wackelige Sitzbank bei Nuda R fixieren
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- AmanteTornante
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900R
wackelige Sitzbank bei Nuda R fixieren
Servus Allerseits,
gestern bin ich das erste mal mit normalen Jeans (also keine Motorradschutzkleidung) ein kurzes Stück in der Stadt gefahren, dabei ist mir die extreme Instabilität der Sitzbank aufgefallen. Beim Bremsen hatte ich das Gefühl nach vorne seitlich „abzuschmieren“ - beim Anfahren ebenfalls, so als wäre die Sitzbank nicht richtig festgeschraubt. Tatsächlich lässt sich die Sitzbank im vorderen Bereich sehr einfach mit der Hand seitlich „hin und her schieben“. Zuhause wieder angekommen, habe ich gleich überprüft, ob es Unterschiede zur normalen Sitzbank gibt: außer der Optik (hinteres Teil weiß, sonst ganz schwarz) sind beide identisch, gleiche Form, gleiche Polsterung, gleiche „Beweglichkeit“.
Nun ist das ganze ja mehr oder weniger (bauartbedingt) „normal“: die Sitzbank „klemmt“ ja in der Mitte in zwei und vorne nur in einem Zapfen drin und wird zusätzlich hinten und vorne mit den Schrauben fixiert. Eine seitliche Fixierung im vorderen Bereich gibt es ganz einfach nicht.
Bisher bin ich nur ausgiebige Touren in gepolsterter Montur gefahren, da ist mir das gar nicht so stark aufgefallen, aber im ungepolsterten Direktkontakt in dünnen Jeanshosen war mir das sehr unangenehm: so, als ob beim Fahrrad der Sattel nicht richtig festgezogen ist und man bei jedem Tritt den Sattel mitdreht. Das ständige hin und her Wackeln vermittelt alles andere als eine präzise Rückmeldung. Anfangs dachte ich schon: huch was ist denn hier los, vorne Luftdruck raus oder Lenkkopflager locker? So dermaßen schwammig hat sich das angefühlt.
Ich bin mir sicher, dass man das sehr einfach beheben kann - vielleicht ein paar Gummi-Teile auf die Verkleidung kleben, dort wo die Sitzbank aufliegt, oder etwas in die vordere Zapfenaufnahme klemmen ... ist jemandem das auch schon mal aufgefallen, bzw. hat jemand schon eine Bastellösung dafür gefunden?
gestern bin ich das erste mal mit normalen Jeans (also keine Motorradschutzkleidung) ein kurzes Stück in der Stadt gefahren, dabei ist mir die extreme Instabilität der Sitzbank aufgefallen. Beim Bremsen hatte ich das Gefühl nach vorne seitlich „abzuschmieren“ - beim Anfahren ebenfalls, so als wäre die Sitzbank nicht richtig festgeschraubt. Tatsächlich lässt sich die Sitzbank im vorderen Bereich sehr einfach mit der Hand seitlich „hin und her schieben“. Zuhause wieder angekommen, habe ich gleich überprüft, ob es Unterschiede zur normalen Sitzbank gibt: außer der Optik (hinteres Teil weiß, sonst ganz schwarz) sind beide identisch, gleiche Form, gleiche Polsterung, gleiche „Beweglichkeit“.
Nun ist das ganze ja mehr oder weniger (bauartbedingt) „normal“: die Sitzbank „klemmt“ ja in der Mitte in zwei und vorne nur in einem Zapfen drin und wird zusätzlich hinten und vorne mit den Schrauben fixiert. Eine seitliche Fixierung im vorderen Bereich gibt es ganz einfach nicht.
Bisher bin ich nur ausgiebige Touren in gepolsterter Montur gefahren, da ist mir das gar nicht so stark aufgefallen, aber im ungepolsterten Direktkontakt in dünnen Jeanshosen war mir das sehr unangenehm: so, als ob beim Fahrrad der Sattel nicht richtig festgezogen ist und man bei jedem Tritt den Sattel mitdreht. Das ständige hin und her Wackeln vermittelt alles andere als eine präzise Rückmeldung. Anfangs dachte ich schon: huch was ist denn hier los, vorne Luftdruck raus oder Lenkkopflager locker? So dermaßen schwammig hat sich das angefühlt.
Ich bin mir sicher, dass man das sehr einfach beheben kann - vielleicht ein paar Gummi-Teile auf die Verkleidung kleben, dort wo die Sitzbank aufliegt, oder etwas in die vordere Zapfenaufnahme klemmen ... ist jemandem das auch schon mal aufgefallen, bzw. hat jemand schon eine Bastellösung dafür gefunden?
- Dateianhänge
-
- Nuda-R-Sitzbank-vorne.jpg (39.07 KiB) 4770 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AmanteTornante am 07.07.13 - 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wackelige Sitzbank bei Nuda R fixieren
Ist mir heute ebenfalls aufgefallen, da ich mal in kurzen Schlübbern Brötchen holen war.
Zudem "springt" die Sitzbank vorne leicht aus der mittleren Halterung. Naja, gibt ja zum Glück Panzertape.
Zudem "springt" die Sitzbank vorne leicht aus der mittleren Halterung. Naja, gibt ja zum Glück Panzertape.

