Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dengler5000
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.13 - 07:50
Motorrad: TE610 '99

Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von dengler5000 »

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich an meiner TE 610 den Motor -welcher leider keine Ölpumpe hat- gegen einen mit Ölpumpe tausche. Nun meine Frage, welche Elemente müssen dazu getauscht werden, möglich ist das, das weiß ich...und noch wichtiger: Hat jemand zufällig einen herumliegen den er verkaufen würde. Ich weiß die Dinger sind seltener als eine Audienz beim Papst, aber vielleicht hab ich ja glück :-)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von DHX_77 »

In welches Modell (Jahrgang) soll er denn rein und was versprichst Du Dir von dem Motor... ????

Grüße... :hva:
Benutzeravatar
dengler5000
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.13 - 07:50
Motorrad: TE610 '99

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von dengler5000 »

Na der Motor soll in meine TE 610 rein, weil der noch keine Ölpumpe hat...was ich mir davon verspreche? Dass es mir nicht in nacher zukunft das Pleuellager flöten geht und ich somit noch Zylinder und Kolben und diverse andere Teile erhalten kann. Sprich Schadensbegrenzung im Voraus...trotz regelmäßigen Ölwechsels alle 750km ist das meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis das passiert :-|
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von dr.-hasenbein »

Kommt nicht auf die Häufigkeit der Ölwechsel an, sondern auf deine Fahrweise und dein Einsatzgebiet... Und in deinem Einsatzgebiet wieder auf deine Fahrweise...

Und Ölwechsel sollte bei dir alle 500 anstehen und nicht 750 :pc1:
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von 17er Schlüssel »

Der 99er Motor passt 1:1
Auch der Durchmesser der Schwingensteckachse.
Je nach dem welches Baujahr du hast,kann es auch noch sein,das du andere Krümmer brauchst.
Alex
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von Huskybrenner »

dengler5000 hat geschrieben:Na der Motor soll in meine TE 610 rein, weil der noch keine Ölpumpe hat...was ich mir davon verspreche? Dass es mir nicht in nacher zukunft das Pleuellager flöten geht und ich somit noch Zylinder und Kolben und diverse andere Teile erhalten kann. Sprich Schadensbegrenzung im Voraus...trotz regelmäßigen Ölwechsels alle 750km ist das meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis das passiert :-|

Wenn ich das lese könnt ich schon wieder...... :kadw:

Der Motor ohne Ölpumpe ist bei der "Motorrad" damals nach mehr als 500 km (!!!!!!!) DAUERVOLLGAS auf der Autobahn geplatzt weil die Pleuelschmierung dafür halt zu knapp war.

Willst Du das auch machen ?

Ich habe 610er ohne Pumpe beim Erzberg auf Anschlag 14 km kurz vorm Ventilflattern den Prolog hochgeballert. Da passiert NIX !
Bin IGE und Extremenduros sowie jeden Samstag gefahren. Die TE Motoren waren weniger häufig kaputt als meine diversen XR 600 R. Und wenn, dann nie mechanisch.


Wieso hält sich dies bescheuerte Meinung, das die Motoren ohne Pumpe kaputt gehen eigentlich zäher als Fußpilz ?

Schade das reine Sportenduros nicht umgehen zerplatzen wenn man 17 Zoll draufmacht, das wäre mal was.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von dr.-hasenbein »

Huskybrenner hat geschrieben:Schade das reine Sportenduros nicht umgehend zerplatzen wenn man 17 Zoll draufmacht, das wäre mal was.
:rofl:

wobei ich 500km DAUERVOLLGAS nichtmal nem Dualmotor zutraue... dem 570 MIT "Oilpumpe" schon gar nicht...
Benutzeravatar
dengler5000
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.13 - 07:50
Motorrad: TE610 '99

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von dengler5000 »

