Einsteiger mit WR 125 Bj.1991

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
crazy_german
HVA-Neuling

Einsteiger mit WR 125 Bj.1991

Beitrag von crazy_german »

Hi Leute,

Vllt finde Ich hier ja mehr gehör den Ich brauch echt bisschen Hilfe.
Hab mir vor 4 Wochen eine Husky WR 125 Baujahr 1991 gekauft (Vollcross). (Excel Felgen, Hinterreifen Pirelli Neu, RK Kette neu, Brembo Bremsbeläge neu, Kabelrohre gerade neu abgedichtet, nur Motor ist wohl noch nie gemacht worden.) Hab dafür 870 Euros hingelgt, hoffe damit hat man mich nich total übern leisten gezogen.

So nach 4 oder 5 ausflügen auf unseren nahegelegen BW-Übungsplatz beschleicht mich das Gefühl das der Motor echt am Ende ist. Er hat echt kaum "Bums" und letztes WE sind mir ein paar Jungs mit Ihren 85ccm Maschinen auf der Geraden davon gefahren. (Das Die Jungs einfach besser waren steht ausser frage aber auf der geraden sollte man doch mindestens mithalten können.)
Aus Kurven herraus zu Beschleunigen geht auch nur im ersten Gang, ist doch nich normal selbst wen 2takter ja erst bei höheren Drehzahlen richtig leistung entwickeln.

Also Ich bräuchte vllt ein paar Adressen wo Ich ersatzteile für das alte Stollenross herbekomme da auch die Plastikteile echt fertig sind. Und was kostet es so ca. den Zylinder hohnen und beschichten zu lassen? Würd die Maschine schon gern weiter fahren aber wens zu teuer wird leg Ich mir lieber ne andere Cross zu. Hoffe aber das Ich sie retten kann weil Husqvarna fährt ja auch nicht jeder! :hva:

Falls hier noch mehr leute aus der Region Niedersachsen/Bremen/Verden sind die können sich auch gern mal so melden. Suche immer leute zum einfach zusammen fahren und was unternehmen!

Gruß,
Christoph
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: Einsteiger mit WR 125 Bj.1991

Beitrag von DusK »

na zuerst mal bilder von dem teil reinstellen, die alten sind so schön! ;)

den ausdruck "vollcross" gibts übrigens nicht. es gibt nur enduro (in dem fall auch gerne "sportenduro") und cross.

das problem an solchen alten maschinen ist, dass sie häufig ewige baustellen bleiben. dabei verschlingen sie gerne unmengen geld und sind trotzdem nur ne sehr dürftige lösung. falls du wirklich vorhast, ernsthaft mit dem endurosport anzufangen, dann kommst du um die investition in eine frischere maschine vermutlich nicht drumherum.
alleine in den motor kannst du (im schlimmsten fall) locker 800€ teilekosten stecken. kw-lager gehen beispielsweise gerne flöten (lauter motorlauf). danach kannste dann kw-lager, pleul, zylinder und kolben frisch machen.

wie siehts denn mit deinen kenntnissen bezüglich motor aus? was ich persönlich checken würde:
-läuft der motor mechanisch laut?
-hat das polrad spiel?
-zylinder abnehmen: blow-by am kolben?
-hat das pleul (bzw. die lager) vertikal spiel?
-ansaugstutzen und luffi-flansch: dicht, oder falschluft?
-vergaser zerlegen: reinigen und auf verschleiß checken, dichtungen wechseln, im zweifel besonders nadel und düsenstock tauschen
-luffi säubern/ersetzen/frisch einölen
-spritzufuhr überprüfen: benzinfilter im vergaser reinigen, benzinhahn ausbauen und reinigen, tankentlüftung reinigen
-zk neu (wärmewert an vorheriger zk und handbuch überprüfen!)

ich weiß nicht, was du davon schaffst. werkstatt lohnt nicht. mechanisches geräusch wirst du vermutlich schwer beurteilen können. mit dem überprüfen des spiels von polrad und hochladen eines bildes vom kolben (seitlich, also kolbenhemd) solltest du anfangen. falls beides böse aussieht, haste nämlich nen sehr teuren schaden (kw-lager kaputt). das passiert leider oft und wäre dann für die weitere überlegung wichtig.
crazy_german
HVA-Neuling

Hi danke DusK,

also ich schraube für mein Leben gern und als Mechaniker kann Ich denk Ich mal vieles bis alles "beschrauben" nur was Erfahrungswerte angeht wie z.B. den lauten Motorlauf bei 2 Taktern... da wirds dann schwierig.

