Autowahl

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

davidgaube
HVA-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.09 - 00:27
Wohnort: Saarbrücken

Autowahl

Beitrag von davidgaube »

<Also Hallo erstmal.
Wie der Titel schon andeutet neigt sich meine 125er Karriere bald dem Ende zu und es muss ein Auto her.
Ich habe zur Zeit 2 Optionen.
Entweder kaufe ich meine Opa sein Auto ab, oder ich suche mir einen 4er Golf (hab schon einen im Auge)

Zu den Autos:
Opas Fiesta: BJ: 2009
1.25 Liter Motor mit 60 KW (82PS)
ca 55000 km
Benziner
mehrere male Spiegel abgerissen und 2 mal rechte Tür eingedellt.
Verbrauch ca.6-8 Liter je nach Fahrweise

Golf: BJ 2001
1.9er TDI mit 85 KW (115 PS) (6-Gang)
ca. 168000 km
Das Auto steht in meiner Nähe bei einem Gebrauchtwagenhändler
Verbrauch ca. 5-7 Liter je nach Fahrweise

Ich bevorzuge eigentlich den Golf, da ich eher ein Dieselfan bin, jedoch ist der Golf in der Anschaffung ein gutes Stück teurer. Andererseits weiß ich nicht wie es mit der Haltbarkeit des Fiestas aussieht. Ich habe sehr gute Testberichte gelesen jedoch auch von gebrochenen Achsen hinten nach nur 48000 km und ohne ersichtlichen Grund. Außerdem schreckt mich der geringe Hubraum etwas zurück, da es den selben Motor (1.25) auch nur mit 60 PS gibt und ich glaube das die 82 PS hier auf Kosten der Haltbarkeit gehen.
Der 1.9er TDI ist ja eigentlich bekannt für seine gute Haltbarkeit. Wir haben den selber in unserem alten Auto gehabt da war in 220000 km einmal der Luftmassenmesser vom Turbo kaputt (kostet 20 Euro wenn mans selber macht)

Hoffe es gibt jemanden der mir zum Beispiel etwas über den Fiesta sagen kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruß David
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Beitrag von KingSize »

wärst dumm wenn du den Fiesta nicht nehmen würdest.
Kannst dir ja denken warum.

Was hat denn der Golf für ne Plakette?

Wenn du arbeitest, dann hol dir ein Auto mit dem du auch zufrieden bist. Aus Fehlern lernt man(n)

Solltest du Schüler/Student sein, nimm das was du kriegen kannst.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Autowahl

Beitrag von Jockel »

davidgaube hat geschrieben:<Also Hallo erstmal.
Wie der Titel schon andeutet neigt sich meine 125er Karriere bald dem Ende zu und es muss ein Auto her.
Ich habe zur Zeit 2 Optionen.
Entweder kaufe ich meine Opa sein Auto ab, oder ich suche mir einen 4er Golf (hab schon einen im Auge)

Zu den Autos:
Opas Fiesta: BJ: 2009
1.25 Liter Motor mit 60 KW (82PS)
ca 55000 km
Benziner
mehrere male Spiegel abgerissen und 2 mal rechte Tür eingedellt.
Verbrauch ca.6-8 Liter je nach Fahrweise

Ford ist Mord. Habe so viel Sch eiß verbaut. Wie z.B. Limaregler im Motorsteuergerät. Dann kannst bei einem kaputten Regler dein Steuergerät rausschmeißen. Ist noch mehr so ein Müll verbaut.

Golf: BJ 2001
1.9er TDI mit 85 KW (115 PS) (6-Gang)
ca. 168000 km
Das Auto steht in meiner Nähe bei einem Gebrauchtwagenhändler
Verbrauch ca. 5-7 Liter je nach Fahrweise

Der Diesel ist tot, hoch lebe der Benziner. Grüne Plakette ???? Wie viel km fährst Du im Jahr ??? Was kostet ein Liter Diesel ??? Ein Liter Benzin ??? Wie viel km muß Du fahren ????

Ich bevorzuge eigentlich den Golf, da ich eher ein Dieselfan bin, jedoch ist der Golf in der Anschaffung ein gutes Stück teurer. Andererseits weiß ich nicht wie es mit der Haltbarkeit des Fiestas aussieht. Ich habe sehr gute Testberichte gelesen jedoch auch von gebrochenen Achsen hinten nach nur 48000 km und ohne ersichtlichen Grund. Außerdem schreckt mich der geringe Hubraum etwas zurück, da es den selben Motor (1.25) auch nur mit 60 PS gibt und ich glaube das die 82 PS hier auf Kosten der Haltbarkeit gehen.
Der 1.9er TDI ist ja eigentlich bekannt für seine gute Haltbarkeit. Wir haben den selber in unserem alten Auto gehabt da war in 220000 km einmal der Luftmassenmesser vom Turbo kaputt (kostet 20 Euro wenn mans selber macht)

Und was der Turbo ??? Was die Injektoren ??? Wie bekommt mann die im Notfall raus ????

