Polrad Ausbau und Klebereste

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rad-ical
HVA-Neuling

Polrad Ausbau und Klebereste

Beitrag von Rad-ical »

Hallo beisammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin kein Mechaniker aber die Husqvarna Händlerdichte macht einen zum Hobbyschrauber :lol:

Hatte Probleme mit dem E-Starter, machte nur noch unschöne Gräusche, Öl abgelassen, Seitendeckel abgemacht und siehe da Paradontose:
Bild

Neuen EStarter hab ich da, allerdings bekomme ich den partout nicht raus ohne nochmal das nächste ca. 3-4cm breite Stück von der Seitenwand wegzunehmen. Und dafür wiederrum muss wohl das Polrad raus.

Polradabzieher besorgt und zu früh gefreut, mir fehlt das Blockierwerkzeug um überhaupt erstmal die Mutter von der Achse abzubekommen. Hab ich noch eine realistische Chance ohne die andere Seitenwand aufzumachen und die Ritzel dort mittels Alu/Kupferstück zu blockieren?

Dann sind im Polrad noch die Imbussschrauben:
Bild

Was hats mit denen auf sich? Müssen die auch raus?

Und noch eine Sache, die Polradmagnete sind ja eingeklebt, der Kleber ist allerdings wohl beim Einkleben etwas rausgetreten und mittlerweile porrös und bröckelt. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Vorteil ist wenn die Teilchen da drin rumfliegen. Was meint ihr, die überschüssigen broken abmachen vor dem wiedereinbau? Anbei mal das Bild.

Bild

Bin über jeden Tipp dankbar, Kiste steht im moment zerlegt in der Garage.

Gruß
Florian
Neu hier =)
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

Schlagschrauber... daran hatte ich auch schon gedacht. Leider hab ich keinen und so zerlegt lässt sich auch schlecht zur Werkstatt fahren :D

Obs wohl auch so ein 50 euro Elektroschlagschrauber bei eBay bringt?
Neu hier =)
*René*
HVA-Neuling

Beitrag von *René* »

hi
ich habe das mit der schraube damals so gemacht. Gang einlegen bremse betätigen Ratsche angesetzt 2 kurze Schläge mit dem Hammer drauf (auf das ende der Ratsche) dann ist sie lose. Klebe Reste würde ich auch auf jedenfall vorsichtig abmachen meine Zündung sah anders aus aber die Inbus Schrauben kannst du ignorieren
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Was hindert dich denn daran, den andren Deckel aufzumachen? Funktioniert einwandfrei - oder du probierst die Lösung über mir, die hab ich noch nicht angesehen.

Viel Glück mit dem Polradabzieher, ich bin fast daran verzweifelt. Brutal, mit welcher Kraft man da rangehen muss.
Als Tipp: Klemm einen der beiden Hebel die du ansetzen wirst an der Fussraste fest, dann sollte es gehen.
Oder du nimmst deinen Fuß und stemmst dich mit den Armen dagegen, also praktisch zwischen die beiden Hebel, so habs ich geschafft - aufpassen, der Fuß wird abrutschen und die Fussraste kann verdammt weh tun... :-)
Die Imbusschrauben musst du nicht lösen, die halten das Polrad zusammen. Bringt dir nichts wenn du die löst ...
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

So habs raus! Schlagschrauber, 5 Sekunden und ab war die Mutter.
Als Tipp: Klemm einen der beiden Hebel die du ansetzen wirst an der Fussraste fest, dann sollte es gehen.
Exakt!

Polrad abziehen war dann wirklich nicht ohne. Mit riesen Hebel auf den Polradabzieher, erwärmen, klopfen und alle üblichen Tipps, irgendwann ist das Ding dann mal runter.

Der Zahnausfall am Anlasser hatte übrigens eine weniger erfreuliche Ursache, hätt ich auf meinem ersten Bild eigentlich selbst sofort sehen können. Die Lageraufnahme im Aluguss hat einen Riss! Frag mich nur wie der Riss da hinkommt, irgendwie ein ungewöhliches Bild.

Bild
Neu hier =)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Hi mach den Stumpf mit dem Heißluftfön warm, dann musste dir nicht fast die Hände brechen. :lol:

Ansonsten gucke ma im Baumarkt oder beim örtlichen Werkzeugdienst nach nem Halteriemen für deinen Rotor.

Hab meinen für 27€ bei Würth geholt und dann ne Woche später einen beim Praktiker für nichema die Hälfte gesehen.

Hängt an der Bleck&Decker-werkzeugwand.

Welches Baujahr ist deine? Wenn du ne gute Inbusnuss hast dann schraub die Schrauben vorher mal einzeln raus und schraub sie dann wieder mit hochfestem Schraubenkleber ein.

Denn die vor Bj.2000 sind nicht eingeklebt, lösen sich dann und du kannst dir ne neue Lima holen, weils die komplett zerlegt.

Lösen is ja schön und gut, nur musste die Mutter auch mit Drehmoment wieder fest bekommen, macht sich so echt besser.

Gruß Feldwegheizer
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

Welches Baujahr ist deine? Wenn du ne gute Inbusnuss hast dann schraub die Schrauben vorher mal einzeln raus und schraub sie dann wieder mit hochfestem Schraubenkleber ein.
Denn die vor Bj.2000 sind nicht eingeklebt, lösen sich dann und du kannst dir ne neue Lima holen, weils die komplett zerlegt.
Oh... gut Danke für den Tipp, meine ist BJ99
Du meinst die Inbusschrauben die den Alternator mit dem Freilauf verbinden? Dann werd ich da mal mit Loctite nachhelfen.
Lösen is ja schön und gut, nur musste die Mutter auch mit Drehmoment wieder fest bekommen, macht sich so echt besser.
Ähm, ja, da hast du natürlich vollkommen recht - muss ich mir wieder den Schlagschrauber samt Kompressor ausleihen - aber besser ist das.
Neu hier =)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

äh bitte nicht mit Schlagschrauber wieder festziehen

und loctite is nich glei loctite, bitte wirklich "hochfest" nehmen, sicher ist sicher

Übrigens den riemen kann man öfters mal verwenden lohnt sich also der Kauf.
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

Was spricht gegen festziehen mit dem Schlagschrauber?

Edit:

meinst du so ein Teil hier?
http://www.ebay.de/itm/Halteband-f-Schw ... 2300759936

Hast du eine Angabe mit welchem Drehmoment angezogen werden sollte?
Neu hier =)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

zum Bleistift

äh 130NM

kannste gern mit dem Schlagschrauber anziehen, wenn de weist, dass er genau 130NM bringt.

Z.b. meiner schafft das nichteinmal, weil einfach hin.

der Nächste schafft knapp 300Nm. Kannst dann nochmal versuchen den Rotor wieder runter zu bekommen, zumal sich Gewinde und vorallem die mutter nicht freuen.

Ab die Welle selber Schaden von nehmen könnte weis ich nicht, ist ja recht massiv gebaut.
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

Nein hast recht, dem Schlagschrauber den richtigen Drehmoment beizubringen dürft schwierig werden 8-)

Ich machs vernünftig mit Halteriemen und Drehmomentschlüssel dann kann ichs auch genau anziehen.
Neu hier =)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Wenn du in der Nähe von Leipzig wohnen würdest, könnt ich dir ja helfen. :lol:

Geht aber auch.
Antworten