Hallo liebe Leute,
für mein Projekt "XT 500 Motor im Husqvarna CR 390 Rahmen", habe ich eine 40mm Husky Gabel gekauft. Die Gabel scheint soweit i.O.. Lediglich das Losbrechmoment, wenn die Gabel voll ausgefedert ist, ist mir zu hoch. Ursache dafür sind die Kunststoffplättchen, die das Gabelrohr von innen bestreichen.....
Erste Idee war, die Kunststoffplättchen leicht abzudrehen aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.
Kann mir jemand helfen
Viele Grüsse
Jürgen
hallo Jupp...
na schön das es bei Dir wieder vorwärts geht ....
zur Gabel hattest Du schon die richtige Idee ... Plättchen etwas abdrehen und Loch ein Zehntel im Durchmesser aufbohren ... dann die Gleitbuchsen und die Tauchrohre polieren ... ich fahre meine mit 7, 5 Öl ... sie geht nicht wie eine gute neue Gabel aber schon deutlich besser als die Serie ... wie weit bist Du mit Motor Rahmen Schwinge und Tank?
Gruß Jens
Zuletzt geändert von tc500 am 24.06.13 - 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
War das Losbrechmoment auch so ein hartes mechanisches Anschlaggeräusch--das hatte ich auch und bin nicht dahintergekommen was es war--hatte auch die Kunststoffeinlegscheiben immer getauscht und ging nicht weg.
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Hallo Namensvetter,
hatte die Gabel noch gar nicht eingebaut. Vor dem Einbau wollte ich eigentlich nur mal nach dem rechten sehen und da fiel mir das Losbrechmoment auf. Zu Geräuschen kann ich also (noch) nichts sagen.
Auch ist mir jetzt aufgefallen, dass das Tauchrohr bei vollständigem Einschieben in das Standrohr leicht klemmt. Die Tauchrohre sind gerade......
Naja, ich hoffe die Gabel leichtgängig hinzubekommen
Also, meine Gabel hatte zwei Probleme:
1. Das Losbrechmoment im ausgeferderten Zustand - Habe ich behoben, indem ich die Vorspannung der Kunststoffscheibe reduziert habe. Ich habe nicht den Durchmesser der Scheibe reduziert sondern am "Stoß" 2/10mm weggenommen.
2. Im voll eingefederten Zustand klemmten beide Seiten. - Vermutlich durch Steinschlag waren die Alu-Rohre im unteren Bereich leicht eingebeult. 200er Schmirgelpapier auf ein olles 38er Standrohr geklebt und "geschirgelt".
Resultat: Gabel ist leichgängig und kann bald eingebaut werden!
Ich suche ja nach wie vor die beiben Lenkkopfmuttern (M27x1) für meine Gabel. Kann mir jemand sagen, ob eine TE 510 aus 1988 auch 40mm Gabelrohre hat? Dann würde ich einfach die TE 510er Gabelbrücke einbauen .....
Hey TC500,
vielen Dank für die Hilfsbereitschaft . Ich habe gestern die TE 510 Gabelbrücke mit Mutter etc. bestellt.
In der Hoffnung, dass alles passt "brauchst" Du nicht suchen gehen .
Viele Grüsse
Jürgen