Bevor ich jetzt beginne den Motor auseinander zu reissen überlege Ich ernsthaft die Maschine so wie Sie ist als Bastlerfahrzeug zu verkaufen oder auch Sie zu zerlegen und in Teilen zu verkaufen.
Ich hab auch schon bei Team Haertle angefragt und es gibt keine Ersatzteile mehr für das Bike, keine Plastikteile und auch sonst nix.
Ich möchte Husqvarna jetzt echt nicht schlecht machen aber ohne Teile nützt mir der schönste Oldie nix.

Ich tendiere gerad dazu mir vielleicht eine Honda CR 125 zu kaufen da dort die versorgung mit Teilen besser ist. Will halt auch nich mehr als 1200-1500 Euro für ne Enduro ausgeben die zwischen Bj. 1995 und 2000 ist. Ich weiß das ist schwer aber Ich will das echt nur zum Spaß machen aber auch beim Spaß muss die Technik stimmen.

Sollte Sich hier doch noch eine kleine Fundgrube auftun würd Ich die WR auch gern retten also jeder soll sich melden der da helfen kann, hab auch nen fred in der Kategorie "Suche"
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

dann sollte dir das mit dem schrauben nicht schwer fallen, ist eigentlich alles ganz leicht ;)

verkaufen ist vermutlich keine dumme idee. natürlich sind so alte teile geil, aber eigentlich auch nur, wenn man mit viel aufwand und viel geld alles überholt. teilekauf wird dann allerdings auch schwierig, nicht nur bei plastiks. weiß nicht, was du genau an komponenten verbaut hast, aber generell kann das in allen bereichen (fahrwerk, bremsen, motor) schwierig werden.

1500€ sind nunmal verdammt knapp. kannste nicht 2-3 monate warten und sparen? kannst ja selber nachgucken, wie extrem in den unteren preisklassen der unterschied ist, wenn du 500-1000€ mehr ausgeben kannst. andernfalls wirst du garantiert was sehr altes kaufen, was viel zuwendung braucht, vermutlich ständig defekte hat und ne endlose geldgrube wird. etwas mehr geld beim gebrauchtkauf rentiert sich oft viel schneller, als man sich das vorstellen kann.
crazy_german
HVA-Neuling

Ja da hast Du wohl recht, Ich hab für die WR ja auch nur 870 Euro gezahlt. Naja "Nur"... Aber immerhin sind die Federbeine Frisch neu gemacht und die Excel felgen sind auch noch Top und beide Reifen noch echt gut.
Ich denke mal die Einzelteile sind bestimmt mehr wert als das Mopped so wie es ist. Könntest Du Mir da vllt ein bisschen helfen was so was wert ist?

Ich würd dir ja gern ein paar Links zu Enduros schicken die Ich so bei Mobile für um die 1200 Euro gefunden hab (meisst Honda CR´s oder Suzukis, einige Huskys auch).
Ich möchte halt schon auch gern im Winter fahren können wen meine Supersportler nicht vor die Tür darf damit Ich überhaupt irgendwie Motorrad fahren kann. :biker:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

kann ich ganz schwer beurteilen. ich weiß nicht, wie groß der gebrauchtmarkt für diese alten huskys ist. ich fürchte, dass das eher schwer ist. bei den felgen wirds wohl darauf ankommen, in welchen bikes die zu gebrauchen sind. mehr als 200-400 euro würde ich mir da aber je nach zustand auch nicht erhoffen. excel ist mitlerweile eben bei einigen enduros sowieso ori drin.

ich weiß in etwa, was man für 1200€ bekommt. es geht hier nicht darum, dass das zum fahren nicht ausreichen würde. das problem ist einfach, dass du ständig geld investieren muss, weil ständig inen uraltes teil einfach am ende ist. das kann sehr schnell viel viel teurer werden.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Ich fürchte, dass du ganz böse Probleme in der Ersatzteilebeschaffung haben wirst!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Antworten