Ist bei euch die vordere Schraube so montiert das die Sitzbank sich dort einhagt?
Wichtig ist das die eine Scheibe so rum montiert wird, das ein "Spalt" entsteht damit dort die Sitzbank eingehängt werden kann.
Konnte man dies verstehen??????
Bei mir wird es dadurch Bombenfest
Gruß
Stephan
Wichtig ist das die eine Scheibe so rum montiert wird, das ein "Spalt" entsteht damit dort die Sitzbank eingehängt werden kann.
Konnte man dies verstehen??????
Bei mir wird es dadurch Bombenfest
Gruß
Stephan
- AmanteTornante
- HVA-Neuling
Ja, ist so montiert wie Du beschreibst (halt so, wie original vorgesehen).
Zuletzt geändert von AmanteTornante am 07.07.13 - 08:52, insgesamt 4-mal geändert.
Dann kann sie doch seitlich nicht weg, oder???? Kann ich echt schlecht vorstellen...
- AmanteTornante
- HVA-Neuling
Es fühlt sich so an, als ob die Zapfenaufnahme nicht passgenau wäre: je nach Sichtweise entweder der Zapfen zu dünn oder die Zapfenaufnahme zu groß, ebenso vorne an der Schraube: entweder die Schraube zu dünn oder die Kunststoffaufnahme zu groß. So hat die Sitzbank im vorderen Bereich seitlich (zuviel) Spiel und das ist sehr unangenehm. Eine vernünftige Fixierung wäre wünschenswert, eben so wie Du schreibst: „bombenfest“ wäre richtig und angemessen. Ich habe oben ein Video angefügt.
- Waldo
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Hallo Amante,
irgendwie schaut das bei Dir aus, als ob da die halbkreisförmige Aussparung für die Schraube vorne in der Mitte fehlen würde.
Als ich meine von der ersten Durchsicht holte, war diese Aussparung auch nicht unter die Scheibe geschoben, sondern einfach oben drauf gelegt. Wenn man sich dann draufsetzt, verbiegt es diesen Lappen total. Dann ist in Kürze das Ding weggebrochen und es will wieder keiner gewesen sein.
Hier mal ein Foto wie das bei meiner Sitzbank aussieht. Und wenn diese Aussparung unter die Scheibe der Schraube geschoben ist dann sitzt das bombenfest. Da kann man nix hin- und herschieben so wie auf dem Video.
Aber wie gesagt, auf dem Foto von Dir ist von dieser Aussparung nichts zu sehen.
irgendwie schaut das bei Dir aus, als ob da die halbkreisförmige Aussparung für die Schraube vorne in der Mitte fehlen würde.
Als ich meine von der ersten Durchsicht holte, war diese Aussparung auch nicht unter die Scheibe geschoben, sondern einfach oben drauf gelegt. Wenn man sich dann draufsetzt, verbiegt es diesen Lappen total. Dann ist in Kürze das Ding weggebrochen und es will wieder keiner gewesen sein.
Hier mal ein Foto wie das bei meiner Sitzbank aussieht. Und wenn diese Aussparung unter die Scheibe der Schraube geschoben ist dann sitzt das bombenfest. Da kann man nix hin- und herschieben so wie auf dem Video.
Aber wie gesagt, auf dem Foto von Dir ist von dieser Aussparung nichts zu sehen.

- Dateianhänge
-
- Sitzbank.jpg (135.72 KiB) 4656 mal betrachtet
-
- Schraubenkopf.jpg (93.86 KiB) 4656 mal betrachtet

Gruß
Waldo 900 R
- AmanteTornante
- HVA-Neuling
Danke Waldo für die Info. Bei mir sieht das genau so aus - gleiche Anordnung der beiden Unterlegscheiben - und die Aussparung ist auch so vorhanden (bei der Zubehörsitzbank (zweifarbig) war sie (die Aussparung) von Anfang an zwar etwas zerknirscht, aber bei der originalen (unbenutzten) schwarzen Sitzbank ist diese unschöne „Beweglichkeit“ identisch, obwohl völlig intakt).Waldo hat geschrieben:Hier mal ein Foto wie das bei meiner Sitzbank aussieht
Ich werde mir das mal bei anderen Mopeds anschauen und den Händler fragen, es stehen ja noch einige Nudas im Showroom

