92er 350TE

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Motorrad: TE350 '92

92er 350TE

Beitrag von Schotterpiste »

Moin zusammen!

Bin neu hier, Stefan aus Niedersachsen und reanimiere gerade meine 350 TE oder versuche es zumindest. :mrgreen: Bin mal hier ins Alteisenforum gegangen, hoffe das ist ok, die Signorina ist ja mittlerweile volljährig...ich hoffe ich kann auf euren Rat zählen.

So siehtse derzeit aus:
Bild
Laut Brief Anfang 1992 von Zupin importiert, auf Happel in Kassel bis Ende 1992 zugelassen und wurde dann an eine Freundin von mir verkauft, von der ich die Husky 2002 übernommen habe.
Laut besagter Freundin ist die Husky noch exakt so wie im Herbst 1992 vom Happel übernommen, soll wohl in der 92er Senioren-DM gelaufen sein (7. Platz). Die Farbkleckse an Naben und Motorgehäuse passen zu der DM-Story.

Wollte als erstes die ölende Gabel neu abdichten. Dummerweise ist keine 45er Showa wie im ET-Katalog sondern eine 42mm-Gabel montiert, aber was für eine?
Das rechte Standrohr sieht oben rechts so aus (links gibts nur das Luftventil):
Bild

Unten an der Bremse sieht das so aus:
Bild

An der unteren Gabelbrücke sind Aluhülsen verbaut:
Bild

Es ist keine Herstellerbezeichnung ausfindig zu machen.

Weiß einer von euch was für eine Gabel das ist und wo ich Ersatzteile dafür kriege?

Schonmal tausend Dank vorab...

Gruß,
Stefan
Jockel
...playin' different!

Re: 92er 350TE

Beitrag von Jockel »

Die gabel habe ich in einer husky noch nicht gesehen. Aber vielleicht handelt es sich um eine Showa USD Gabel von der der Chefkoch mal hier im Forum geschrieben hat. Denn der Nissin Sattel ist nur auf einer Showa USD Gabel gefahren worden.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

irgendwo muß da was vom hersteller eingeschlagen sein , aber normal ist das auch eine showa von evtl. honda CR 250-500 , orginal ab 1992 hatten sie auch showa drin , nur halt dickere. Der 92er 350er motor ist nicht zum kaputt machen normal :prost: :Top:
Schotterpiste
HVA-Mitglied

So Männers, habe nochmal genau nachgeschaut und siehe da, oben auf dem rechten Gabelholm steht ganz klein und vom Lenker verdeckt "MDS". Ist übrigens auch keine 42er sondern nur eine 41,7er.

Eine ausgedehnte Internetrecherche hat dann folgendes zutage gefördert:
Die Gabel war wohl an den frühen KTM LC4-Modellen verbaut, Ende 80er Anfang 90er. Hergestellt wurde die Gabel von der Fa. Müller Präzisionsdrehteile in Bayern.
Ist irgendwie eine spezielle Technik mit kombinierter Luft- und Stahlfederung. Hatte mich schon über den handschriftlichen Eintrag "Luftdruck Gabel von 2,5-4 max" im Fahrerhandbuch gewundert. DIe Aufnahme für den Nissin-Sattel könnte eine Einzelanfertigung sein.
Teileversorgung für die Gabel sieht wohl ziemlich mau aus, angeblich sind da auch Hydraulikdichtringe und keine normalen Siris drin. Hoffentlich finde ich was passendes beim freundlichen Hydraulikservice von nebenan.

Das Zerlegen der Gabel wird ein lustiger Spass, so im Blindflug ohne weitere Infos, was für ein Öl da reinkommt weiss ich ich bisher auch nicht. Hoffentlich weiss von euch noch jemand mehr über diese Gabeln. Bin für jeden Hinweis dankbar. :help:

Mann, Mann, Mann, das fängt ja gut an. :kadw:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

meine mich erinnern zu können, dass nen kollege die selbe gabel an seiner kiste hat... ich mach heut mal nen foto :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Alles wird gut.
Habe nochmal geschaut und die Gabel hat nach 6 Jahren rumstehen so gut wie keinen Druck verloren. Dafür das das Ding ständig unter Druck stand ist der Ölverlust minimal und ich erkläre die Dichtringe hiermit für i.O. ;-) . Ist übrigens eine reine Luftfedergabel, wenn man den Druck ablässt geht die Gabel auf Block zusammen. Eigentlich ein ganz cooles Teil, scheint sehr fein anzusprechen und dürfte auch was leichter sein als eine Gabel mit Stahlfedern. Ich hoffe die macht's noch ein bischen.