Hoffe es gibt jemanden der mir zum Beispiel etwas über den Fiesta sagen kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruß David
Empfehlung will ich hier keine geben. Schaue mal alle Marken durch die von der Größe und Anschaffungkosten in deinen Rahmen fallen. Bin mal gespannt was am günstigsten ausfällt.



LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Beitrag von KingSize »

Servus jockel,
bist du sicher, dass das Teil grün ist? tippe eher stark auf gelb bzw. doch rot?

Und laut den "ich-weiß-alles-du-nicht"-typen wird der liter diesel bald mehr als der liter Benzin kosten.

Schau dich mal nach was anderem um. Kauf dir das worauf DU bock hast.
audi A80 ist auch was feines ;-)
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

KingSize hat geschrieben:Servus jockel,
bist du sicher, dass das Teil grün ist? tippe eher stark auf gelb bzw. doch rot?

Beim Diesel, kannst immer nachschauen was da für eine Plakette drauf kommt. Ein Benziner mit G-Katt bekommt immer eine grüne Plakette. Also alle Benziner ab Anfang der 90ziger.

Und laut den "ich-weiß-alles-du-nicht"-typen wird der liter diesel bald mehr als der liter Benzin kosten.

Heutiger Stand ist, dass ein Diesel rund 25tkm gefahren werden muß damit es sich anfängt zu rechnen. Was mal kommt oder nicht werden wir sehen.

Schau dich mal nach was anderem um. Kauf dir das worauf DU bock hast.
audi A80 ist auch was feines ;-)

Ist immer eine Frage was es kosten darf. Wenn es nicht drauf an kommt, kann mann auch Porsche fahren.



LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Also die 6-8 l Verbrauch beim Fiasko sind wohl eher Wunschdenken.

Freunde dich schonmal mit 8-10 l an Tendenz steigend, die Motoren sind Luftpumpen und die Bude is nicht grad nen Leichtgewicht.

Pluspunkt bei (aktuellen :!: )Ford sind in der Regel die Fahrwerke!
2009er Modell sollte auch von der Sicherheit gut dabei sein.

Mein Tipp:

Such dir mal nen Japaner aus 1998-2002.
Da haben die auch kapiert was Rostschutz heißt und sind trotzdem noch schön leicht mit ordentlichen Motoren zu haben

z.B. Suzuki Swift (1.3er Benziner) Suzuki Baleno (min 1.6er Benziner) Honda Civic (1.6er VTEC) is ne nette Taschenrakete.

Die Karren haben wenig Gewicht, solide Motoren und erreichen auch ohne Turbo und Downsizing einen ordentlichen Verbrauch.

Diesel hasse ich wie die Pest, von daher kein Tipp ... OK vielleicht so ab 3 Liter Hubraum und ner schönen Automatik aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

MfG Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
davidgaube
HVA-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.09 - 00:27
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von davidgaube »

Ich steh eben auf Diesel;)
Meinem Vater wäre ein Diesel lieber, Zwecks ausbrennen nach nem Unfall und so weiter.
Eigentlich stehn nur die beiden zur Auswahl. An den Fiesta würde ich eben für 2500 ran kommen. Nur habe ich bei dieser Karre auch bedenken Zwecks Haltbarkeit.
Ich bin zurzeit Schüler danach Student ;)

Edit: Diesel hat gelbe Plakette und Euro 3
Fiesta Grüne + Euro 5 wenn mich nicht alles täuscht

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß David
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Dann nimm den Fista .
So schlecht ist der auch nicht, und ich denk mal für deine Zwecke (als Schüler/Student) ist der ausreichend.

Ich persönlich fahr seit fast 3 Jahren nen Astra GTC (3 Türer, 1,6 OHNE TURBO :( Benzin , 116PS, bekommen als nicht mal nen Jahreswagen mit 17tkm , heute hab ich die 99 000 vollgemacht, verbrauch (seit nem Jahr) 7,8 Liter )

und bin super zufrieden, noch keine Probleme gehabt (2 Glühbirnen und einmal war das Thermostat hinüber)

Mein nächster wird aber sicher ein Diesel!
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Nur habe ich bei dieser Karre auch bedenken Zwecks Haltbarkeit.
Wie sollen deine Bedenken die Haltbarkeit beeinflussen?
Benutzeravatar
1kuehnl
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.08 - 17:28
Wohnort: Nierstein

