Seite 1 von 4
SM 449 / 511 R BJ 2011 Tuning / Verbesserungen
Verfasst: 27.10.11 - 19:07
von Slo Mo
Hallo Huskytreiber!
Wieder ein Neuer und noch dazu a Össi *grins*
Hab vor ein paar Wochen den Kürbis (LC4) gegen was „handlicheres“ nämlich eine SM 449R BJ 2011 getauscht.
Das Moped wird erst nächstes Jahr angemeldet. War deswegen auf SM-Tracks - nur Asphalt - in Volary (CZ) und in Wöllersdorf (AT) und bin mit dem Fahrwerk, Getriebe inkl. Übersetzung (Primär + Sekundär) sehr zufrieden. Zur Drehmomentsteigerung wurde eine Akra Anlage geordert. Und endlich komme ich mit meinen 175cm mit beiden Füßen auf den Boden.
Zum Meckern gibt es natürlich auch was
-
Kupplung: wegen dem neuen Motor schalte ich recht brav und viel, was meiner linken Hand nicht recht gefällt. Kurz formuliert: ich finde dass die Kupplung („Kupplungshebel“) etwas schwergängig ist.
Wie kann ich das ändern (kostengünstig!) ? AHK verbauen wurde mir geraten, weil eine AHK leichtgängiger sein soll. Vom Fahrlevel her würde ich derweil aber noch keine benötigen.
- angeblich soll beim
Hochschalten jeweils das
Bremslicht leuchten. Hab den Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung abgeklemmt. Fahre ohne den schwarzen „Schwalbenschwanz“. Ist das Phänomen bekannt?
-
Hinterradfelge ist bekanntlich nur 4,25 Zoll Breit. Hat schon jemand eine 17“/5,0“ hinten verbaut? Z.B. Behr oder Excel. Funktioniert das problemlos also ohne besondere Umbaumaßnahmen Stichwort: Ketteschleifen an Reifen oder Felge. Probleme beim Rad Aus-/Einbau…
Grüsse

(

)
Verfasst: 30.10.11 - 16:13
von $asch...
Hy...
Laut meinen Händler soll man ohne größer Probleme ne 5" Felge verwenden können. Allerdings wäre es ratsam den Kettenschleifer etwas um zubauen.
Ich hab 5,5" drin...fahr aber ohne Kettenschleifer.
Greetings
Sascha
Plastik-Gabelschutz
Verfasst: 01.11.11 - 10:30
von Slo Mo
Servus!
"Klappert" bei dir der Plastik-Gabelschutz auch an der Gabel?
Ist natürlich nur ab einer gewissen Schräglage und auf unebener Piste der Fall.
Das Klappergeräusch ist mit persönlich wurscht, mache mir nur Sorgen um den Bereich wo das Plastik an der Gabel scheuert.
Muss mal nach einem entpsrechenden Gummiring ausschau halten. Sollte ja auch was gleichschauen *grins*
cu
kurt
Verfasst: 06.11.11 - 00:08
von x-Spider-Pig-x
Ich hab hinten eine 5 Zoll Felge verbaut von Behr! Funktioniert einwandfrei, bzw. ich hab nur den Felgenring von Behr genommen. Es schleift nicht´s!
AHK ist auch drin, geht geringfügig leichter.
Verfasst: 06.11.11 - 09:47
von Jockel
Hi,
als Tuning Tipp, kann ich dir den höherverdichteten TC Kolben empfehlen.
Fahre zwar keine 449, aber habe mich in der hinsicht auch mal schlau gemacht.
LG Jockel
Verfasst: 07.11.11 - 22:21
von Slo Mo
Ich hab eher die Nockenwelle von der TC im Visier, aber die Kosten...muß noch sparen. Die Teile kosten nicht die Welt - glaube ich zumindest - aber die Arbeitszeit schlägt kräftig zu Buche.
Kenne leider keinen Schrauber der es zum "Freundschaftspreis" bastelt.
Hab mir die Akra Anlage inkl. Powerbomb geordert, kostet hierzulande (AT) sehr stolze 1250,- natürlich inkl. Maping und Montage.
BTW: Ist das "Problem" mit dem scheuernden/klapernden Gabelschutz an den Holmen bei den Sumo Huskys bekannt oder sind da nur die 449/511 davon betroffen?
LM Racing Team
Verfasst: 08.11.11 - 08:59
von Huski CH
Frag doch hier mal nach. Die haben viel Erfahrung auch mit der 449/511
http://www.lm-racingteam.de/index.php?page=391
Verfasst: 08.11.11 - 19:15
von $asch...
Die Akra hatte ich damals zum Mopped dazu bestellt...aber nach Wochen des Wartens habe ich sie wieder storniert. Statt dessen hab ich mir jetzt die Arrow Titan bestellt.
Preis Akra: ca 1400€;
Preis Arrow: ca 1000€...macht nen Unterschied!!!
Greetings
Verfasst: 19.11.11 - 16:37
von $asch...
Guten Morgen
So, ich habe heute meine Arrow montiert.
Da ich
1. zu doof bin um hier Bilder zu posten;
&
2. ich nicht alles doppelt schreiben will...
verweise ich mal auf meinen Blog. Da gibt's Bilder und auch ein Statment zur Montage etc...
Was vielleicht für die Straßenfahrer interessant sein dürfte, Arrow hat nen Slip on Dämpfer für die SMR neu im Programm:
http://www.arrow.it/eng/prodotti/motoci ... IDTab=1209
Greetings
Sascha
Verfasst: 19.11.11 - 17:02
von DHX_77
so hier mal die Bilder....
.
.
.
.

