Moin Chris....
ja im Norden sind die Auto's immer a weng billiger, gerade die mit den großen (im Unterhalt teuren) Motoren... bedenke, dass Du für den 530d über 400 Euro Steuern zahlst....serienmäßig keinen Partikelfilter hast, kann man nachrüsten um die grüne Plakette zu bekommen usw.
Die Kilometerleistung muss scho stimmen, dass sich das rechnet....muss aber jeder selber wissen....ich finde auch, wennst gegen null geht, die Rechnung...gegenüber dem Benziner...die Fahrleistung eines Diesel ist
in der Klasse souveräner, als eines vergleichbarren Benziners, der Benziner (in deinem Fall) geht a net schlecht, verbraucht halt nur mehr, das teure Super Plus Benzin
Also wegen dem Preis....nur mal als Vergleich, habe für meinen 525d (EZ und Model 2006) mit Vollausstattung inklusive Panoramaglasdach,
Standheizung, Vollleder, Sportfahrwerk, PDC, Xenon, Navi, Multi-Lenkrad, elektrische Sitze usw. 12000 Euronen gezahlt.... und habe den auch ausm "Osten" von nem Händler....hier in Bayern kostet ein vergleichbares Model locker 4000 Euro mehr....
Kilometerstand und Verlauf habe ich auch schon nachgeprüft, da alles noch nebenbei im Steuergerät gespeichert wird, also nicht nur im Schlüssel und via Servicceheft, Servicecode im Bordcomputer, das kann man alles manipulieren...
Probleme zum Antrieb....525d/530d
...hust...gibt es eigentlich keine wirklichen Serienprobleme....wie geschrieben, machen die Drallklappen beim Automatikgetriebe immer Ärger....der Schalter ist nen Ewigläufer....
Beim Motor selber kannst'de Dich auf eventuelle Turboladerschaden(Welle undicht), Öl Zu-/Rückführung Turbo, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung Schäden einstellen, aber wie geschrieben, sehr sporadisch, bei manchen öfters....
Thema Elektronikprobleme...ist so a Sache für sich....hab hier mal a Auflistung, was alles passieren kann...ist kein muss....wie geschrieben, Spez'l von mir hatte bis jetzt noch garnix davon.....und das bei 380.000km....
Ich zitiere mal einen Auszug (Zusammenfassung) aus dem Werkstattportal unseres BMW-Intranet's...welches von den Mechanikern der Niederlassung geführt wird....
Batterieentladung
-Ruhestrom zu hoch.
Vorgehnsweise zur Messung und Vorabarbeiten:
Massekabel der Batterie abtrennen.
Beifahrertüre sollte offen bleiben und mit einem Schraubenzieher in der Drehfalle wieder verriegelt werden. Selbiges mit der Heckklappe, damit das Fahrzeug zugänglich bleibt aber simuliert verschlossen ist. und natürlich via Funk verschließen. Nun haben wir den zustand wie wenn ihr das Fahrzeug verlasst, können aber an die entsprechenden Prüfstellen gelangen. (Bei manchen Modellen muss auch noch der Innenlichtschalter am Fangschloss der B-Säule gedrückt werden, dass kann man am einfachsten wenn man ein stück Karton zusammenrollt und dazwischen klemmt damit der taster gedrückt ist.
Wenn alles stimmt, geht beim verriegeln mit funk, das innenlicht gedimmt aus, beifahrertüre undheckklappe sind aber simuliert offen.
Dann ein Messgerät in REIHE zur AMPERE Messung zwischen Batterie Minus Pol und Batterie Minusklemmverschraubung hängen. Hier hilft eine kleine handelsübliche Klammer um die Messpitze des Messgeräts mit dem Batterieminuspol zu verbinden. Das Messgerät muss auf Ampere gleichstrom in der skala z.b 20 A gestellt sein.
Hier solltet ihr die ersten Minuten noch einen wert ca. von 1-3 A haben. Solange bist das Fahrzeug eingeschlafen ist. (erkennbar ist das wenn z.b bei Automatikfahrzeugen der orangene Punkt bei der P-strellung aus ist. dann ist das fahrzeug eingeschlafen.
Mittelwert hier ist ca. 15- bis maximal 20 minuten.
Die dann angezeigte Spannung sollte 0,02 - 0,03A haben also 2-300 mA dann ist der Ruhestrom i.O
bleibt es aber bei 0,7 A oder mehr habt ihr einen Verbraucher, der eben die Batterie leer saugt.
Der Klassiker hier: Gebläsewiederstand oder auch "igel" genannt. hier gibts auch ganz deutlich optisch zu sehn, ob der "alte" oder "neue" baustand verbaut ist. Einbauort ist die Beifahrerseite Fußraum zum heizkasten hinter der langen abdeckung am boden. und um 100% sicher zu sein obs auch der Igel ist, stecker vom Igel abziehn, und dann wieder im kofferaum auf die "ampere" messung schauen, diese sollte dann letztendlich runter gehn.