- Dateianhänge
-
- IMG_3372.jpg (62.76 KiB) 4640 mal betrachtet
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Das sind schlicht Toleranzprobleme, die bei der QS nicht ausgefiltert wurden.
Es ist schon eine gewagte Konstruktion, Gewindebuchsen an denen Designteile befestigt werden in ein Blasteil einzusetzen.
An meiner ist zwar die Bank fast fest (stört zumindest nicht), aber dafür sitzt die mittlere Verkleidung asymmetrisch.
Die Bank kann nur so wackeln, wenn sie gar nicht erst den Zapfen/Scheibe trifft.
Löse mal die Strebe über/hinter der Tankpumpe und befestige sie soweit nach vorne wie möglich.
Es ist schon eine gewagte Konstruktion, Gewindebuchsen an denen Designteile befestigt werden in ein Blasteil einzusetzen.
An meiner ist zwar die Bank fast fest (stört zumindest nicht), aber dafür sitzt die mittlere Verkleidung asymmetrisch.
Die Bank kann nur so wackeln, wenn sie gar nicht erst den Zapfen/Scheibe trifft.
Löse mal die Strebe über/hinter der Tankpumpe und befestige sie soweit nach vorne wie möglich.
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- AmanteTornante
- HVA-Neuling
Das klingt plausibel, das werde ich morgen gleich mal versuchen, Danke für den Tipp.F0117375 hat geschrieben:Löse mal die Strebe über/hinter der Tankpumpe und befestige sie soweit nach vorne wie möglich.
- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
meine Komfortsitzbank wackelt jetzt nach 2.000km auch
mal sehn was der Händler dazu sagt

mal sehn was der Händler dazu sagt

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...hab jetzt heute meine Sitzbank auch mal etwas nachgearbeitet, da die
vordere Fixierung schon sehr windig ist. Nach einigen Überlegungen habe
ich mich jetzt erst mal für eine sehr einfache Lösung entschieden. Ich habe
hierzu an der vorderen Halteschraube das zylindrische Teil solange mit Isolierband
umwickelt, bis die Sitzbank mit leichtem Druck aufgeschoben werden kann. Weiterhin
habe ich an den Seiten der vorgezogenen Flanken der Sitzbank etwas Moosgummi angebracht
damit auch hier die Bewegungsmöglichkeiten zur Seite eingeschränkt werden. Mit diesen
beiden super simplen Maßnahmen ist die Bank vorne nun zu 100% besser fixiert, wobei ich das
in den Raum gestellte Wort "bombenfest" in diesem Zusammenhang nicht sehe. Für meine Ansprüche
genügt das so nun erst mal und aufwändigere Lösungen kann man gegebenenfalls immer noch
umsetzen (falls sich das nicht bewährt).
Und so ist dann das Ergebnis:
vordere Fixierung schon sehr windig ist. Nach einigen Überlegungen habe
ich mich jetzt erst mal für eine sehr einfache Lösung entschieden. Ich habe
hierzu an der vorderen Halteschraube das zylindrische Teil solange mit Isolierband
umwickelt, bis die Sitzbank mit leichtem Druck aufgeschoben werden kann. Weiterhin
habe ich an den Seiten der vorgezogenen Flanken der Sitzbank etwas Moosgummi angebracht
damit auch hier die Bewegungsmöglichkeiten zur Seite eingeschränkt werden. Mit diesen
beiden super simplen Maßnahmen ist die Bank vorne nun zu 100% besser fixiert, wobei ich das
in den Raum gestellte Wort "bombenfest" in diesem Zusammenhang nicht sehe. Für meine Ansprüche
genügt das so nun erst mal und aufwändigere Lösungen kann man gegebenenfalls immer noch
umsetzen (falls sich das nicht bewährt).
Und so ist dann das Ergebnis:
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Danke für den Tipp !
Gruß