Verfasst: 19.11.11 - 17:06
von $asch...
Thanx

Verfasst: 19.11.11 - 18:39
von Jockel
Hi Daniel,
ist das deine ???? Habe genau die in original schon gesehen.
Gruß Jockel
Verfasst: 19.11.11 - 18:43
von $asch...
Nee, Daniel heißt der Besitzer nicht...

Verfasst: 19.11.11 - 18:54
von Jockel
$asch... hat geschrieben:Nee, Daniel heißt der Besitzer nicht...

Hi,
scheint somit deine zu sein. Habe sie beim Raimar stehen sehen.
Gruß Jockel
Verfasst: 19.11.11 - 19:07
von DHX_77
Jockel hat geschrieben:$asch... hat geschrieben:Nee, Daniel heißt der Besitzer nicht...

Hi,
scheint somit deine zu sein. Habe sie beim Raimar stehen sehen.
Gruß Jockel
nee Jockel mein Freund...
...hust...ist dem Sasch seine, habe ihm nur geholfen die Bilder hier einzustellen ohne über mehrere Seiten zu gehen...
Grüße....
P.s.: Wobei ich die SMR511 schon gefahren bin, im Strassentrimm (mit Akra-Komplettanlage)....schlecht isse net...aber in meinen Augen keine echte HVA mehr.... zuviel Einheitsbrei....verstehst'de....der Sound, das Feeling....usw. alles das fehlt.....bei mir bleibt der Dino, bis der Tod uns scheidet

Verfasst: 19.11.11 - 19:20
von $asch...
@Jockel:
Wie könntest du die wieder erkennen
Das Mädchen (Hildegard heißt sie) stand im September mal kurz beim Hr. Fleischer.
Ahoi
Sascha
Verfasst: 19.11.11 - 19:54
von Jockel
$asch... hat geschrieben:@Jockel:
Wie könntest du die wieder erkennen
Das Mädchen (Hildegard heißt sie) stand im September mal kurz beim Hr. Fleischer.
Ahoi
Sascha
Hi,
stand nach Vilare beim Raimar. Und das war im September. Dein Dekor hast Du dir doch anfertigen lassen (Rossi Design). Gibt es doch so nicht zu kaufen.
Gruß Jockel
Verfasst: 20.11.11 - 08:38
von husky511
Hi Sasch
Hast du auch das Mapping von Husky für die Akra Anlage aufspielen lassen?
Meine Husky SM 511 habe ich bis dato wie folgt umgebaut:
- 5 Zoll Felge
- Suter AHK
- 14 er Ritzel und Racekette
- Magura radial Bremspumpe
- Akra SuMo Auspuff (Husky Zubehör)
- Race Plastics
- Elektronik umbau = Zündschloss entfehrnt, etc.
- Monster Energy Design
- div. kleine Anpassungen
was noch folgt:
- 2. Radsatz von Alpinaraggi (Carbonmatrix)
- Fahrwerkstuning
Gruss aus der Schweiz
husky511
Verfasst: 20.11.11 - 08:48
von Roadrunner
DHX_77 hat geschrieben:
P.s.: Wobei ich die SMR511 schon gefahren bin, im Strassentrimm (mit Akra-Komplettanlage)....schlecht isse net...aber in meinen Augen keine echte HVA mehr.... zuviel Einheitsbrei....verstehst'de....der Sound, das Feeling....usw. alles das fehlt.....bei mir bleibt der Dino, bis der Tod uns scheidet

Danke !
Endlich sagt's auch mal einer außer mir... !
... wollt' das nur mal bemerkt haben. Kein Grund zur Beunruhigung oder für weiterführende Diskussionen diesbezüglich...
Verfasst: 20.11.11 - 11:05
von Jockel
Roadrunner hat geschrieben:DHX_77 hat geschrieben:
P.s.: Wobei ich die SMR511 schon gefahren bin, im Strassentrimm (mit Akra-Komplettanlage)....schlecht isse net...aber in meinen Augen keine echte HVA mehr.... zuviel Einheitsbrei....verstehst'de....der Sound, das Feeling....usw. alles das fehlt.....bei mir bleibt der Dino, bis der Tod uns scheidet

Danke !
Endlich sagt's auch mal einer außer mir... !
... wollt' das nur mal bemerkt haben. Kein Grund zur Beunruhigung oder für weiterführende Diskussionen diesbezüglich...
Hi,
da sind wir schon drei. Danke meine Rede. Und so lange nichts vernüftiges neues kommt, bleiben meine alten Dinos auch. Besonders die letzten ohne Ölpumpe sind noch die Kräftigsten.
Gruß Jockel