Warmfahren 610 TE (Dino)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
witti
HVA-Mitglied

Warmfahren 610 TE (Dino)

Beitrag von witti »

Wie macht ihr es ?

Ich Kick meine an und dann rauch ich gemütlich eine.
Auf den ersten vier bis fünf Kilometern geb ich max. halb Gas.

Gruß
witti
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Warmfahren 610 TE (Dino)

Beitrag von dr.-hasenbein »

Im Stand laufen lassen ist Sch**** für diesen Motor !!!!!!!!!!!!!

ankicken, rauf und gemächlich durch die Gegend fahren, nicht von unten raus beschleunigen, Drehzahl nicht zu tief (beim Single sowieso nicht) und nicht zu hoch... 10-15km sollten es schon sein !
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

Mopped im Stand vor sich hintuckern lassen ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei :!:
*Richtigtakter-Fahrer*
batti
HVA-Neuling

Beitrag von batti »

Mahlzeit,
könntest du das etwas erläutern warum es schädlich ist im Stand warm laufen zu lassen?
Drehzahl -> Schmierung..?

Gruß
witti
HVA-Mitglied

Beitrag von witti »

Echt?
Warum????
Und ich dachte, ich tu dem Motor und meinem Nikotinspiegel was gutes..... :-(
Wirklich 10 bis 15 Kilomter?
Da muss ich mich aber ganz schön umstellen.....
Gut, wieder was da zu gelernt!

Gruß
Witti
witti
HVA-Mitglied

Beitrag von witti »

Ja, ne erläuterung wäre nicht schlecht!

Gruß
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Im Stand laufen lassen ist Sch**** für diesen Motor !!!!!!!!!!!!!

ankicken, rauf und gemächlich durch die Gegend fahren, nicht von unten raus beschleunigen, Drehzahl nicht zu tief (beim Single sowieso nicht) und nicht zu hoch... 10-15km sollten es schon sein !

ja warum denn das....da ist ja mal ne Erläuterung fällig Herr Hasenbein, da kann ja jeder kommen.... :gigs: :mrgreen:

.
.
.
.
.

:pc1:
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

Ich versuch mal, korrigiert mich falls ich Dumlab schreib^^ :lol:

Erstens ists vollkommen sinnbefreit den Motor im Stand warmlaufen zu lassen weil die Betriebstemp, durch die nicht vorhandene Belastung, erst seeeehr spät erreicht wird. Sprich der Motor läuft, je nach den Eigenheiten des Fahrers, x Minuten mit schlechter bis zu geringer Schmierung. Folgen sollten jedem klar sein wenn Lager/Kolben usw. nicht wirklich "flutschen".
Hockt man sich auf den Bock und "cruised" gemütlich paar KM wird das Öl im Kreislauf wesentlich schneller warm und flüssig.
Zweitens soll ( :gruebel: ) das Warmlaufen lassen zu nem hohen Verschleiss der Nocken führen, da das Öl bei niedrigen Drehzahlen zwischen Nocke und Rollenschlepphebel verdrängt wird. Liegt angeblich daran das selbige zu lange aufeinander drücken.
Und zuletzt gibts da noch ein Kondensatproblem. Da im Leerlauf die Verbrennung relativ kalt und ich sag mal "schwach"
ist, kondensiert dar bei der Verbrennung freiwerdente Wasserdampf an den kalten Zylinderwänden.
Das ein Wasser-Öl-Gemisch zum schmieren nicht gerade Bombe ist kann man sich vorstellen...

Im Großen und Ganzen wirds das Zusammenspiel dieser ganzen Effekte sein warum man den Motor nicht im Leerlauf warmlaufen lassen sollte.
Außerdem ists in good old Germany sogar gesetzlich Verboten wegen Lärm- und Schmutzbelastung...blablabla...

Das ist was mir bei dem Thema im Hinterkopf so rumgeistert... :ka:
*Richtigtakter-Fahrer*
witti
HVA-Mitglied

Beitrag von witti »

Mhhhhhh.....
Mal sehn, wie der Rest das sieht....

Gruß
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

:such: .... :mrgreen:

Nee. stimmt schon !

Wenn das Möp auf dem Seitenständer steht, läuft durch die Schräglage schonmal das rechte KW lager, relalativ trocken = Scheiße !

die Steuerkette greift wiederum schön in die Ölpfütze wenn der Motor nach links geneigt ist, kann bei Standgas über die Drehzahl aber nicht genug Öl mit nach oben reißen um die Kipphebel und Nockenwelle ausreichend zu versorgen... Die "Lücke" zwischen Steuerkettenschacht und der "Kammer" wo sich Kipphebel und Nockenwelle drehen ist wirklich (!) nicht groß, und wenn das Bike auf dem Ständer nach links geneigt steht, läuft das nach oben mitgerissene Öl eher an der linken Aussenwand vom Steuerkettenschacht wieder nach unten, als durch diese Lücke zu Nockenwelle und Kipphebeln...

So, das erstmal zur Ölversorgung in DIESEM Motor...

dazu kommt noch etwas was ich mit meinen Worten schlecht wiedergeben kann, bei Standgas, ist die punktuelle Druckbelasung auf die Bauteile höher als bei z.B. 2000-4000 U/min...
höherer Flächen-Druck an den Lagerstellen ist sowieso schon schlecht (wenn man es umgehen kann) und höherer Flächendruck + kaltes dickflüssiges Öl ist noch schlechter.

hoffe das man das so wie ich geschrieben hab verstehen und nachvollziehen kann...

Grüße der Dino-Doc :biker:

PS: definitiv gibts hier im Forum auch schon Erklärungen dazu !
batti
HVA-Neuling

Beitrag von batti »

OK, jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen.Danke
Wobei ich das mit der Schräglage schon vermutet habe, deswegen eh drauf gesetzt und bissl warm orgeln lassen, ab und zu ma am kabeln zeihn und gut.
Aber sag nicht Flächendruck, Druck ist schon Kraft/Fläche, dann wäre es eine Flächen-Last (Kraft) :mrgreen:
Soo, jetzt aber weiter lernen :roll2:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Mir doch legal :mrgreen:

draufsitzen beim warmlaufen lassen machts auch nicht besser :idea:
Ölfuß
HVA-Brenner

Beitrag von Ölfuß »

So siehts doch beim Training oder Rennen aus: Motor starten, 1-2 Runden auf der Bahn bei mäßiger Drehzahl
und wenig Speed drehen und dann gehts doch schon los.Ob da immer 5km zusammenkommen? Wenig Speed,
damit nicht zuviel wieder gekühlt wird.Langes im Stand warmlaufenlassen ist nicht angesagt.

Gruß
Ölfuß
Antworten