SM 610 Verdichtung erhöhen, Auspuff bearbeiten?
Verfasst: 24.07.12 - 18:31
Hallo,
Ich schraube schon mehrere Jahre an Zweitaktmotoren und beschäftige mich auch mit dem Tuning von diesen. Auspuffanlagen bauen, fräsen, drehen usw. alles kein Problem...
Jetzt hab ich mir aber mal einen 4 Takter geholt, eine Husqvarna SM 610 BJ 99. Also die mit E-Starter und Kickstarter. Sie war sehr günstig, hat aber eben nur 47PS am Hinterrad laut Prüfstand.
Ich würde gerne die Verdichtung bei dem Motor anheben. Er hat ja nur 9:1. Wenn ich auf 11,5 bis 12:1 gehe müsste der Motor doch schon deutlich mehr Leistung haben, oder ? Kann man nur allein am Zylinderkopf die Verdichtung durch abfräsen auf das Maß steigern, also ohne das man am Brennraum was machen muss? Am Zylinder wollte ich nicht unbedingt was abnehmen, das dieser schon genug Laufleistung hat und sich durch abnehmen am Fuß ja die Stellung von Lauffläche zu Kolben ändern würde.
Am Auspuff will ich wenigstens den KAT entfernen, oder auch eine Komplett neue Anlage bauen. Bei Zweitaktern kenne ich mich aus und berechne mit Bimotion. Aber hier? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
An ich wollte ich den Motorcharakter erhalten und nicht mehr Drehzahl. Sondern eben nur das Drehmoment steigern, sonst kann ich ja gleich Zweitakter fahren. Also keine schärfere Nockenwelle.
Gruß Pi
Ich schraube schon mehrere Jahre an Zweitaktmotoren und beschäftige mich auch mit dem Tuning von diesen. Auspuffanlagen bauen, fräsen, drehen usw. alles kein Problem...
Jetzt hab ich mir aber mal einen 4 Takter geholt, eine Husqvarna SM 610 BJ 99. Also die mit E-Starter und Kickstarter. Sie war sehr günstig, hat aber eben nur 47PS am Hinterrad laut Prüfstand.
Ich würde gerne die Verdichtung bei dem Motor anheben. Er hat ja nur 9:1. Wenn ich auf 11,5 bis 12:1 gehe müsste der Motor doch schon deutlich mehr Leistung haben, oder ? Kann man nur allein am Zylinderkopf die Verdichtung durch abfräsen auf das Maß steigern, also ohne das man am Brennraum was machen muss? Am Zylinder wollte ich nicht unbedingt was abnehmen, das dieser schon genug Laufleistung hat und sich durch abnehmen am Fuß ja die Stellung von Lauffläche zu Kolben ändern würde.
Am Auspuff will ich wenigstens den KAT entfernen, oder auch eine Komplett neue Anlage bauen. Bei Zweitaktern kenne ich mich aus und berechne mit Bimotion. Aber hier? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
An ich wollte ich den Motorcharakter erhalten und nicht mehr Drehzahl. Sondern eben nur das Drehmoment steigern, sonst kann ich ja gleich Zweitakter fahren. Also keine schärfere Nockenwelle.
Gruß Pi