Sm 125 Wre Umbau ?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

HuskyUnlimited
HVA-Neuling
Motorrad: Sms 125

Sm 125 Wre Umbau ?

Beitrag von HuskyUnlimited »

Servus ich habe eine 125 SMS. Fährt sich brutal gut mit dem HGS Auspuff.
Möchte jetzt aber gern etwas "Enduro" fahren und wollte wissen wie ich meine SM zur Wre konvertieren kann ? :-)
Wenn jemand danach Felgen + neue Bereifung benötigt einfach melden.
Schwalbenstar
HVA-Neuling
Motorrad: WR 250 / SMR 570

Re: Sm 125 Wre Umbau ?

Beitrag von Schwalbenstar »

Hi, du brauchst eigentlich nur die passenden Felgen.
Beispiel: Ich hab ne 08er SM und wollte auch was Enduro fahren. Hab mir dann hier im Forum 2 Komplette Felgen von ner 05er WRE gekauft. Jetzt kann ich je nach laune die Felgen wechseln :Top:
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Motorrad: 2 Takter :-)

Beitrag von HuskyLady »

Jup, so isses...SM und WRE sind zu 99% baugleich. Nur die Felgen und die Sekundärübersetzung sind anders (SM 14:49/WRE 13:49).

Also einfach Räder 21" und 18" drauf und bei Bedarf Übersetzung anpassen :-) Wenn du mit der WRE-Variante eh nicht auf der Straße fährst, empfiehlt es sich hinten eher ein 50er Kettenrad draufzumachen, das solltest du aber einfach austesten und schauen, wies dir gefällt.

Gute gebrauchte Räder findest du hier immer mal wieder im Biete-Bereich, einfach Augen offen halten.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

HuskyLady hat geschrieben:Jup, so isses...SM und WRE sind zu 99% baugleich. Nur die Felgen und die Sekundärübersetzung sind anders (SM 14:49/WRE 13:49).
...und der Tacho ist anders übersetzt!
Huskylady hat geschrieben:Gute gebrauchte Räder findest du hier immer mal wieder im Biete-Bereich, einfach Augen offen halten.
Ganz genau, zum Beispiel bei mir! ;-) Würde ggf. auch tauschen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
HuskyLady
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyLady »

...und der Tacho ist anders übersetzt!
Jup, das stimmt. Aber wenn die Tachoanzeige im Gelände nicht ganz hinhaut, ist das sicher nicht sooo tragisch oder :roll:
Ansonsten müssest dir ne Tachoschnecke von nem 21" Rad kaufen, so du noch den analogen Tacho hast.

Ganz genau, zum Beispiel bei mir! ;-) Würde ggf. auch tauschen.
Na so ein Zufall :mrgreen: Meinst, er gibt seine SuMo-Räder her?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich weiß nicht ob es bei den alten Analogtachos am Tacho selbst oder an der Schnecke liegt. Klar ist es nicht so wichtig was der Tacho im Gelände anzeigt, aber langfristig doch nervig.

edit: Ja, es liegt bei den alten Tachos tatsächlich an der Tachoschnecke. Das heißt dass der alte Tacho noch jedes mal angepasst werden kann. Im Gegensatz zum neuen, der nur einmal einstellbar ist (wenn das nicht auch schon obsolet ist).
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
HuskyUnlimited
HVA-Neuling
Motorrad: Sms 125

Beitrag von HuskyUnlimited »

Hat vielleicht irgendjemand enduro felgen ?
Tausche meine Sm Felgen dagegen. Ansonsten Bargeld :D
Laroto
HVA-Mitglied

Beitrag von Laroto »

Hei
Ich greif das Thema nochmal auf.
Und zwar hab ich gelesen, das die Felgen von größeren Modellen auch passen, wenn man die Radlager täuscht. So nun die Frage: Passt ein Radsatz von einer Te 610 auch ohne großen Aufwand.

