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husqvarna wr 125 getriebe/kupplungsöl
Verfasst: 29.12.10 - 11:09
von hirschn
servus mal ne frage was für öl tut ihr für getriebe bzw kupplung rein???
gruß hias
Verfasst: 29.12.10 - 11:53
von Don
Castrol 10W-40 Vollsynthetisch.
Verfasst: 29.12.10 - 11:58
von hirschn
ok danke werd ich mal versuchen
Verfasst: 29.12.10 - 14:16
von Bieler_92
neeeeeeeee kein synhetisches öl nehmen...
nimm i ein mineralisches ;)
kann sonst passieren das dir die lamellen von da kupplung aufquellen
Verfasst: 29.12.10 - 14:18
von davidgaube
Jap Bieler hat recht. Synthetik zeugs kann deine Lamellen aufquillen lassen
Verfasst: 29.12.10 - 14:24
von Bieler_92
und wenns das tut musst immer warten bis der motor warm is damid die kupplung vollständigauskuppelt...
also nix mit mal eben im ersten kann starten...
und nix mit standgas dann den erstn gang reinkloppen...
würd das nehmen das von husqvarna vorgeschrieben is... ich werde später noch in die garage sehen und bescheid geben

Verfasst: 29.12.10 - 14:40
von DusK
Bieler_92 hat geschrieben:und wenns das tut musst immer warten bis der motor warm is damid die kupplung vollständigauskuppelt...
das ist absolut normal, hat nichts mitm aufquillen zu tun. liegt einfach daran, dass das kalte öl sehr zähflüssig ist.
trotzdem sollte man mineralisches nehmen.
ich fahre motul sae 10w-30. auch jetzt im winter ok.
Verfasst: 29.12.10 - 16:34
von Don
Was will HQV original für Getriebeöl?
Ich hab das synthetische jetzt seit über 30000km drin und die ersten Kupplungslamellen, wer will mir hier jetzt sagen dass die davon kaputt gehen?
Nächste Saison kommen neue rein.

UND anderes Öl, ich probierS einfach mal aus.

Verfasst: 29.12.10 - 16:38
von DusK
ich habs vor 2 tagen schonmal gesagt:
mir wäre kein fall bekannt, in dem synth. öl zum rutschen der kupplung geführt hat. allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich die kupplung dadurch schon verändert bzw evtl schneller verschleißt. ich weiß es nicht.
aber warum nicht einfach auf hva hören und mineralisches fahren, schadet doch nicht.
Verfasst: 29.12.10 - 16:40
von Don
Das sicherlich.
Verfasst: 29.12.10 - 16:51
von Bieler_92
he dusk ;)
synthetisches öl sorgt net für rutschen sondern für aufquillen...
es is nur normal das die kupplung net trennt wenns öl no recht frisch is...
an sonsten muss das gehn... und da klemmts nur a bisl bei neuem öl... aba wenn die aufquillen joa... dann ises echt hart...
Verfasst: 29.12.10 - 17:04
von DusK
mach ma n satz draus!
rutschen ist folge vom aufquillen der beläge.
ob das öl frisch oder nicht ist, hat damit auch nichts zu tun.
Verfasst: 29.12.10 - 17:09
von Bieler_92
doch es hat damid was zu tun

ich habs oft genug bemerkt glaubs ma einfach...
auf alle fälle wenn die beläge aufquillen werden se dicker und kupplung trennt nemme so gut...
gugsd du? hab ich gefragt hasenöhrl( husky dandla) und der hat mir gesagt das meine kupplung so asi is weil falsches öl drinne is...
tja hab ich angefragt bei dem menschen wo ich die inspektion machen lassen hab und ja die ham vollsynthetisches motorenöl reingekippt...
außerdem blinker bei da 07er falsch angebracht das se am tankplastik geschliffen ham
und ja...
Verfasst: 29.12.10 - 17:45
von Don
Meine Beläge sind nach vielen Kilometern mit Synthetiköl nicht aufgequollen.
Verfasst: 29.12.10 - 17:46
von Bieler_92
ich sag ja nit das es sien muss... aba kann anscheinend sein...
Verfasst: 29.12.10 - 17:48
von Don
Also ich hab mal ein paar Leute gefragt die schon länger 2T Cross fahren, die kippen alle 08/15 Mineralöl ins Getriebe, hat angeblich noch nie Probleme gemacht. Ich werd beim nächsten Wechsel auch die Lamellen auswechseln und Mineralöl reinkippen, mal sehen ob man einen Unterschied merkt.

Verfasst: 29.12.10 - 18:32
von DusK
Bieler_92 hat geschrieben:doch es hat damid was zu tun

ich habs oft genug bemerkt glaubs ma einfach...
auf alle fälle wenn die beläge aufquillen werden se dicker und kupplung trennt nemme so gut...
gugsd du? hab ich gefragt hasenöhrl( husky dandla) und der hat mir gesagt das meine kupplung so asi is weil falsches öl drinne is...
tja hab ich angefragt bei dem menschen wo ich die inspektion machen lassen hab und ja die ham vollsynthetisches motorenöl reingekippt...
außerdem blinker bei da 07er falsch angebracht das se am tankplastik geschliffen ham
und ja...
ja natürlich quillen sie auf, aber das könnte man ja durchs einstellen noch beheben. das ist nicht das große problem!
es ist definitiv so, dass kaltes öl dazu führt, dass die kupplung schlecht trennt. mit frischem oder altem öl hat das erstmaln nichts zu tun.
Verfasst: 29.12.10 - 19:24
von Bieler_92
neee wenn se aufgequollen sin kannsu da nix mehr einstellen... huskydandla sagte mir muss man ausbauen bisl abschleifen und wieder einbauen oder vlt sogar neue...
probiers aus... wenn du ganz frisches öl rein tust verhält sich der motor anders als wenn das öl schon 500-1000km drin is

merkste auch bei da kupplung
öl muss ja auch erst mal seine schmiereigenschaften entfalten... des is dann wenns schwoaz wiad

Verfasst: 29.12.10 - 19:53
von DusK
das ist ganz ganz ganz böser stuss, aber wollen wir es hier mal so stehen lassne. das führt zu nix.
Verfasst: 29.12.10 - 20:17
von sinisalo
Don hat geschrieben:Also ich hab mal ein paar Leute gefragt die schon länger 2T Cross fahren, die kippen alle 08/15 Mineralöl ins Getriebe, hat angeblich noch nie Probleme gemacht. Ich werd beim nächsten Wechsel auch die Lamellen auswechseln und Mineralöl reinkippen, mal sehen ob man einen Unterschied merkt.

ich bin die hufo mit getriebeöl gefahren. auch keine probleme gehabt. bei der 250er hab ich das auch rein. katastrophal. die ersten 3-4 min hat die kupplung fast gar nicht getrennt. jetzt hab ich teilsyntetisches glaub 10 w 50 rein und keine probleme mehr. denk mal das castrol geht auch. unsere endurobude , die schmeißen schon jahrelang scooteröl rein. weis jetzt allerdings nicht was das für ne brühe ist.