der Dichte der Luft ab - umgekehrtproportional. Wenn also der Funken bei einer Verdichtung von 10:1 noch 1mm springen soll, so muss er im Freien auf 10mm springen... mühsam zum Prüfen, wenn aber die Zünspule Windungsschlüsse hat, kann sie eine genügend hohe Spannung aufbauen, zum Zünden bei Normaldruck, jedoch nicht bei Kompressionsdruck. Das gleiche gilt für den Kondensator aus dem die Spule heute gespiesen wird... ist der faul ist Ende...

Grüsse Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Wieeinschweininsuhrwerkschauend ;).
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

... hört sich ja abenteuerlich an, da muß ich erst mal meine Lebensversicherung studieren, ob das ok ist..  ;D

Ich werde dann mal nachher eine Zündkerze ´modifizieren ´ und dann mal schauen.

Hat noch einer mal ne Idee bezgl. Vergaser ??

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Also ich hab die Kiste eindeutig defekt gekauft.

Aber da ich ja außer der Zündspule schon alles gewechselt habe, wundere ich mich halt.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Du solltest Dich nicht wundern Brenner.Funktioniert überhaupt was bei Dir?
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Hallo Leutz,

hier nun das Schlußwort meinerseits: Die Magneten waren wohl nicht so ausschlaggebend. Nach einer Komplettkur (Zylinder, Kolben,Pleul,Nockenwelle,Lager  >:(   ) hat mein Baby wieder Kompression - und spingt spätestens beim 3 Kick an.  :) ;) :D ;D  Keine Fehlzündungen, obwohl Sie im Moment noch gut qualmt (fetter eingestellt wegen Einfahren). Die Ventile hatten auch dringend eine Wartung nötig...

Fazit : Kaufe eine gebrauchte Hardenduro immer unter dem Gesichtspunkt, daß es sich dabei um ein Sportgerät handelt, welches extremen Verschleiß (bei intensiver,extremer  Nutzung) und strengem Wartungsaufwand unterliegt . Kauft man sich eine nagelneu Husky, macht man das meistens meiner Meinung nach, weil man ein VERLÄSSLICHES und VOLL FUNKTIONALLES Motorrad benutzen will. Laut Händler haben die neuen Maschinen dieses Gattung Motocross ohne Straßenambitionen  bei ´normaler´ Nutzung eine Lebenserwartung von ca 1/2 Jahr. Danach ist eine Rundumkur fällig, wie halt bei mir. >:(  Als ´Gebrauchtmopedkäufer´ bekommt man halt die Karre erst, wenn jemand anderes Sie quasi schon einmal durch genudelt hat (Von wegen ebay,mobile & co : nur hobby, wenig geländer...). Wieviel Aufwand die Folgebesitzer nun betrieben haben, um den Wartungsauflagen gerecht zu werden, möge jeweils dahin gestellt sein. Ich werde auf jeden Fall im 2005 die nächste Gebrauchte vorher von einem Händler durch checken lassen, um nicht wieder so viel Aufwand nachträglich in eine Kiste zu stecken. 8)

Vielen Dank für Eure Tips bei meiner mir fußschmerzenden Fehlersuche, ich hoffe daß jetzt erst mal lange Zeit mit dem Motor alles gut ist..!  ::) :P

Viele Grüße,

Doktor Wahnsinn
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Ich habe dieselbe bittere Erfahrung mit meiner ersten Husky vor 12 Jahren auch machen müssen. Deshalb kaufe ich nur noch fabrikneue, denn für das Geld, dass ich damals investieren musste, hatte ich gleich 2 neue Huskies gekauft.... :(

Meine jetzige Bj. 2000 hat mich diesbezüglich noch nie im Stich gelassen. Ausser einem Getriebeschaden hatte ich nun über 40000 km keine Ausgaben bis auf eine Zündung und einmal Vergaser überholen.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
rcharel
HVA-Brenner

Beitrag von rcharel »

Einige Tips aus meiner Erfahrung.Sollte der Motor nicht mehr anspringen wollen folgende Punkte überprüfen:
- Leerlauf darf nicht zu hoch eingestellt sein, sonst knallts in den Luftfilter und sonst nichts (wichtig)
- Leerlaufdüse muss frei von Schmutz sein
- Luftfilter öfters reinigen
- Zündkerze 0.6mm Elektodenabstand (wichtig)
- Zündkerze auf Funken überprüfen (vorsicht auch eine funkene Zündkerze kann defekt sein, im Zweifelsfall lieber eine neuee einbauen, die besten Resultate erzielen wir mit einer NGK C8E)
- Den Motor mit Hilfe des Dekohebels 5-6 mal durchtreten. Dekohebel loslassen, OT suchen, bei Mikuni- oder Keihinvergaser ca 1-2 Sekunden Gasgriff voll aufdrehen, anschliessend ankicken. Spätestestens sollte beim 2 Kick der Motor laufen.
- Niemals den Choke betätigen
- Ventilspiel immer im Auge behalten, lieber klappernde Ventile als zu feste.
- Sollte der Motor wirklich nicht mehr anspringen wollen, so kann eigentlich nur noch ein Lösen der Magnete am Schwungrad das Problem sein. Dies kann man überprüfen in dem man das Schwungrad abbaut, und mit einem Kunststoffhammer innen auf den Kegelbund schlägt. Sieht man dass die Magnete abheben, müssen diese neu mit einem Silikon eingeklebt werden, und zwar uaf die exakt richtige Position.
- Ebenfalls ist darauf zu achten, dass alle Steckverbindungen sowie alle Masskabel an der Zündspule (welche die CDI enthält) korrekt sind,bzw. nicht abgeknickt sind.
- Im allerschlimmsten Fall, wo der Motor überhaupt nicht startet, sind die Auslassventile verbogen. Dies bemerkt man aber gleich beim Ankicken, da die Kompression fehlt.
Sonstige Ursachen kann man eigentlich ausschliessen. Viel Spass beim Ankicken, wie gesagt eigentlich kein Problem. Nur nach einem Sturz wird es brenzlicher, am besten gleich mit dem Dekohebel 10 mal durchtreten, und dann die eigentliche Startprozedur durchführen.