WR 400 Motorteile

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
David Mertes
HVA-Neuling
Motorrad: WR 400

WR 400 Motorteile

Beitrag von David Mertes »

Hallo alle Zusammen :)

Ich bin ein 2T Fanatiker und habe mir eine neue Baustelle gesucht und wenn ich baustelle meine dann meine ich das es eine halbe katastrophe ist.

Nun ich habe einen Motorblock einer alten WR 400 was mir fehlt sind Kolben, Zylinder+Kopf und eine neue KW wäre fälle das das pleuel hinüber ist.

Gibts sowas noch iwo, weil Ebay Google und co spuckt nichts aus.

Andere Frage ist in einer andern Husky der selbe Motorblock verbaut ? weniger CC wären nicht schlimm aber es sollte halt zum block passen da dieser noch zimlich in Takt ist.
HVA tom

Re: WR 400 Motorteile

Beitrag von HVA tom »

hi, welches bj ist das ? schumal bei ebay in den usa da findet man fast alles , ich meine die groben sachen , dichtungen , lager , kolben die gibts hier auch ;-) ein kollege hier hatte oder hat noch einen motor der queensbiker , den findest du auch im vintage bereich hier

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 24&t=27886
David Mertes
HVA-Neuling

Danke dir werde da mal suchen.

Ist ums Baujahr 85 genau weiß ich das nicht aber ist noch die alte version mit Trommel hinten
tc500
HVA-Driftkönig
Motorrad: TC500 83/84

Beitrag von tc500 »

hallo ...
Zylinder, Kolben und Kopf in nicht neuem aber funktionstüchtigem Zustand kann ich Dir geben meld Dich hier oder auf tc500@gmx.de ... oder 0176 / 84636919
Wasserkühlung gabs ab 84 im ITC Fahrwerk für die kleinen Zweitakter und die WR 400. Ab 85 gabs ja dann Monoshocker mit Wasserkühlung und die hatten alle Trommel hinten, bis zum schwedischen Produktionsende. Wie es dann in Italien weiterging weiß ich nicht.
Den Block der 250er kannst Du nur verwenden, wenn Du den Steg im Kurbelgehäuse herausfräst ( hab ich gerade hinter mir), alles was Viertakter ist passt nicht.
Bei Gehäusen immer gut hinsehen, die sind aus einer sehr leichten Magnesiumlegierung, sehr spröde und korrosionsanfällig (Flansch Wapu, Aufnahme Steckachse hinten und Stehbolzen Zylinder) und schwer oder gar nicht zu schweißen.
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

quennsbiker hab ich gestern getroffen der motor ist schon weg.
David Mertes
HVA-Neuling

Es ist schon der 400 cc Motor block die frage ist ja ob da noch andere zylinder wie beispielsweise ein 250er drauf passen kleinere anpassungen sind in ordnung

Motorblock ist augenscheinlich auch in nem Top Zustand
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

Bohrungen zur 250er passen ... aber KW nicht .... anderer Hub ... deshalb auch die Volumenanpassung durch Materialsteg im Kurbelgehäuse ...
also 250er Zylinder auf 400/430er Block geht nicht ... umgekehrt nur mit Fräsen
brauchst Du noch die 400er Teile (Kolben/Zylinder etc)?
Gruß Jens
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

Bohrungen zur 250er passen ... aber KW nicht .... anderer Hub ... deshalb auch die Volumenanpassung durch Materialsteg im Kurbelgehäuse ...
also 250er Zylinder auf 400/430er Block geht nicht ... umgekehrt nur mit Fräsen
brauchst Du noch die 400er Teile (Kolben/Zylinder etc)?
Gruß Jens
David Mertes
HVA-Neuling

Kurbellwelle muss sowieso ne neue rein Pleuel ist hinüber wenn die Kw einer 250er mit 250er Zylinder passen würde könnte ich nach sowas auch ausschau halten anpassungen wären egal hab meinen Moped block auch komplett ausgefräß und geflowt das ist kein problem
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

also nochmal etwas einfacher. ..
250er geht nicht auf 400/430er ...
umgedreht nur wenn Materialsteg ausgefräst wird ( das ist wie eine zweite Wand die im Kurbelgehäuse sitzt ) sonst haut die Vorverdichtung nicht hin
also wenn Du 250er fahren möchtest brauchst Du einen kompletten Block ... könnte mir auch vorstellen das die im Grunde anders übersetzt ist .. auch vom Primärtrieb her ... da gibt es hier sicher Experten die es genauer wissen und Dir das erklären können...
und ich frag mich gerade was Du aus Deinem Block herausgeholt und "geflowt" hast?!
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

da braucht man nur in den ersatzteil-listen die teile nummern verglechen sind sie gleich dann ist der primär antrieb gleich und getriebe auch

http://www.hvapieces.com/content/6-devis
David Mertes
HVA-Neuling

tc500 hat geschrieben:also nochmal etwas einfacher. ..
.
und ich frag mich gerade was Du aus Deinem Block herausgeholt und "geflowt" hast?!
Das ist nicht der WR block sondern ein Minarelli Am6 gewesen also ein ursprünglich 50cc Motor

Der membranblock daran ist nicht wie bei den größeren Motoren am Zylinder sondern an der Kurbellwellen kammer
und die überführung von Membrankanal zu überströmmer bezeichne ich jetzt mal als absolut Scheisse.

Hier habe ich eine komplett neue führung gefräst und geschliffen und die überströmmer ect angepasst auf einen 80cc Zylinder
dann eine Hochverdichtende Welle rein und die Vorverdichtung mittels Membranspacer auf das gewünschte Maß gebracht ;)
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

haste ursprünglich nicht etwas von einer 400er gehabt ... dann gings um 250 ... und jetzt schreibst Du von 50 und 80 ccm ... und Minarelli ...
davon hab ich keine Ahnung ...
so long Jens
David Mertes
HVA-Neuling

Also jetzt nochmal Langsam

= Ich habe momentan 2 Motoren :

1. Einen 50er Block, der Aber zimlich aufemotzt ist und auf 80cc läuft

2. einen 400er Husky Block der aber nicht läuft da mir ein haufen Teile fehlen
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Hallo David,

dann bleib doch NUR bei Husqvarna--sonst ist es etwas undurchsichtig was du möchtest.

Hast du nur den Motor oder auch den Rest für ne komplette HVA--wollst du was herrichten oder verkaufen oder.......

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
David Mertes
HVA-Neuling

Lediglich den Motor und ein paar klein Teile wie die Schwing ect

Es geht mir eigentlich nur um den Motor wenn der laufen würde würde ich den Zylinder überarbeiten und mir eine Neue Auspuff anlage bauen eingepflanzt würde das ganze dann endweder in ein Kart oder in ein Schaltmoped
Antworten