@Huskybrenner

Weils einfach so ist...hab mit jemandem geredet der seit Jahren nur Wettkämpfe / Sumermoto-Rennen auf Husqvarna fährt und von der ältesten TE/TC bis hin zur Nuda alles in der Garage stehen hat (ca. 30 Stück). Und genau derjenige hat sich damals -ob dus glaubst oder nicht- 1996 selbst ne Ölpumpe in nen Motor nachgerüstet als es diese noch garnicht von Werk aus gab...Warum der große Aufwand? Weil Ihm innerhalb einer Saison 3 Motoren flöten gegangen sind eben auf Grund der fehlenden Ölpumpe.
Und wenn er mir sagt dass ich höllisch aufpassen zwecks fehlender Ölpumpe, dann glaube ich das einfach mal.
...und wenn du deine Huski mit gespanntem Gashahn den Himalaya hochjagst und der Motor oben immer noch gut ist, dann hast du halt eben Glück gehabt!!! :roll:
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von Jockel »

dengler5000 hat geschrieben:@Huskybrenner
Und genau derjenige hat sich damals -ob dus glaubst oder nicht- 1996 selbst ne Ölpumpe in nen Motor nachgerüstet als es diese noch garnicht von Werk aus gab...Warum der große Aufwand? Weil Ihm innerhalb einer Saison 3 Motoren flöten gegangen sind eben auf Grund der fehlenden Ölpumpe.
Setze dich mal genau mit dem thema Husky und Ölpumpe auseinander. Dann wirst Du sehen das ausser der Duale keine richtige Ölpumpenschmierung verbaut ist. Es stimmt das die Huskys beim Supermotoumbau eher den Ar sch hoch gemacht haben als eine LC4. Aber ich kann mich vom Grund her über meine alten 610ner ohne Ölpumpe nicht beklagen.
Aber genau bei dem Umbau geht es dem Brenner um platzende Motoren. Hat nicht umsonst das geschrieben:
Huskybrenner hat geschrieben:Schade das reine Sportenduros nicht umgehend zerplatzen wenn man 17 Zoll draufmacht, das wäre mal was.
dengler5000 hat geschrieben:...und wenn du deine Huski mit gespanntem Gashahn den Himalaya hochjagst und der Motor oben immer noch gut ist, dann hast du halt eben Glück gehabt!!! :roll:
Und deshalb, erst informieren dann schreiben. Schaue dir mal die Schmierungskonzepte an, lese den Inhalt der Brenneraussage und dann wirst Du verstehen was los ist.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von Huskybrenner »

Jupp,
nebenbei habe ich auf der Hausstrecke mit Metzeler Enduro 3 auf den Enduro Felgen, haufenweise Supersportler zerblasen (zusammen mit meinem Kumpel Maik). Eine CBR hatte sich dabei sogar unter die Leitplanke gelegt. Also kein Blümchen pflücken, sondern richtig GAAAAAAS.
Mit jeweils 2 TE 610 von 1996.
Genau die, welche auch im Gelände gebraten wurden.

Null, nix. Die waren nach Jahren noch Tip Top. Nockenwelle, Pleuelager kein Spiel, gar nix.

Mann, müssen wir Glückspilze sein.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von Huskybrenner »

Übrigens wurden mal 2 TE 350 von Alaska nach Feuerland gefahren. Mit Gepäck und viel Straße. Keiner der beiden Motoren verreckte. Der Bericht war in der Motorrad drin.
Komisch......auch Glückspilze.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von husky-till »

dein motor tut´s aber noch ja?
98er motoren ohne ölpumpe sind sogar in der supermoto dm 2006 oder so noch mitgefahren..
aber tausch du ruhig..
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Motortausch auf Ölpumpe TE610 '99

Beitrag von dr.-hasenbein »

Die meisten 610er sind nach dem 17" Umbau auf der Strasse zergurkt worden... Und genau das hat der TE ja vor...

In meinen Augen bringt hier eher der Umstieg auf ne Dual das was erreicht werden soll...
Antworten