MfG
Laroto
HVA-Mitglied

Beitrag von Laroto »

Ach ja sm 09
Jul-s
HVA-Neuling
Motorrad: WRE 125

Beitrag von Jul-s »

benutze mal die such funktion bitte ;-) habe selber schon genug über das thema gefragt auch genau deine frage :-)
Suche HGS anlage und einen WRE Tacho !!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Servus. Ja, die sollten passen. Ich habe noch ein WRE Vorderrad zum Verkauf. Past plug&play, brauchst nur noch die Distanz auf der rechten Seite.

Gruß,
:king: Don
Cider
HVA-Neuling

Beitrag von Cider »

Habt ihr euren ``Felgentausch`` eingetragen bekommen ?
Ich möchte mir wahrscheinlich die Felgen von einer wr250 bj 98 hier ausm Forum kaufen und auf meine sm 125 08 tun. Ich hab eben beim Tüv angerufen und gefragt, was das alles kosten würde. Er meinte gute 200€ für neue Papiere und die Einzelabnahme . Das werd ich für den Preis aber definitiv nicht machen, da fahr ich lieber ohne sie Einzutragen, beim enduro wird man ja eh kaum kontrolliert und wenn dann erzäh ich den Grünen einfach irgendeinen Müll...

lg andi
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

Du brauchst nur so ein Dokument wo drauf steht, dass sm und wre bis auf die Reifen baugleich sind. Bekommst du glaube ich bei Zupin?! Dann brauchst nur noch die Reifen und dann sollte es nur noch 50€ kosten + ?30€? für neuen Fahrzeugschein bei der Zulasssungsstelle. Wenn du pech hast brauchst du aber auch noch einen neuen Tacho aber eher unwahrscheinlich.
HuskyLady
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyLady »

Wie oben schon gesagt, bekommst du ein Dokument bei Zupin, das die die Eintragung möglich macht. Da einfach mal anfragen. Dann zum TÜV zur Einzelabnahme. Wichtig: da auf dem Dokument auch die geänderte Sekundärübersetzung steht, musst du die auch anpassen für den Mann vom TÜV. Kostet knapp 60€ die Einzelabnahme und halt die neuen Papiere (wie schon gesagt, ca. 30€).

Ohne Eintragung fahren ist nicht unbedingt empfehlenswert, damit erlischt die Betriebserlaubnis und damit glaube sogar die Versicherung?!
Cider
HVA-Neuling

Beitrag von Cider »

danke für die Hilfe,
und was ist mit dem Tacho ?

lg andi
HuskyLady
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyLady »

Naja, du hast ja sehr wahrscheinlich nen Digitaltacho...da ist der Radumfang irgendwo eingespeichert, damit der Tacho auch die richtige Geschwindigkeit misst. Da nun ein 17" Rad und ein 21" Rad nicht den gleichen Radumfang haben, müsstest du den Tacho umstellen, wobei ich nicht weiß, ob das bei deinem geht (manche Tachos sind einstellbar, manche nicht).
Cider
HVA-Neuling

Beitrag von Cider »

Ja, ist der der digitaltacho, aber soweit ich weiß, ist der nicht umstellbar. Also müsste ich mir fürs Eintragen einen anderen Tacho kaufen, oder ?
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

ich denke nicht, dass da jeder drauf achtet... würde das einfach mal sein lassen... alten tacho drauf etc
und dann versuchen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Cider
HVA-Neuling

Beitrag von Cider »

dankeschöön, ich probiers einfach mal aus :)
hab jetzt erstmal zupin eine mail geschrieben..

lg andi
HuskyLady
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyLady »

Fürs Eintragen sollte das nicht notwendig sein, da macht er ja nur ne Einzelabnahme, d.h. er schaut sich eigentlich nur die Teile an, die geändert eingetragen werden sollen. Sprich Räder und Übersetzung. Und wichtig: auch auf die Reifengrößen achten, ist standardmäßig 90/90-21" und 120/90-18"!
Antworten