Anleitung für die Gabel habe ich zu guter Letzt heute auch noch im Netz gefunden: http://www.motokeidas.fi/varaosakirjat/ ... ikirja.PDF. Finnland vor, noch ein Tor! :Top:

Danke an alle für das Klasse-Forum, habe schon Unmengen an Infos hier gefunden. Mann, bin ich froh das ich 'ne Husky und keine KTM habe... :rofl1:

Kanns's kaum erwarten mit der TE loszuballern, melde mich dann mal inne Werkstatt ab.

Bis demnächst auf diesem Kanal, hoffentlich mit Erfolgsmeldungen. :prost:
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Den Happel kenn ich--war -glaube ich mal Huski-Händler in früheren Jahren. Fährt jetzt Klassik-Gelände und-Trial.

Die Müller-Federelement wurden damals/noch früher auch u.a. an MC-Maicos verbaut und galten als TOP-Ware.

Wenn du möchtest frag ich mal bei E. Happel nach--->Guck mal ob da Kassel-glaube ich- im Altbrief steht und nen Klassikkollegen aus einen anderen Forum, der könnte was über Müller haben.
Normal dürfte der Bremschlauch --siehe bei der Gabel an den Achsaufnahmen vorne--wie bei meiner unterrum geführt--ist doch ne Schelle oder--ich habe ne 1989er HVA.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Moin Jürgen, die Betriebsanleitung ist gestempelt mit "Fritz Happel - Sportmotorräder -Kassel" und Hans Friedrich Happel ist als erster Halter im Brief eingetragen (Feb. 1992 - Nov. 1992).
Scheint zu passen, vmtl. ist Fritz der Sohn vom E. Happel oder so. Wär echt nett wenn Du ihn mal drauf ansprechen könntest, vieleicht erinnert er sich ja noch an die Karre. Ein Tip wo man die Staubkappen für die Gabel bekommt wäre auch ganz prima denn die sind ziemlich am Ende, evtl. wissen die Maico-Treiber ja eine Bezugsquelle.
Ich denke der anders verlegte Bremschlauch stammt noch aus dem Wettbewerbsbetrieb, vieleicht ist jemand mal mit der original untenrum verlegten Schlaufe irgendwo hängengeblieben und hat den Bremszug danach hochgelegt damit das nicht nochmal passiert. Da sich dass bisher bewährt hat lass ich es wohl erst mal so.

Gruß nach Oberfrangn :prost: ,
Stefan
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Ich recherchier mal und bekommst Info--dauert aber ein paar Tage.
Mal dumm gefragt--meinst du die Staubkappe von Stand- auf Tauschrohr? Setz mal Detailbild rein.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Schotterpiste
HVA-Mitglied

husky430cr hat geschrieben:Ich recherchier mal und bekommst Info--dauert aber ein paar Tage.
Mal dumm gefragt--meinst du die Staubkappe von Stand- auf Tauschrohr? Setz mal Detailbild rein.
Gruß
Jürgen
Hat keine Eile, Jürgen, gibt noch genug andere Baustellen. Genau die Staubkappe meine ich:
Bild

Für die 41,7er Maicogabel gibt es noch Staubkappen aber die sehen nicht so aus als würden sie passen: http://www.maicoonly.co.uk/images/thumb ... G_8807.jpg

Gruß,
Stefan
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

mir fällt der kettenspanner auf. gabs den so original oder woher kommt der?
unklar
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Interessante Gabel, hab ich noch nie gesehn.
41.7mm hatten doch damals die Marzocchi Gabeln, vielleicht wurde so ein Innenrohr verwendet und der Rest selbst gemacht von MDS.. Ev. passt ja so ein Marcocchi Staubschutz?
Interessant auch der Ölstand von 40..45mm wo es doch bei Federgabeln meist so um die 150..180mm sind :-)

Untere Kettenrolle war an der 90/91er auch etwa an der Stelle aber halt mit zwei Rollen, eine unten eine oben.
Hatte ich aber an meiner 91er entfernt (damals in Tunesien) das Zeugs schepperte nur noch... ;-)

Gruss und viel Glück :Top:
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Heretic, auf dem Kettenspanner steht "proma moto accessori", dürfte daher Zubehör sein. Als ich die Kiste übernommen habe war das Teil schon völlig ausgeschallert und hat eine Höllenlärm gemacht wie der chefkoch schon schrub. Zudem hat sich zwischen dem Spanner und dem Kettentrum ab 70 km/h so eine Art Resonanzkatastrophe entwickelt, vmtl. ist die Feder zu schwach. Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt das Ding wieder fit zu machen, daher ist mein Plan A es erstmal wegzulassen.

