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KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 30.05.05 - 16:36
von Florian1983
hallo!!!
stehe im begriff mir eine gerauchte husky zu kaufen.
zur wahl stehen eine wr360 oder te350, aber ich kann mich nicht entscheiden, da es mein erstes motorrad wird, und ich keinerlei erfahrung bzw. kenntnise besitze, wo die unterschiede dieser beiden modelle sind. oder mir detailinfos geben wo ich die unterschiede rauslesen kann. wäre echt klasse von euch.
viele grüße florian
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 30.05.05 - 17:38
von williMeier
te = 4t
wr = 2t
ich würde die wr nehmen, denn:
ein richtiges motorrad hat 2 ventile... ...eins davon im vorderrad ;D
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 30.05.05 - 20:35
von altmaerker
Hallo Flori,
also ich würde Dir von der WR 360 (2-takter) abraten, damit wirst Du alls Anfänger keine Freude haben !!!
Die 360er ist ein böses Gerät und einfach nichts für Einsteiger !
Die TE 350 (4-takter) ist für den anfang echt super, ich fahre jetzt eine TE 610 seid 2 Jahren und war überrascht um wieviel leichter und Handlicher sich eine 350er (durfte vor 2 wochen mal fahn ;)) auf der Crossstrecke bewegen lässt als eine 610er, das hat mir sehr viel Freude gemacht und war auch spielend einfach. Es muss nicht unbedingt eine "große Maschine" (Leistungstarke wie die WR360)sein um "viel freude" zu haben, weil sie "mehr Leistung" hat.... das ist Quatsch !! Es gibt genug Leute die mit kleineren Maschinen besser klar kommen als mit größeren, die Fahren den auch den Leuten mit den großen Maschinen davon. Das Fahrkönnen hängt zu 90 % von Dir ab und zu 10 % von Deinem Motorrad. Wen Du also gleich ne Leistungstarke kaufst wirst Du Probleme bekommen erstmal vernünftig fahren zu lernen, mit der kleinen lernst Du wesentlich schneller und besser. Mach also nicht den gleichen Fehler wie ich, ich hätte mir auch erst mal ne TE350 oder TE410 holen sollen, den die 610er hab ich heut nach über 2 Jahren noch nicht richtig unter Kontrolle ;).
Nur mal so zum Vergleich, die WR360 (2-takter) hatt in etwa so viel Leistung wie meine TE610 (ca.55 PS 4-takter) wen nicht sogar mehr !! Die TE350 hat ungefähr so ca.35 PS.
Alles klar ;)
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 30.05.05 - 21:50
von Flori
hi florian,
ich bin selber mal eine 350 TE bj.95 gefahren, habe sie dann verkauft weil sie einfach schon zu alt war und man hätte zu viel machen müssen.fahre nun eine WR 250, die zur cross umgebaut ist, ein wunderbares spassgerät.
falls du nur crossen willst, würde ich dir eher zu einer 250ziger 2takt raten, die ist viel leichter als alle 4takter, hat genügend power um auch mal ein steilen abhang herauf zu fahren aber auch nicht zu viel power das man sie nicht gebändigt bekommt.
falls du sie strassenzulassen möchtest, würde ich von einem 2takter abraten und ein 4takter nehmen... 350te ist zwar schön, hat aber mir persönlich zu wenig leistung und wurde ausserdem nur bis 1995 gebaut. also für meine begriffe auch schon wieder zu alt.... 410TE wäre ein guter kompromis, ein bischen mehr power und sie wurde auch noch länger gebaut.
gruß florian
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 30.05.05 - 21:58
von Timdog6178
Hi Flori,
habe auch eine WR 360 gehabt. Habe Sie verkauft weil sie mir zu heftig war. Für Enduro durch den Wald und so mag es gehen aber nur zum Cross auf der Strecke war sie zu kräfteraubend.
Kaufe mir jetzt ne TC 250. Ist zwar im Vergleich zu der WR 360 (2 takt) etwas müde aber lässt sich schön entspannt fahren. Ist auch schön handlich.
Stefan
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 30.05.05 - 23:21
von Thomas_Mayr
Also ich weiss garnicht was alle immer haben mit der WR360.
So furchtbar wild ist die jetzt ja auch nicht.
Durch den Hubraum und durch das Auslassventil hat sie ziemlich viel Drehmoment und obenrum geht auch die Lutzi ab, aber keinesfalls so wild dass man vollständig die Kontrolle verliert.
Dass mit dem Ermüden kann ich nicht bestätigen. Ein Viertakter hat Motorbremse und man muss ständig am Gas bleiben, damit man nicht hinten wegrutscht. Ein Zweitakter ist da viel einfacher zu bewegen. Wenn man vom Gas geht kann man schön ohne Schub um Kurven fahren und braucht keine Angst vor blockierendem Hinterrad zu haben.