Beitrag von 1kuehnl »

Also wenn du den Fiesta nicht nimmst und der billiger ist als der Alte
Golf ,würde ich mich anbieten ,zum gleichen Preis.Ein 2009 er Auto ,was fragst du denn da noch.
Benziner weniger Steuern weniger Versicherung .
Aber halt nicht so cool
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

immer diese ford-feindlichkeit :lol:
ich wette, dass mein ford in sachen haltbarkeit und verbrauch nahezu unschlagbar ist :twisted:
und achja: diesel, grüne plakette, 148 euro steuer :twisted:


ne, jetzt mal im ernst:
z.b. die seite www.spritmonitor.de ist meiner meinung nach recht hilfreich, wenn du beim verbrauch nicht nur auf herstellerangaben zurückgreifen möchtest.
darüber hinaus behaupte ich mal, dass es heutzutage kaum noch wirklich schlechte autos gibt. wirklich schlechtes hält sich aufm markt nich lange so lange kein stern draufsitzt :twisted:
kleinere macken gibts natürlich überall. vw ist auch nicht fehlerfrei und die ET-preise sind alles andere als niedrig.

diesel würde ich mir allerdings auch gut überlegen. kannst auch online die kfz-steuer errechnen. gib einfach mal bei google "kfz-steuer" ein.

dein vergleich zwischen gofl 4 und neuem fiesta hinkt natürlich schon ziemlich. weswegen der golf mehr kosten sollte, verstehe ich allerdings nicht. darüber hinaus wäre ich bei gebrauchtwagenhändlern sehr vorsichtig. ich traue denen nicht. ich würde so schnell für keinen noch so guten preis bei einem kaufen. im übrigen sind laut schätzunge 1/3 der tachostände aufm gebrauchtmarkt gefälscht - bei dem auto deines opas weißte ja, was mit dem gemacht wurde. das fänd ich sehr angenehm.

ich wüsste nicht, was gegen den fiesta spräche, wenn du nicht mehr platz brauchst - ich denke, dass der preis unter bekannten super sein wird und neue autos sind im unterhalt schon teilweise deutlich freundlicher.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

hmm und waurm nicht doch einfach nen 2er golf?? gibts gut billig und nach paar jahren kannsde im notfall enne neuen kaufen falls er schrott is...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
clem-bo
HVA-Gott
Beiträge: 1510
Registriert: 07.05.09 - 20:53
Wohnort: Freiamt
Kontaktdaten:

Beitrag von clem-bo »

Bieler_92 hat geschrieben:hmm und waurm nicht doch einfach nen 2er golf?? gibts gut billig und nach paar jahren kannsde im notfall enne neuen kaufen falls er schrott is...
pssst !!!!!

gibt schon viel zu viele die das geschnallt haben !!! :Uffbasser: :meck:
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

hqv610 hat geschrieben:
Mein Tipp:

Such dir mal nen Japaner aus 1998-2002.
Da haben die auch kapiert was Rostschutz heißt und sind trotzdem noch schön leicht mit ordentlichen Motoren zu haben

Honda Civic (1.6er VTEC) is ne nette Taschenrakete.



MfG Chris

dem ist nichts hinzuzufügen... heute in der peugeotwerkstatt standen die schrauber alle um einen mx5 herum und haben gegafft.. oaar so alt, so viele kilometer aber furztrocken und nix kaputt... zjjjaaa hüte dich vor sturm und wind und autos die aus europa sind.
unklar
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Bieler_92 hat geschrieben:hmm und waurm nicht doch einfach nen 2er golf?? gibts gut billig und nach paar jahren kannsde im notfall enne neuen kaufen falls er schrott is...

Hi,
oder 500eur. sparen und ein Kadett E oder Astra F kaufen und den nach kostenlosen Steuern und Versichrung nach ein paar Jahren dann an die Wand fahren. Nimmst ein 1,6l 8V mit 75 PS und Kaltlaufregler. Dann bezahlste gut 100eur. Steuern und haste ein Spritverbrauch von 6-7l Benzin. Geht auch E10. Der 1,6 mit 71PS hat gleich D3 Norm, geht ein tucken schlechter, bei gleichen Spit verbrauch. Habe letzte Wochen ein Astra F 1,6i mit 142tkm (echte), Bj.92, 75 PS mit 2 Jahren TüV/AU, kein Türken TüV, Rahmen top, Verschleißteile i.O. Achsvermessung müßte nochmal gemacht werden (bin leicht fetischistisch), Heckwischermotor sollte mal ersetzt werden (geht ab und zu nicht). 500eur. sollten O.K. sein. Klar war ein super Preis, aber für ca. 1.000eur. sollte mann was ordentliche bekommen. Was soll bitte ein vergleichbarer Golf kosten ???? Opelblitz auf der Stirn ja oder nein, ist mir Latte. Deutlich günstiger Autofahren nein.

