Nachdem meine 205er Boxen langsam den Geist aufgeben (sind ja auch 20 Jahre alt und werden nicht geschont) kommen demnächst neue rein. Von Pioneer habe ich viel gutes gehört und wollte mal fragen ob es von Euch auch Erfahrungen mit den Dingern gibt.
Konkret geht es mir um zwei Lautsprecherpaare (s.u.), einmal 10cm, einmal 13cm Durchmesser, jew. 2-Kanal Koaxial. Welches Modell von Pioneer ist erst einmal egal, es geht mir um allgemeine Meinungen zu den Pioneer Boxen.
Vorne möchte ich TS-A1313 reinbauen, hinten TS-G1012. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Radio ist von Clarion mit ausreichender Endstufe. Subwoofer möchte ich keinen.
Gruß, Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
kontakte mal den Alex von http://www.speaker-city.de/
Der hat selber nen Pug 205 (Cabrio). Und dementsprechend genügend Erfahrung was funktioniert und was nicht.
Einfach anrufen, sagen der Andy aus Nürnberg schickt dich und was du halt willst. Er sollte dir eigentlich weiterhelfen können (keine Angst, er versendet auch - musst nicht nach Schwandorf fahren).
Coaxe sind in den Türen nicht optimal. Ein 2-Wege System wäre hier wohl besser. Generell sind die Pioneer Lautsprecher nicht schlecht. Da aber das Ergebnis immer davon abhängt, wie gut der Lautsprecher in der jeweiligen Tür funktioniert kann ich nicht sagen, ob sie im Pug funktionieren.
Wenns nicht unbedingt "Pioneer" seinen müssen und du auf einen guten Klang wert legst kann ich dir "Rainbow" ans Herz legen!
Ich hab in meinem 4rer Golf ein Frontsystem aus dem mittleren Preissegment eingebaut und das ist richtig klasse!
Sehr klarer Klang und druckvolle Bässe wenn man bedenkt das es nur 2 Hoch- und 2 Mitteltöner sind, die ohne Endstufe (entsprechender Radio vorausgesetzt) betrieben werden, sind die wirklich nicht von der Hand zu weisen!!
Wennste hinten auch noch 2 Mitteltöner reinbastelst sollte das mehr als ausreichend sein!
...Es sei denn du legst wert auf so nen Poser-Bass den man noch um die nächste Ecke hört.
Rainbow baut auch zweifellos gute Lautsprecherserien. Aber der Golf 4 hat auch eine sehr dankbare Türkonstruktion was Hifi betrifft. Da würden mir nur wenige Lautsprecher einfallen, die da nicht gut funktionieren.
Der Pug 205 ist halt leider eine Blechdose im Vergleich zum Golf 4. Da muss man für ein ordentliches Ergebnis die richtige Mischung finden. Mit Mischung meine ich jetzt:
- beruhigung der Türen (kann auch spartanisch ausfallen)
- stabiler Einbau (keine Plastikadapter nutzen, sondern mindestens MPX-Adapter)
- richtiger Lautsprecher (die Parameter des Lautsprechers müssen mit dem Türaufbau und -volumen harmonieren.
- entweder Leistung durch einen Verstärker oder einen Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad.
Der oben genannte Händler hat hier schon viel ausprobiert. Er wird sicherlich zu einem Einbau raten, den der Don erstmal garnicht haben will. Im zweiten Schritt wird er aber auch was nennen können, was noch annehmbar funktioniert unter den gegebenen Umständen (wenig Aufwand, wenig Leistung).
Grundsätzlich würde ich mich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass ich das Hecksystem besser weg lasse und dafür das Geld in den ordentlichen Einbau des Frontsystems investiere. Das bringt klanglich mehr (McDoof BummBumm Proll will ich auch nicht und ich hab nen Subwoofer und ~1,2kW Endstufenleistung wenn man alles zusammenrechnen würde, was so auch nicht funktioniert).
Don, wenn dir die originalen reichten, dann bestell dir so'n paar axton teile oder so'n popel. Von pioneer halte ich nicht so viel. Ich schwöre auf meine radical audios. Betreibe die nur mit dem originalradio und es klingt echt gut.
Hatte früher mal die komplette packung im auto mit 2endstufen, sub etc. aber liegt alles im keller. Die höhen der radicals sind einfach nur geil...
Für deinen einsatz würde ich echt was günstiges holen...schlechter als jetzt wird es ganz sicher nicht
Danke für deinen Tipp. Ich habe mittlerweile zwei Paare Hertz Koaxiallautsprecher geholt und werde sie am Wochenende einbauen. Ist was höherwertigeres als original (FR4GGL wird jetzt lachen). Aber ohne Subwoofer oder so'n Käse. Wenn, kommt vielleicht nächstes Jahr noch ein kleiner Aktiv-Sub unter den Sitz, aber das will alles gut überlegt sein. Der 205er ist, so sehr ich das Auto auch liebe, eine ziemliche Blechschüssel. Und wenn ein 200€ Sub nochmal so viel oder mehr an Dämmkosten mit sich bringt ist das Käse. Soll ja keine rollende Disco werden sondern nur die Musik ordentlich wiedergeben.
Gruß, Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Ich lache nicht. Im Gegenteil. Ich kanns verstehen, wenn jemand über mich lacht, weil ich so ein heiden Geld in die Stereoanlage vom Auto gepumpt habe (wobei das ein Witz ist im Vergleich zu allen anderen bei uns).
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Dieci Lautsprechern. Wenn du noch was brauchst oder was nicht funktioniert, weißt ja jetzt wen du anrufen musst