Race To The Clouds
Moderator: Moderatoren
Race To The Clouds
Servus,
einige werdens sicherlich schon mitbekommen haben - der gute Walther stürmt dieses Jahr nocheinmal mit seinen original S1 von 1987 den Berg in Colorado!
Ich find das ja mal richtig geil das der Mann nach 25 Jahren nocheinmal über den großen Teich fliegt und den Mythos erneut aufleben lässt - in dem Alter!
https://www.audi-mediaservices.com/publ ... limmt.html
Fährt da zufällig wer rüber oder kennt wer einen der für atemberaubendes Bild- und vor allem Tonmaterial sorgen kann?!
Ich drück ihm die Daumen das er den Amis nocheinmal ne richtig scharfe Zeit in die Piste brennt und den jungen Fahrern mit ihren modernen Kisten zeigt was er drauf hat!
einige werdens sicherlich schon mitbekommen haben - der gute Walther stürmt dieses Jahr nocheinmal mit seinen original S1 von 1987 den Berg in Colorado!
Ich find das ja mal richtig geil das der Mann nach 25 Jahren nocheinmal über den großen Teich fliegt und den Mythos erneut aufleben lässt - in dem Alter!
https://www.audi-mediaservices.com/publ ... limmt.html
Fährt da zufällig wer rüber oder kennt wer einen der für atemberaubendes Bild- und vor allem Tonmaterial sorgen kann?!
Ich drück ihm die Daumen das er den Amis nocheinmal ne richtig scharfe Zeit in die Piste brennt und den jungen Fahrern mit ihren modernen Kisten zeigt was er drauf hat!
*Richtigtakter-Fahrer*
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: Race To The Clouds
nicht unter Rennbedingungen ???
also mit "Coffee to go" in der Hand ?
nichma Schotterpiste...
also mit "Coffee to go" in der Hand ?
nichma Schotterpiste...
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3371
- Registriert: 01.08.06 - 03:34
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
Re: Race To The Clouds
der röhrl brennt bestimmt den einen oder anderen noch her.. da gibts ja auch klasse berichte drüber. damals wollte er den amis mal zeigen was überhaupt geht. hatte der audi nich sogar 2 bremspedale?
unklar
Re: Race To The Clouds
@ dr.hasenpfote
Ja leider, ein relativ großer Teil der ursprünglichen Piste ist geteert - schade eigentlich!
Wird den Röhrl aber sicherlich keinen Abbruch Tun ne ordentliche Zeit in die Tafel zu meisseln!
@Heretic
Sein damaliger S1 nicht, bin ich mir ziehmlich sicher, die Kiste ist nämlich durch den kurzen Radstand und der ganzen Konstruktion an sich so nervös das es eher eine Kunst ist gerade aus zu fahren aus queer!
Was er aber hat ist ein kleiner roter Knopf oben am Schaldknauf der kurzzeitig die Kupplung trennt
Spart jedes mal beim Schalten bischen Zeit, das Kupplungspedal kannste aber tdm noch ganz normal verwenden.
Ja leider, ein relativ großer Teil der ursprünglichen Piste ist geteert - schade eigentlich!
Wird den Röhrl aber sicherlich keinen Abbruch Tun ne ordentliche Zeit in die Tafel zu meisseln!
@Heretic
Sein damaliger S1 nicht, bin ich mir ziehmlich sicher, die Kiste ist nämlich durch den kurzen Radstand und der ganzen Konstruktion an sich so nervös das es eher eine Kunst ist gerade aus zu fahren aus queer!
Was er aber hat ist ein kleiner roter Knopf oben am Schaldknauf der kurzzeitig die Kupplung trennt
Spart jedes mal beim Schalten bischen Zeit, das Kupplungspedal kannste aber tdm noch ganz normal verwenden.
*Richtigtakter-Fahrer*
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: Race To The Clouds
der Knopp wird nicht die Kupplung trennen, sondern die Zündung unterbrechen, damit keine Last auf´m Getriebe liegt, und dann wird das Sequenzielle Getriebe so geschaltet ohne zu kuppeln...
genau wie bei den Speed-shiftern am Bike
genau wie bei den Speed-shiftern am Bike
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Beiträge: 439
- Registriert: 03.06.10 - 02:49
- Motorrad: Hypermotard 821
- Wohnort: Darmstadt
Re: Race To The Clouds
Ich glaub Husky sms hat recht, es gibt Videos die den Fußraum zeigen, und dort ist genau zu sehen, wie das Kupplungspedal betätigt wird, ohne das Röhrl seinen Fuß dort hat. Und das passiert, sowie Röhrl den Fuß vom Gaß nimmt. Sieht sehr seltsam aus, fast so als ob das Gaspedal mit dem Kupplungspedal gekoppelt ist. Ich kenn mich jetzt nicht so mit dem Stand der Technik von damals aus, aber gab es damals überhaupt schon Sequenzielle Getriebe?
Wie gesagt, in dem Video ist genau zu sehen wie Röhrl mit dem Gaß spielt, und das Kupplungspedal in die entgegen gesetzter Richtung bewegt wird. Mit seinem anderen Fuß tanzt er auf der Bremse.