Ist das nicht der Fall. Handschuhfachkasten auf licht abstecken, wieder 10-15 min warten (weil das fahrzeug nun wieder aufgewacht ist) ... und dann sicherung für sicherung ziehen. bis der verbrauch abfällt.
in den meisten fällen ist es eben der Igel, der Navirechner (falls verbaut) oder die alarmanlagensensoren. (hier kann man ebenfalls die innenraumsensoren oder taster alle nach und nach abstecken... und wieder den Ampere-wert im kofferaum beobachten.
Totalausfall Kombi, Radio, Navigation, Fahrzeug startet erst gar nicht oder geht plötzlich komplett aus
Häufiger Fehlerspeichereintrag "Klemme R"
-Zündanlasschalter defekt
Bildschirm Navigation wird sporadisch schwarz
-Navigationsrechner defekt, denn dieser ist für den Bildaufbau verantwortlich, deutlich auch erkennbar dass dann der "notbildschirm" bzw optisch sieht das aus wie n ur alter VGA-PC grafik.
Möglich wäre aber auch eine i-Bus störung.
Diese würde aber einen Fehler im Fehlerspeciher hinterlassen. Dann empfiehlt sich dem "kamm-verbinder" des I-Bus´s zu suchen und leitung für leitung vom verbinder abtrennen und schauen wann der fehler im FS nicht mehr abgelegt wird, und dann den Fehlerspeicher erneut abfragen und schauen welches steuergerät sich nun nicht mehr meldet.
Ibus störungen
werden "meistens" von einem defekten kombi (kann aber grundlegend funktionieren in seiner eigentlichen funktion) verursacht werden, oder in abgesoffenen türsteckern an der A und B Säule.
Es empfiehlt sich einen anderen "testtacho" einfach mal zu verschrauben (klar manipulationspunkt geht vorrübergehend an) ... aber man kann die fehlerquelle so schnell ausmachen. bzw ausschließen.
Auch das ABS steuergerät kann das verursachen, würde aber grundlegend eine ABS-system warnung (abs sysmol leuchtet9 hinterlassen
Türe verschließt einseitig irgendwo nicht
-defekter Versteller der Drehfalle
-türpin verklemmt an der Türberkleidung
Heckwischer fällt aus, Rückleuchten oder Kennzeichenlicht fallen trotz neuer Birne aus, Taster HKL funktioniert nur sporadisch
- zu 99,9% Heckkabelbaum bruch.
An dieser Stelle wer nicht wirklich ein visierter Schrauber ist, würde ich diesen Part eine fachwerkstatt machen lassen, denn das ist echt ne scheiss arbeit und SEHR zeitaufwendig.
Flickereinen selber halte ich pers. für schwachsinnig wenn man da versucht rum zu löten, denn es wird immer wieder brechen.
wer die zeit hat und n bissal geld sparen will kann hier die in der bucht angebotenen "Repkabel" benützen... ich pers. finde die orig. BMW "repsatzlösung" für die beste, da lötstellen grundlegend neue probleme schaffen. wenn dann sollte "gekrimpt" werden.
ABS Symbol im Tacho. kmh Anzeige fällt aus
-Defekter ABS fühler
-fällt der tacho bzw die kmh direkt mit aus (Fühler hinten links)
-defektes ABS Steuergerät
-defekter Lenkwinkelsensor
in allen fällen schafft hier aber FS-check klarheit.
kommt man erst gar nicht in dem FS ist es in der regel das ABS steuergerät selber, dass den ibus stört... steckt dies einfach mal ab, wenn ihr dann in den FS gelangt habt ihr die fehlerquelle auch.
hier gibts 2 möglichkeiten.
-ABS steuergerät überholen lassen (da gibts genug firmen)
-oder n teures neues im AT von BMW, dass anschließend neu codiert werden muss und ein lenkwinkelsensorabgleich gemacht werden muss
in allen beiden fällen muss aber der lenkwinkelsensor erneut abgeglichen werden.
Blinker gehn nicht bzw reagieren auf kein schalten
-Blinkhebel defekt.
-Grundmodul defekt
Wischer fallen komplett aus trotz ganzer sicherrung
-wischerrelais defekt.
-wischerhebel defekt (ist aber in relation zum relais seltener)
Fahrzeug fängt ungewollt sporadisch das warnblinken an
- Defektes grundmodul oder Kombi
Niveauregulierung ausgefallen, fahrzeug steht aber gerade, oder hängt gar schief
-niveausensor Hinterachse defekt (FS Check)
-Luftbalk undicht oder geplatzt
-relais des kompressors defekt
-komsressor bzw pumpe oder ventile defekt
Antennenempfang schlecht
-sperrkreis defekt
(Limo an der C-säule)
(Touring unter der seitenverkleidung im kofferaum links höhe C-säule)
Servotronic fällt sporadisch aus
-servotronicventil defekt
-Grundmodul defekt
lässt sich leider nur durch tauschen analysieren in 8 von 10 fällen ist es das servotronicventil
Airbag leuchtet
-Gurtstrammer Fahrer oder Beifahrer
(hier gibt es zu beachten, dass bei den meisten gurtstraffer problemen es auch sein kann das der stecker unter dem sitz einen zu hohen übergangswiederstand hat, hier stecker auf kontaktspray rein... stecker auf zu auf zu mehrmals... und FS löschen)
Grüße....