@Heretic
Die Ersatzteilpreise der Japaner möchtest Du nicht bezahlen. Die Japaner sind topp und gut Instand zu setzen. Und günstig in der Anschaffung.



LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

also letztens hat einer nen golf 2 für 500 euro verkafut und der war TOP in schuss... n 1.8er modell... ich hab mein für bisl unter 1.000 als winterauto gekafut und bisher nur der drosselklappensteller defekt und da hab ich nen vergaser für 50euro gekauft... und alles passt wieder... vom rost her isser auch recht gut... und alle andren teile gibts aufm schrottplatz... steur war der au net teur hab PN motor mit 1.6l und 72 PS... letzn winter hab ich knappe 17 tkm drauf gefahren und ich find den echt zuverlässig und bei den 905 kg is die leistung gar net zu knapp...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
davidgaube
HVA-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.09 - 00:27
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von davidgaube »

Ich denke mal ich werd mir den Fiesta vom Opa nehmen. Wenn er die Nächsten 3-5 Jahre überlebt vllt etwas länger wäre es perfekt. Danach kann ich mir dann ja einen Golf gönnen (aber dann mit Elektromotor ;) )

Zum Sprit was hier schon erwähnt wurde. Ich habe auch gelese, dass die 5,7 Liter herstellerangabe nicht passen würden, jedoch schafft mein Opa es seit er das Auto bekommen hat mit 5.8 Liter im Durchschnitt zu fahren. Und ein 91-Jähriger Mann ist relativ schaltfaul ;)

Ich danke euch schonmal für eure super Beiträge. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen. Einfach schreiben ich les mir alles durch :)

Dankende Grüße
David
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Du erwähnst was von 3-5 Jahren.
Ähm das Auto ist von 2009 das sind bis heut ca 2 Jahre. (etz nicht lachen, wir wissen ja nicht wann EZ war 8-) )

in 5 Jahren ist das Auto 7-8 alt. Das ist doch nix!!!

Und für ein neues Auto musst du erstmal verdaaaaammmt viel sparen! Und das dauert , und dauert!
Also nimm den Fista , da weißt du was du hast (und bei dem VW kann auch der Tacho dezent gedreht sein!) und außerdem machst OPI a no glücklich wenn der Enkl mit seinem Ford rumfährt!

By the way/Nice to know:
Mein Opa hat mir vor paar Tagen bei seinem Nigel-nagel-neuen Jaguar XF (3.0 TDI - welche ps weiß ich nicht, bleibt SEIN geheimnis!) mal den aktuellen Spritverbrauch gezeigt: 6.7 Liter Diesel! auf 100 km und mein Opa fährt normales Tempo, also gute 100-110 auf der Landstraße usw, nix mit 75 kmh oder so ^^
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Beitrag von FR4GGL3 »

Ja, nimm den Ford Fiasko. Der Golf wäre eine Spinnerei gewesen. Du hättest nie sagen können, was der in den knapp 170.000 Km schon alles hat mitmachen müssen. Die heutigen Diesel sind auch nicht mehr standfester als die Benziner und im Unterhalt eigentlich immer teuerer (größerer Reifenverschleiß, teuerere Wartung, je nach Schadensbild horrende Ersatzteilpreise).

Wenn ich nicht ein Zugfahrzeug bräuchte, hätt ich keinen Diesel. Bei uns kostet der Liter Diesel derzeit 1,49€. Also nur ein paar Cent "billiger" als Benzin. Dafür muss ich trotz Euro4 und Rußpartikelfilter im Jahr 308€ KFZ-Steuer abdrücken. Spätestens alle 2 Jahre ist ein neues Abgasrückführungsventil fällig (Ruß ist halt was böses) und im gleichen Turnus ein Satz Reifen (die Kiste ist schwer und rubbelt über die Vorderachse).

Ganz ehrlich? Ohne reiche Eltern kann man sich als Student keinen Diesel leisten. Ausser man hat mal KFZ-Mechaniker gelernt, kann alles selber machen und kommt billig an Ersatzteile - also der eher unwahrscheinliche Fall.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
kakkengehen
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 28.08.10 - 19:05
Wohnort: Mannheim

Beitrag von kakkengehen »

FR4GGL3 hat geschrieben:Die heutigen Diesel sind [...] im Unterhalt eigentlich immer teuerer (größerer Reifenverschleiß)[...]
Das interessiert mich nun aber doch! Warum sollte ein Diesel mehr Gummi fressen als ein Benziner?
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
Antworten