Gruß
Wie gesagt, in dem Video ist genau zu sehen wie Röhrl mit dem Gaß spielt, und das Kupplungspedal in die entgegen gesetzter Richtung bewegt wird. Mit seinem anderen Fuß tanzt er auf der Bremse.
Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
-
- HVA-Gott
- Beiträge: 1137
- Registriert: 07.08.09 - 19:52
- Wohnort: Vomp
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Beiträge: 439
- Registriert: 03.06.10 - 02:49
- Motorrad: Hypermotard 821
- Wohnort: Darmstadt
Re: Race To The Clouds
Beim Töff is mir das schon klar, war eher auf die Technik der Vier-rad-fahrzeuge bezogen. Hab aber gerade nochmal etwas geforscht, es gab den S1 sowol mit normalem 6-Gang Getriebe, als auch mit einem Porsche Doppel Kupplungs Getriebe (PDK).
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Re: Race To The Clouds
Das ist richtig. Aber was ist am sequenziellen Getriebe den so besonders, was heißt/ bedeutet es den ??? Oder welchen Vorteil hat mann den ???Schorschi88 hat geschrieben:Fast jedes Motorrad hat ein sequenzielles Getriebe
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- waesche
- HVA-Brenner
- Beiträge: 292
- Registriert: 22.05.11 - 15:44
- Motorrad: SM 630 ´11
- Wohnort: Göppingen (manchmal München)
Re: Race To The Clouds
du musst halt wie beim motorrad die gänge immer schön hintereinander durchschalten. kannst nicht mit einmal schalten vom ersten in den dritten kommen. musst immer durchn zweiten durch. beim normalen handschalter kannst ja vom ersten in den dritten schalten.
ich denke mal das der vorteil ist, dass du nicht im getriebe gänge "suchen" musst. spart zeit. einfach nach hinten ziehen oder nach vorne drücken und weiter gehts
ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich und richtig rüber gebracht.
ich denke mal das der vorteil ist, dass du nicht im getriebe gänge "suchen" musst. spart zeit. einfach nach hinten ziehen oder nach vorne drücken und weiter gehts
ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich und richtig rüber gebracht.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
Re: Race To The Clouds
Es wird in der Regel zwischen einem H-Getriebe und einem sequenziellen Getriebe unterschieden.
H-Getriebe:
Es ist theoretisch möglich in jeden Gang zu wechseln z.B. direkt vom 1. in den 6. Gang da man aus jedem Gang heraus in den Leerlauf wählen kann.
Genau das ist bei einem sequenziellen Getriebe nicht möglich da die Gänge sequenziell also 1-2-3-4 geschalten werden müssen, zurück genauso 4-3-2-1. Vorteil sequenzieller Getriebe ist meines Wissens nach die einfachere Bauweise, bei der aber gleichzeitig schnellere Gangwechsel möglich sind im direkten Vergleich zum H-Getriebe.
Solltest du als Schrauber aber eigentlich wissen, Jockel!?
MfG
Chris
€dit: von waesche hergebrannt
H-Getriebe:
Es ist theoretisch möglich in jeden Gang zu wechseln z.B. direkt vom 1. in den 6. Gang da man aus jedem Gang heraus in den Leerlauf wählen kann.
Genau das ist bei einem sequenziellen Getriebe nicht möglich da die Gänge sequenziell also 1-2-3-4 geschalten werden müssen, zurück genauso 4-3-2-1. Vorteil sequenzieller Getriebe ist meines Wissens nach die einfachere Bauweise, bei der aber gleichzeitig schnellere Gangwechsel möglich sind im direkten Vergleich zum H-Getriebe.
Solltest du als Schrauber aber eigentlich wissen, Jockel!?
MfG
Chris
€dit: von waesche hergebrannt
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Re: Race To The Clouds
Das weiß ich auch. War nur mal als Zwischenfrage gedacht. Die meisten denken beim sequenziellen Getriebe an was weiß ich nicht alles. Sequenziell heißt nur gerade, also es wird gerade und nicht z.B. als H geschaltet. Gänge lassen sich Aufgrund des Schaltweges schneller Schalten. Beim Moped ist das sequenzielle Getriebe gerade verzahnt. Kann beim sequenziellen sein oder auch schräg verzahnt. Es lassen sich alle Getriebe auch ohne Kupplung schalten, nicht nur das Sequenzielle. Und das vergessen die Meisten. Beim Auto wird auch oft das sequenzielle Getriebe mit Druckluftunterstützung und Zündunterbrechung geschaltet. Ist so was wie eine Schalthilfe. Das mit der Zündunterbrechung kennt mann ja beim Moped auch, das ist dann der Schaltautomat. Ist nichts anderes wie Lastunterbrechung, erreicht mann auch mit Gaslupfen.hqv610 hat geschrieben: Genau das ist bei einem sequenziellen Getriebe nicht möglich da die Gänge sequenziell also 1-2-3-4 geschalten werden müssen, zurück genauso 4-3-2-1. Vorteil sequenzieller Getriebe ist meines Wissens nach die einfachere Bauweise, bei der aber gleichzeitig schnellere Gangwechsel möglich sind im direkten Vergleich zum H-Getriebe.
Solltest du als Schrauber aber eigentlich wissen, Jockel!?
MfG
Chris
€dit: von waesche hergebrannt
MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!