Gruß
Is jetzt ein büschn ot.
Wollte am Samstag u.a. Probefahrt mit einer Nuda machen. Hab 2 Händler angefahren die aber leider keinen Vorführer haben.
Ohne Probefahrt wird das wohl leider nix werden. Zwei Händler hab ich noch die ich anfahren werde. Vielleicht hab ich Glück.
Die Nuda ist eines von drei Modellen welche in meiner Auswahl stehen. Die zweite Alternative ist die Hyper 821 und die bin ich Samstag gefahren.Hab mich während der Probefahrt eine ganze Zeit mit der Sitzbank beschäftigt weil ich nicht glauben konnte das man soetwas instabiles auf den Markt werfen kann. Jetzt wo ich das hier lese bin ich der festen Überzeugung das Sitzbänke an Italienischen Modellen absichtlich schwimmend gelagert sind :)
'Gruß
Wollte am Samstag u.a. Probefahrt mit einer Nuda machen. Hab 2 Händler angefahren die aber leider keinen Vorführer haben.
Ohne Probefahrt wird das wohl leider nix werden. Zwei Händler hab ich noch die ich anfahren werde. Vielleicht hab ich Glück.
Die Nuda ist eines von drei Modellen welche in meiner Auswahl stehen. Die zweite Alternative ist die Hyper 821 und die bin ich Samstag gefahren.Hab mich während der Probefahrt eine ganze Zeit mit der Sitzbank beschäftigt weil ich nicht glauben konnte das man soetwas instabiles auf den Markt werfen kann. Jetzt wo ich das hier lese bin ich der festen Überzeugung das Sitzbänke an Italienischen Modellen absichtlich schwimmend gelagert sind :)
'Gruß
Ich hatte auch das Problem, dass meine Sitzbank gewackelt hat.
Bei der Suche nach einer Lösung, ist mir aufgefallen, dass das Blech des Schnellverschusses nicht richtig saß.
Reingeschoben und siehe da, die Sitzbank kommt ein kleines Stück weiter vor und schon wackelt es kaum noch!
Bei der Suche nach einer Lösung, ist mir aufgefallen, dass das Blech des Schnellverschusses nicht richtig saß.
Reingeschoben und siehe da, die Sitzbank kommt ein kleines Stück weiter vor und schon wackelt es kaum noch!
- Dateianhänge
-
- IMG_20130810_103456_.jpg (72.99 KiB) 4329 mal betrachtet
-
- IMG_20130810_103507_.jpg (66.85 KiB) 4329 mal betrachtet
Bis zur nächsten Ausfahrt, dann ist das Blech wieder verrutscht... ;)O77I hat geschrieben:Ich hatte auch das Problem, dass meine Sitzbank gewackelt hat.
btw.: Wie heißt dieses Blech bzw. welche Ersatzteinummer hat es? Ich würd mir gerne ein zweites bestellen, da die weiß-schwarze Sitzbank ohne geliefert wird... Mein Händler ist leider eine gute Stunde entfernt...
Gruß
KH
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Der Weg ist das Ziel !!!!K.H. hat geschrieben:O77I hat geschrieben: Mein Händler ist leider eine gute Stunde entfernt...
KH

Gruß
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
...aber wenn es dahin nur geradeaus durch eine 30iger Zone geht!!! 

Immer muss man alles selber machen lassen!
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Spare parts catalogue Ed. 11/2011 - Bild 23/Seite 63/Pos. 19: Mutter/Schnellverschluß 8000 H4000K.H. hat geschrieben:btw.: Wie heißt dieses Blech bzw. welche Ersatzteinummer hat es?
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Habe jetzt meine Sitzbankbefestigung noch etwas weiter modifiziert, da es
in vertikaler Richtung immer noch Spiel gab.
Habe nun eine Beilagscheibe 8,3x15 halbiert, die beiden Hälften dann aufeinander
geklebt und dieses Teil dann quasi als "Stahlführung" innen in die Kunststoffaufnahme der Sitzbank
mit 2k Kleber eingeklebt. Das hält nun bombenfest, da der Innendurchmesser der Beilagscheibe
exakt zum Arretierungszapfen passt und die dicke der beiden Scheiben inkl. der Dicke der
originalen Kunststoffaufnahme die Sitzbank perfekt in vertikaler Richtung fixiert.
in vertikaler Richtung immer noch Spiel gab.
Habe nun eine Beilagscheibe 8,3x15 halbiert, die beiden Hälften dann aufeinander
geklebt und dieses Teil dann quasi als "Stahlführung" innen in die Kunststoffaufnahme der Sitzbank
mit 2k Kleber eingeklebt. Das hält nun bombenfest, da der Innendurchmesser der Beilagscheibe
exakt zum Arretierungszapfen passt und die dicke der beiden Scheiben inkl. der Dicke der
originalen Kunststoffaufnahme die Sitzbank perfekt in vertikaler Richtung fixiert.
- Dateianhänge
-
- Scheibe 8,3x15.JPG (71.32 KiB) 4169 mal betrachtet
-
- Scheibe.JPG (28.28 KiB) 4169 mal betrachtet
-
- Nuda Sitzbank.JPG (46.73 KiB) 4169 mal betrachtet