Carrillo Pleuel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Carrillo Pleuel

Beitrag von Chefkoch »

Hat jemand Erfahrung mit Pleueln von Carrillo bei den älteren 610er Huskys?

Sind die Motoren damit langlebiger als mit originalen Pleueln?

Wer liefert sie?

Gruss
Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
Waldmensch77
HVA-Brenner
Re: Carrillo Pleuel

Beitrag von Waldmensch77 »

garantiert nicht,weil es ja ein Schmierproblem ist,das die Huskys sterben ;)
es ist nur leichter

Gruss Roland
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Leichter ??
Laut Engeli-Motos sei der Carrillo Pleuel sogar etwas schwerer sind als der Originale!

Klar ist die Schmierung der Schwachpunkt, um so wichtiger sind hochwertige Pleuel und Lager.

Wer hat Erfahrung mit Carrillos?
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Normal werden die für höhere Drehzahlen bei Tuningmotoren verwendet, weil die Saustabil sind.
Beim Einzylinder wohl eher Nebensache.
Eine Husky dreht schon serienmäßig recht hoch.
Wenn du höherwertige Lager im Pleuel hast, dann wird es schon besser halten, aber wo gibt es bessere Lager als die Originalen bzw. die von SKF ?
Die Schwachstelle sind halt die Lager und nicht das Pleuel.
Ich habe noch nie ein gerissenes Pleuel gesehen.

Aber klasse finde ich die Carillo Dinger schon.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

@Huskybrenner
Bist du sicher dass die Schwachstelle das Pleuellager ist und nicht das Pleuel selbst?
Nach einem Schaden ist ja immer der Pleuel, das Lager und der Zapfen beschädigt. Die Frage ist was zuerst kaputt geht???

Das von Carrillo verwendete Nadellager sei wie der Pleuel auch teilbar und könnte ersetzt werden, ohne dass die Kurbelwelle geöffnet werden muss.

Nur wer zerlegt schon mal schnell den Motor um das Pleuellager vorsichtshalber zu wechseln...

Gruss
Löru
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Was zuerst kaputt geht sind die Nadeln des Lagers die einfach aufgerieben werden wegen Mangelschmierung. Und Mangelschmierung macht jedes Lager klein, egal wie gut es sonst ist. Und da ändert auch das Carillo nichts dran. Das Lager ist außerdem viel zu klein Dimensioniert. Ich habe von einem Schrauber erfahren das die alten Rotax-Motoren wohl ähnliche Probleme hatten. Viele haben hier die Anlaufsheiben vom Pleuelfuß weggelassen um ein Lager verbauen zu können das wenigstens etwas breiter ist als das Original (an dieser Stelle mal danke an Sam, dem Chef und einzigen Mitarbeiter von Uno der mir einige Tipps und Ratschläge gegeben hat).
Die Carillos werden, wie schon gesagt, wegen ihrer höheren Stabilität genommen. Ob das verwendete Material soviel besser ist möchte ich bezweifeln, hier macht wohl eher das andere Design des Pleuel den Grossteil aus.

Woher hast du übrigens die Info das das Pleuel Teilbar ist? ICh habe noch von keinem Teilbaren Pleuel für die Husky gehört, nur das wohl einige hier mit nem Pleuel einer Duc experimentiert haben. Wenns Teilbar wäre wärs schon cool. Könnte man sich das Pressen sparen.
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Ich hab von zwei Huskyfahrern gehört dass sie ein geschraubtes Carrillo Pleuel inkl. einem teilbaren Nadellager eingebaut haben (lassen).
Das von eurorod angebotene Carrillo für $335 ist nun aber duch nicht teilbar. Es gibt offensichtlich verschiedene Varianten...

Hab jetzt die Kurbelwelle auseinander gepresst und gesehen, das das Pleuel und Lager noch intakt war. Der Schaden ist nur durch das KW-Lager entstanden. Und zwar durch das Rollenlager 306 C3 das ich jeweils auf einer Seite einbaue, das normale Kugellager auf der anderen Seite ist auch noch ok.
Der Motor ist zwar ein 610TC Jg.95 mit 630er Kit aber normalverdichtetem Kolben. Der Schaden ist nach 2500km im Strassenbetrieb aufgetreten. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit KW-Lagern, kann mir das Ganze nicht recht erklären ???
Werde nun jedenfalls wieder normale Kugellager und einen originalen Pleuelsatz einbauen.

Das originale 30er Nadellager ist schon unterdimensioniert. Der schweizer Tuner Kausch hatte damals einen Umbau mit einem längeren Yamaha XT600 Pleuel mit 34mm Zapfen und etwas längerem Hub mit 615ccm gemacht. Die Pleuelschmierung wurde durch eine zusätzliche Ölleitung sowie eine seitlich in die KW gedrechte Nut und schräge Bohrung durch den Zapfen gemacht.
Ich hatte mal so ein Kausch-Motor, der hatte aber trotzdem zwei Pleuelschäden nach jeweils ca. 2000km!
Laut Kausch sei die Qualität der originalen Yamaha Pleuel gesunken, früher habe das länger gehalten...
Den Motor hab ich dann wieder auf original zurückgebaut und seither hat er ca 7000km drauf und läuft noch gut.

Gruss
Löru
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Ich bin auch sicher, das die Schwachstelle das Pleuel ist.

Aber ich habe hier eine 94er TE die noch ungeöffnet ist.
Original Pleuel und Lager.
Läuft wie doof.

Alles auch eine Sache der Pflege und Behandlung.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Antworten