Danke für den Marzocchi-Tip, leider ist bei allen Marzo-Gabeln mit 41,7 Rohrdurchmessser die ich gefunden habe die Staupkappe ins Rohr eingepresst und nicht aussen rüber gestülpt. Wenn alle Stricke reißen muss ich mir halt ne Art Adapter für die Maico oder Marzo Kappen basteln. Na prima :freak:

Gruß, Stefan
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Schotterpiste hat geschrieben:Weiß einer von euch was für eine Gabel das ist und wo ich Ersatzteile dafür kriege ?
Also wenn Mann, mal a weng recherchiert, nach dem Fritz Happel, dann wird Mann nach kurzer Zeit herausfinden, das der gute Mann mal Jawa und Maico gefahren ist 8-)
Und siehe da:
Sieht mir sehr nach deiner Gabel aus :heba:
f-Jawa_CZ__14_4efb72c2000eadeb.jpg
PS:

Ich würde ja sagen: Das is ne 88/89ger White Power Gabel 8-)
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

ähm ja, die Gabeln an den Jawas sind schon WP, ist ja sogar noch ein Aufkleber dran ;-)
nur hat das nix zu tun mit der Gabel vom Stefan...
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Immerhin sehen die Staubkappen an den WP-Gabeln ziemlich ähnlich aus wie die an meiner MDS-Gabel, nur gibts die leider nicht für 41,7mm Durchmesser so wie's aussieht. :-(
Hab nach mittlerweile gefühlten100x Durchwühlen des Internets eine angebliche Bezugsquelle für Ersatzteile gefunden(http://www.bvz.de), werde mein Glück mal da versuchen...

Munter bleiben :2w: ,
Stefan
sören
HVA-Neuling
Motorrad: TE510,WR400,CR500

Beitrag von sören »

Hallo,
BvZ ist definitiv die richtige Adresse, der hat die Gabel seinerzeit mit entwickelt. Preise sind nicht gerade ein Sonderangebot. Dafür hast du eine wirklich super Gabel. Die Showagabel war ja nicht so der Brüller, wie eigentlich alle Japan USDs dieser Zeit Außerdem ist ja vorne eine Nissinbremse verbaut. Sieht ja echt nach einer optimal vorbereiteten Maschine aus.

Alternativ hat der Hallat viele von diesen Gabeln verbaut und ich meine der hat sogar noch komplette Gabeln liegen.

Wo genau aus Niedersachen kommst du den her?
Schotterpiste
HVA-Mitglied

sören hat geschrieben:[...]Wo genau aus Niedersachen kommst du den her?
Da wo das Krümelmonster sein Unwesen treibt... ;-)

Was das optimal vorbereitet angeht muss ich mich aber erstmal wieder ranarbeiten. Sie hat nur ca 5tkm runter aber die Technik braucht schon ein wenig Zuwendung, auch wg. der langen Standzeiten. Mehr aber auch nicht, die Patina steht ihr gut finde ich...
Gruß,
Stefan
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Kleines Update:
Gabeldichtringe für die MDS gibts noch beim BvZ, Staubkappen nicht mehr, werde mal versuchen die Maicokappen draufzufrickeln oder die alten mit Sekundenkleber zu flicken.

Leider bahnt sich der nächste Engpass bereits an. Alle Lager an Schwinge und Umlenkung müssen neu, soweit kein Problem, dachte ich zumindest.
Bild
So wie es aussieht haben die 92er-Modelle an dem Umlenkhebel oben auf dem Bild 18mm-Nadellager und nicht 20mm-Lager wie ab 1994. Lager und Dichtungen sind nicht das Problem, aber die Bolzen der Lager. Enduro-Versand hat nur den Kit ab 1994 und bei den üblichen Verdächtigen sind die 1992er 18mm-Bolzen als nicht lieferbar gelistet.

Weiß jemand wo es die 18mm Bolzen für die 1992er-Modelle noch gibt? Falls nicht, passt der Umlenkhebel ab 1994 auch in die 92er-Modelle?

Bin für jeden Tip dankbar,

Stefan
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Schotterpiste hat geschrieben: passt der Umlenkhebel ab 1994 auch in die 92er-Modelle?

Bin für jeden Tip dankbar,

Stefan
Wenn dann pass nur der Umlenkhebel komplett. D. h. das mann ab der Schwinge bis zum Rahmen alle Bauteile des Umlenkhebel getauscht werden müßen, ansonsten paßt das nicht. Müßte aber noch Teile des Umlenkhebel bis 93 haben. Wie gut die noch sind weiß ich nicht. Hätte zum Umrüsten noch die Neueren, kann aber auch keine Angaben über die verbauten Lager machen. Aber dann kann mann im Notfall auf die neueren umrüsten.

MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten