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geräusche beim anfahren
Verfasst: 10.02.11 - 21:58
von fendt13
nabend,
wenn ich mit meiner 125er husqvarna im ersten gang etwas "härter"
anfahre fängt der motor an zu "krächtzen" als würde die kupplung durchrutschen.. ich denke das ist nicht normal. was sagt ihr dazu?
laufleistung 500 kilometer bj 2010
Verfasst: 10.02.11 - 22:02
von davidgaube
Hast du die von Anfang an geschrubbt? Nix einfahren und so?
Da fällt mir ein yzf-Fahrer ausm 125er-forum ein. Wundert sich, das seine gerade 60 kilometer gelaufene maschine nach nehm burnout bis in den 2 oder 3 gang sich auf einaml nicht mehr shcalten lässt.
Verfasst: 10.02.11 - 22:03
von Loui69
ja das ist bei mir auch so ich denke, dass da die Kupplung durchrutscht, wenn du sie bei hohen Drehzahlen zu schnell kommen lässt.
lass sie mal langsamer raus dann geht das :)
Verfasst: 10.02.11 - 22:05
von fendt13
eingefahren habe ich sie ja zwischen durch auch mal kurz geschrubbt aber ansonsten sachte gefahren.. bei uns sind halt berge das muss man halt irgendwie da hoch kommen.
das problem hab ich aber seit dem sie neu ist...
Verfasst: 10.02.11 - 22:07
von Two-stroker
warum fährst du dann nicht zum händler? ist doch ein garantiefall, wenn was ist oder nich
Verfasst: 10.02.11 - 22:07
von QAB
is bei mir nach 6500 kilometer immer noch so bei etwas schnellerem kupplung kommen lassen, wenns moped kalt is is extrem schlimm da is bei mir selbst beim langsam anfahrn so ;)
Verfasst: 10.02.11 - 22:08
von fendt13
Loui69 hat geschrieben:ja das ist bei mir auch so ich denke, dass da die Kupplung durchrutscht, wenn du sie bei hohen Drehzahlen zu schnell kommen lässt.
lass sie mal langsamer raus dann geht das :)
ja das denke ich auch, ich habe mal geguckt ob mein kupplungshebel
genug spiel hat, aber das hat er. wenigstens bin ich nicht der einzige

Verfasst: 10.02.11 - 22:12
von fendt13
Two-stroker hat geschrieben:warum fährst du dann nicht zum händler? ist doch ein garantiefall, wenn was ist oder nich
ja das schon, aber wenn es "normal" ist und nichts kaputt ist kann ich auch nichts reparieren lassen.
Verfasst: 10.02.11 - 22:12
von Loui69
das ist doch bestimmr normal oder?
wenn du bei höheren Drehzahlen anfährst dass die dann durchrutscht?
bei niedrigen Drehzahlen passiert mir das nicht vielleicht sind deine Kupplungsbeläge fertig?!
Verfasst: 10.02.11 - 22:14
von fendt13
das ist mir so nach ca. 100 kilometer aufgefallen,
ich denke mal nicht das neue kupplungsbeläge nach 100 kilometer
müll sind...
Verfasst: 10.02.11 - 22:15
von DusK
eine kupplung darf NIE rutschen!
eigenartige geräusche sind generell NICHT normal und man sollte ihnen schnell nachgehen.
Verfasst: 10.02.11 - 22:18
von fendt13
also ich personlich kann mir nicht erklären was die geräusche
auslöst...
Verfasst: 10.02.11 - 22:18
von Loui69
ich habe mit meinem Beitrag auch den QAB gemeint :)
Verfasst: 10.02.11 - 22:19
von Loui69
ja was kann das dann sein?
Verfasst: 10.02.11 - 22:21
von Heretic
ganz genau! stell ihm das teil hin und er soll dann machen. das ist ja nun ein einfach zu provozierender fehler.
einfach nichts machen ist ja wie: herr doktor, immer wenn ich hier drücke tut es mir weh! ...ja dann drücken sie doch nicht dort.
Verfasst: 10.02.11 - 22:31
von fendt13
Danke erstmal für eure antworten.
Hat den einer eine idee woher das kommen könnte ?
Verfasst: 11.02.11 - 12:21
von fendt13
Mir wurde gesagt das die kupplungen in den kleinen Motoren gerne mal
geräusche machen.
Soll wohl durch dickeres öl vermeidbar sein...
Mal schauen
Verfasst: 11.02.11 - 14:04
von Two-stroker
fendt13 hat geschrieben:Two-stroker hat geschrieben:warum fährst du dann nicht zum händler? ist doch ein garantiefall, wenn was ist oder nich
ja das schon, aber wenn es "normal" ist und nichts kaputt ist kann ich auch nichts reparieren lassen.
naja, genau das weis ja eben keinen so genau. Müssten die sich das nicht auch mal in der werkstatt anschauen mein ich auf garantiekosten?!
Verfasst: 11.02.11 - 14:23
von Don
Servus!
Ich kenne dein Problem mit der "krächzenden" Kupplung, insbesondere bei kaltem Motorrad und warm bei höheren Drehzahlen. Ich hatte das lange Zeit, habe irgendwann das Öl gewechselt (Castrol Power1 4T 10W40) und seitdem ist es weg. Die Kupplungsscheiben sind nach über 30000km übrigens noch die ersten, ich glaube nicht dass deine nach 500km schon runter sind.
Öl spielt im Getriebe eine weit größere Rolle als viele denken.
Gruß,

Don
Verfasst: 11.02.11 - 14:38
von sespri
Two-stroker hat geschrieben:fendt13 hat geschrieben:Two-stroker hat geschrieben:warum fährst du dann nicht zum händler? ist doch ein garantiefall, wenn was ist oder nich
ja das schon, aber wenn es "normal" ist und nichts kaputt ist kann ich auch nichts reparieren lassen.
naja, genau das weis ja eben keinen so genau. Müssten die sich das nicht auch mal in der werkstatt anschauen mein ich auf garantiekosten?!
Wenn ich Garantie auf ein Motorrad habe, dann lasse ich den Fehler vom Händler beheben oder lasse mir plausibel erklären warum das Geräusch so normal ist. Alles andere ist verlorene Zeit und Mühe...
Sespri