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610 te Ölwechsel Schrabe kaputt
Verfasst: 26.04.12 - 18:52
von keddy1
Hallo Leute,
habe heute beim Ölwechsel (610te Bj 94) die Befestigung der Ölleitung und die große Schraube dahinter zum Motorblock abgeschraubt. Bei der großen Schraube hatte ich bereits beim Lösen größere Probleme. Als ich sie nun wieder anschrauben wollte ging sie etwa 2/3 rein und dann leer in beide Richtungen. Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Vieleicht kann mir von euch jemand helfen?
Lg. Keddy

Re: 610 te Ölwechsel Schrabe kaputt
Verfasst: 26.04.12 - 19:01
von Dobermann_04
es hört sich so an als wäre dein gewinde kaputt,
leider wird es das im Block sein, da das Material weicher ist als die lochmutter. Raus bekommen wird man sie schon, mit leichten druck in die Richtung in die die schraube rausgeht und gleichzeitig drehen...müsste funktionieren ABER was dann......
man kann Gewinde mit Helicoil reparieren, machte das erst vor kurzem bei einer puch s4 Bj1938

da war es aber das zündkerzengewinde

kommt da auf die gewindesteigung usw. an..
hier mal ein Beispiel was es so gibt
http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm
Re: 610 te Ölwechsel Schrabe kaputt
Verfasst: 26.04.12 - 19:11
von keddy1
Danke erstmal für die superschnelle Antwort. Ich werde morgen nochmal versuchen die Schraube irgendwie heraus zu bekommen.
Hoffentlich gelingt mir das von aussen ohne das ganze Gehäuse öffnen zu müssen.
Lg. Keddy

Re: 610 te Ölwechsel Schrabe kaputt
Verfasst: 26.04.12 - 19:16
von Dobermann_04
ist auf jeden Fall nicht optimal..aber zu lösen
pass aber auch auf das du auf jeden Fall das öl im anschluss nochmal wechselst, denn es werden sicher späne durch diese Geschichte ins öl gelangen

- ist nur ein unnötiges Risiko und steht in keiner Realisation zu den kosten des öls
das Gewinde neu schneiden wird nichts bringen, max. beim 2ten mal öffen hast du das selbe wieder weil einfach material am gewinde fehlt welches man nicht mehr zuführen kann....
Re: 610 te Ölwechsel Schrabe kaputt
Verfasst: 28.04.12 - 07:47
von rätsch
Hallo,
hatte auch mal ein Gehäuse gekauft und da war das Gewinde nicht mehr gut und habe es nachgeschnitten und dann war nix mehr da. Liegt daran weil es Alu ist und das Gewinde verzogen ist und beim nachschneiden nimmt es dann schon den nächsten Gang etwas mit. also NICHT nachschneiden! Wenn Du es übrigens nachschneidest dann sollte der Motor zerlegt sein, weil die Späne zieht er immer durch den Ölkreislauf und das geht nicht lange gut. Die bleiben auch nicht an den Magneten hängen, weil es ja Alu ist. Ich habe dann die Schraube neu gedreht mit einem größerem Gewinde und habe das Gehäuse mit einem größerem Gewinde versehen und es an das Sieb angepasst dass es passt. Kann man gut machen wenn man ihn eh zerlegt hat, das Ganze muss auch passen nicht dass das Sieb mal nicht mehr hebt dann haste wieder ein Problem - somit recht penibel sein. Wenn auf Motorzerlegen kein Bock hast und eh nicht viel fährst dann würde ich die Schraube nicht mehr raus machen und nur über das kleine Loch Öl ablassen. Oder die Schraube raus machen und ganz penibel die Späne entfernen und dann die Schraube wieder einkleben. Sind aber alles Notlösungen!!! Es gibt übrigen auch Heli-Coil für das Feingewinde aber das habe ich erst später gesehen wäre aber die eleganteste Lösung. Musste aber erst mal finden....

MfG Räääääääääääääätsch