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Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 15:24
von Faritan
hm, vielleicht wenn er neu gestopft ist...hab ja seit Mitte 2020 auch einen Leo und der ist in jedem Fahrzustand deutlich lauter...klanglich gefällt er bmir besser, die Lautstärke finde ich überzogen... :ka:

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 15:40
von Kleiner Hobbit
Mir ist der originale schon zu Laut, ich hätte gerne leiser.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 16:48
von zir
In Bresse liessen sie mich nach einer Diskussion mit dem Originaltopf fahren. Bei der Lärmkontrolle hat er gemotzt das Moped sei zu laut. Er hat mir die Serienmässigkeit aber dann geglaubt.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 17:18
von Kleiner Hobbit
Das Teil ist ja original auch laut. Wenn man mit der Nuda durch die Stadt fährt und obwohl die Drehzahl niedrig ist sich die kleinen Kinder die Ohren zu halten ist das für mich auch immer etwas unangenehm. Mir selbst fällt es auf, wenn ich durch Täler oder Schluchten fahre. Da bekommt man ja selbst Kopfschmerzen.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 17:43
von Toschi
...das mit den Ohren zuhalten ist von den Eltern anerzogen und wird dann zum Reflex :gigs: - siehe Holger Aue in der Motorrad 01/2021 :evil1:
Ich finde den Klang immer noch richtig gut und nicht zuuu laut :2w: - die Frequenz ist einfach verträglicher als ein kreischender Vierzylinder :klopp:
Ohne Db Eater zu fahren ist aber assi :cool2:

Heiko, nimm doch einfach die KTM :keks:

Ein gemäßigter Bollergruß
Tosc :h: i

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 17:57
von Kleiner Hobbit
Naja, anerzogen, ich weiß nicht so recht. Bei einigen vieleicht...

Ja die KTM ist auch sehr geil, aber hin und wieder muss es Nuda sein.

Bei der KTM habe ich den Akrapovic Endtopf angebaut. Jetzt hat sie keine 96 db mehr, sondern 92, sind eingetragen und ich kann fahren wo ich möchte, auc in Tirol.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 18:36
von Faritan
...also ich finde eigentlich auch, dass guter Klang nicht mit Maximallautstärke einhergehen muss und die Nuda ist schon laut...egal mit welchem ESD. It mir 2017 mal in Südtirol extrem aufgefallen, wo wir durch einsame Täler gefahren sind und da hat man sich hinsichtlich der Geräuschkulisse schon fast geschämt....und klar, auch bei der Nuda liegt es mehr am Fahrer nur richtig leise geht es halt nicht! Schöner Vergleich mit unserer 690er Duke, die Maximalgetunt ist, wo man es aber immer und absolut steuern kann, wie laut man unterwegs ist.

Der Klang vom LEO und db-technisch leiser als das Original...ich wäre da mit dabei... :hva:

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 19:08
von Elsid
Toschi 🙏🙂, Du sprichst mir aus der Seele.
Gruss Elsid

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 19:16
von Milkaschwein
Nochmal kurz eine Frage, hat jemand eine Ahnung wo ich ein Verbindungsrohr vom Krümmen zum Auspuff herbekomme? Würde gerne einen anderen Auspuff verbauen (von anderen Modellen), da bei mir nur der Remus dabei war beim Kauf der Nuda und er mir klanglich nicht so gefällt (habe zwar kein Vergleich zum Original, hätte den Klang im Allgemeinen aber dumpfer bzw. bassiger erwartet).

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 20:00
von Faritan
...bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber das Verbindungsrohr ist dann bei dem jeweiligen ESD mit dabei oder der Endtopf ist halt wie beim Original in einem Stück.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 20:53
von Milkaschwein
Dank dir für die Antwort. Ich mag einfach einen ESD von einem anderen Motorrad nehmen, da gefällt mir z.B. der Arrow von einer Honda CBR ganz gut (ist etwas kürzer als der für die Nuda und vor allem gebraucht mit 150€ gut vertretbar).
Und um den an die Nuda zu bekommen, benötige ich ja nun noch dieses Verbindungsstück. Würde ungern das Stück selber schweißen wollen, da ich momentan nur MAG Stahl -Equipment daheim habe.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 16.02.21 - 21:01
von Dominex
Schau dir mal den zwölften Beitrag auf Seite 32 an. Ich denke sowas suchst du.

Re: Endtöpfe

Verfasst: 19.07.23 - 22:04
von 0711er
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung teilen. Ich bin nach langem hadern nun vom Serien-Endtopf auf den Arrow Slip on umgestiegen.

Wooohaaaa......das hätte ich schon viel früher machen sollen. Es ist so viel kerniger, lauter, besser....bin richtig glücklich.

Wechseln hat 15 min gedauert und geht auch schneller wenn man ein geübter Schrauber ist. Er passt gut dran und sieht super aus wie ich finde.
Ein kleiner schwarzer Hitzeschutz der an die Serien-Schelle passt ist auch dabei.

Also das war mir jetzt jeden Cent der 560 EUR wert. Ich habe ein fettes Grinsen auf dem Gesicht nach der Probefahrt.

Nur zur Info vielleicht hilft das ja mal jemand der auch überlegt zu wechseln.