letzten Sa. kommt ´n Kumpel morgens vorbei mit dem Polo86c seiner Freundin... Er: "die Alte sagt der stottert manchmal"... "Verteiler und Kabel sind schonmal erneuert worden, aber ich hab mal die Kerzen von oben betrachtet und die sehen schon eingebaut aus wie die ersten, total verrostet..." Sie will nachher mit dem Ding noch fahren und nu will ich die noch fix wechseln...Weiber, kümmern sich ja um nix..."
naja ich war an der Husky bei und hör noch wie er mault... "man sind die scheiß Dinger fest" sind wohl wirklich noch die ersten...
dann kommt er an und grinst: "Aaalter... guck dir mal den Elektrodenabstand an, das sind ja bestimmt schon 2mm und wie das ding abgebrannt ist... krass, das der überhaupt noch lief... (hält mir die Kerze vor die Nase)
ich: "Du, DAS würd mich gar keine Sorgen machen !" und Grinse zurück... guck dir mal das Gewinde an !!! (Anmerkung: das kerzengewinde war nicht mehr zu erkennen, das Teil sah unten aus wie ein frisch gedrehter Bolzen 15mm Durchmesser...das Kerzengewinde aus dem Zyl.Kopf hing zu 100% an der Kerze...)
Er:

Ich: "hattest ja erstmal nix vor heut wa ? +

Ich: " in freude über mein in Jahren angesammeltes Werkzeugsammelsurium... "warte, M14x1,25 hab ich nen Schneider da, evtl kannst was retten..." ich Ihm den rausgesucht...
Er: Lampe angebaut, Gewindebohrer angesetzt, losgelassen, Gewindebohrer ohne mucks durchs Kerzenloch in den Zylinder gefallen...= komplett weg...
Leute... das Gesicht von Ihm darauf hätt ich zu gern fotografiert...

zu geil... naja danach kam dann das übliche Prozedere, ~100 Telefonate bis einer gefunden war der hier in der dünn besiedelten Landschaft auf´n Sa. nen entsprechenden Heli-coil Satz hatte, gefühlte 100 anrufe von der "Alten" mit: "wat is nu ? ich will los ! Du immer mit deinem Hobby..."

na wer hat da auch noch was auf Lager ?
grüße der Doc.