Motorschaden Na Klasse :(
Verfasst: 25.02.12 - 20:02
Na Klasse!
Gleich mal n paar Sonnenstrahlen genutzt und ab zur Tanke gefahren. Dös gute V Power rein und noch gleich über n paar kurvige Landstrassen geräubert.
Und auf einmal schepperts unter mir und aus ist meine Te......
Riesen Schlatz im Ventieldeckel über der Steuerkette, überall sifft das Öl raus und der Motor ist fest, heul....
Erst mal Kumpel angerufen und am Boden zerstört mein Schätzchen in den ollen Escort Kombi geladen (ja das geht)
Gestern hab ich dann mal alles abmontiert und den Ventildeckel entfernt und puuuuuuuuh Glück im Unglück irgendwie hatt sich die kontermutter von der Ventil-einstell-schraube gelöst und wurde vom oberen Steuerkettenrad mitgenommen,,, steckte noch aufm Zahn das blöde Teil. Steuerkette ist aber noch ganz und Ventiele sind Tip Top!
Allerdings hab ich dabei noch was ganz anderes entdeckt: meine Nockenwelle ist arg eingelaufen und das Rädchen am Kipphebel ist auch völlig im Eimer, der Kipphebel hatt an der Stelle ebenfalls schon Schleifspuren.
Naja das hatt man davon wenn man gebrauchte Mopeds nicht erstmal komplett durch checkt das ist wohl das berühmte Lehrgeld.
Sooo nun zu meinen Fragen:
hab ne 350iger Te Bj: 92
Von welchen Modellen und Baujahren kann ich
den Ventildeckel (schweissen wird ja sicher nix werden bei Alu guss)
die Nockenwelle
den Kipphebel
das Steuerkettenrad
verwenden?
Welche Arbeiten sind sonst noch notwendig (Seitendeckel ab wegen den Spänen sicherlich)
und worauf sollte ich sonst noch achten?
vielen Dank für eure Hilfe
LG Guido
Gleich mal n paar Sonnenstrahlen genutzt und ab zur Tanke gefahren. Dös gute V Power rein und noch gleich über n paar kurvige Landstrassen geräubert.
Und auf einmal schepperts unter mir und aus ist meine Te......
Riesen Schlatz im Ventieldeckel über der Steuerkette, überall sifft das Öl raus und der Motor ist fest, heul....
Erst mal Kumpel angerufen und am Boden zerstört mein Schätzchen in den ollen Escort Kombi geladen (ja das geht)
Gestern hab ich dann mal alles abmontiert und den Ventildeckel entfernt und puuuuuuuuh Glück im Unglück irgendwie hatt sich die kontermutter von der Ventil-einstell-schraube gelöst und wurde vom oberen Steuerkettenrad mitgenommen,,, steckte noch aufm Zahn das blöde Teil. Steuerkette ist aber noch ganz und Ventiele sind Tip Top!
Allerdings hab ich dabei noch was ganz anderes entdeckt: meine Nockenwelle ist arg eingelaufen und das Rädchen am Kipphebel ist auch völlig im Eimer, der Kipphebel hatt an der Stelle ebenfalls schon Schleifspuren.
Naja das hatt man davon wenn man gebrauchte Mopeds nicht erstmal komplett durch checkt das ist wohl das berühmte Lehrgeld.
Sooo nun zu meinen Fragen:
hab ne 350iger Te Bj: 92
Von welchen Modellen und Baujahren kann ich
den Ventildeckel (schweissen wird ja sicher nix werden bei Alu guss)
die Nockenwelle
den Kipphebel
das Steuerkettenrad
verwenden?
Welche Arbeiten sind sonst noch notwendig (Seitendeckel ab wegen den Spänen sicherlich)
und worauf sollte ich sonst noch achten?
vielen Dank für eure Hilfe
LG Guido