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 31.05.05 - 01:24
von Wr360Olli
hi
ich kann mich meinem vorredener nur anschliessen!!!
ich finde die wr 360 auch net sooo wild. ich habe selbst eine und bin vorher eine yamaha dt 125 gefahren und fand den umstieg garnet so schlimm!!!
und es ist klar das wenn man den hahn gleich bei der ersten fahrt voll aufreist und dann hinten rüber geht und dann meckert das mopped hat zu viel leistung und is wild und was weiß ich was sollte man am besten die finger von jedem mopped lassen ;).
weil wie schon gesagt wurd 90% hängen vom fahrer ab und 10% vom mopped !!!!
am besten is aber du guckst das du sie beide mal probe fahren kannst und dann merkst du ja was dir ehr gefällt ;)
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 31.05.05 - 01:36
von tommyd350te
hallo!!!
besitze seit guten 4 wochen ne 94 te 350, so zum spass haben. und muß sagen, bin mit der leistung, den fahreigenschaften und dem handling bisher voll zu frieden ;D
ist meine erste 4 takt, hatte mal ne 125 rm... das schöne bei 4 takt finde ich, man kann sie auch mal drehen lassen, in meinen augen geht bei ner 2 takter das meiste über den gashahn... will sie aber keinesfalls schlecht machen!!!
hab eh keinen vergleich zu der 360
in meinen augen kommt es echt auf deinen verwendungszweck an... probefahren wird echt das beste sein!!!
viel spaß mit deiner entscheidung dann
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 01.06.05 - 02:50
von Papa_La_Pap
Dass mit dem Ermüden kann ich nicht bestätigen. Ein Viertakter hat Motorbremse und man muss ständig am Gas bleiben, damit man nicht hinten wegrutscht. Ein Zweitakter ist da viel einfacher zu bewegen. Wenn man vom Gas geht kann man schön ohne Schub um Kurven fahren und braucht keine Angst vor blockierendem Hinterrad zu haben.
Sag mal Thomas schon mal was von Kupplung gehört? ;D ;)
Ich muss dir natürlich recht geben was die Fahrbarkeit der 360er angeht. Die lässt sich bestimmt dutlich entspannter bewegen als z.B. ne HuFo bei der man immer am Drehzahlanschlag fahren muss. Allerdings ist bei Anfängern natürlich auch die gefahr da, versehentlich den Hahn mal zu weit aufzudrehen (was ja gerade in schwierigeren Fahrsituationen mal passiert) und sich mit der 360er in die Umlaufbahn zu katapultieren.
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 01.06.05 - 11:58
von ulf
Hallo
Wobei man noch hinzufügen könnte, das die Motorbremse der TE350 nicht unbedingt mit einem großvolumigen Einzylinder zu vergleichen ist

. Leistungsmäßig reicht mir die TE350 im Gelände nach wie vor.
Gruß Ulf
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 18.08.05 - 18:33
von madness
Vergiss die Wr damit wirst du nicht Alt.
Für einen anfänger ist die Te genau richtig zum üben. Erst mal Richtig fahren lernen dann an stärkere Maschinen denken.
Ps. an Olli.
Also das der Umstieg von einer Dt 125 auf eine Wr 360 nicht heftig war kauf ich dir nicht ab. Bin selber früher ne Dt 125 r gefahren und da war alles dran gemacht was ging. Aber dann bin ich mal die Wr von meinem Nachbarn gefahren, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
Mfg. Mad
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 18.08.05 - 19:07
von Frog
@Timdog6178
also du wirst mit der TC 250 schon deine Freude haben, glaub mir und über fehlende Leistung wirst du dich auch nicht beklagen können.
Ich weiß auch nicht warum es immer diese Leistungsdiskussion gibt. Man braucht doch nur eine Stunde mit der WR 360 fahren und eine mit einer TE 350 oder der neuen TE 250. Dann wird man schon sehen, womit man schneller ist. Meiner Meinung nach werden 90 % mit der kleinen schneller sein, denn die wenigsten können die Mehrleistung auch in mehr Meter und somit bessere Zeiten umsetzen.
Bei uns im Club ist auch jemand von der WR 360 auf die TE 450 umgestiegen. TE 250 ist zu klein, da er über 100 kg wiegt. Jetzt fährt er viel schneller und das wichtigste auch konstanter.
Ich persönlich fahre die TE 250 und die reicht mir voll und ganz. Bin damit auch schon schwere Touren gefahren und hatte wirklich kein Leistungsproblem. Davor hatte ich eine RM 250 Enduro Bj. 96. Da geht natürlich einiges, aber ich würde nicht behaupten, dass ich die beherscht habe.
@Flori: Ich rate dir zu der TE 350 oder einer günstigen gebrauchten TE 250.
Re: KaufentscheidungTE350od.WR360?
Verfasst: 18.08.05 - 19:22
von Flori
nun bin ich mal wieder dran.... :P
ich hab momentan eine wr 250 (53ps) und hatte vorher eine 350te (34ps oder so)....
das nur mal nebenbei....
@thomas: geh mal mit deiner 360ziger auf ne cross bahn unsd versuch mal 3 runden gute zeiten zu fahren.... in der dritten runde kann es dir mal locker passieren das du aufm waschbrett bei den harten schlägen ausversehen am gas ziehst, das ist mir schon passiert, und dann wird die 360ziger mit dir ordentlich abmaschieren.... und wenn du glück hast kommst du irgendwie vorm anlieger noch zum bremsen und schliesst nicht wie tobi aufm ersten forentreff über ihn hinaus und fällst 3 meter tief....
@alle: ich würde mir niemals die 360ziger für die crossstrecke kaufen, das teil hat viel zu viel power.... man sieht es immer wieder wie leute mit einer 125ziger einen locker verblasen....
wer bei einer 125ziger den hahn richtig aufreisst wird meist mehr leistung erhalten als er überhaupt benötigt...
@florian: frag mal altmaerker und sir elk, die wollen sich beide eine 125ziger bzw 250ziger 2takt für die mx-strecke kaufen, und beide haben sie eine 610te....
manchmal ist weniger mehr
gruß florian
p.s. was wirklich viel ausmacht ist das fahrwerk, das sagt dir jeder... die fahrwerke von vor 10 jahren sind nicht mit den von heute zu vergleichen, da sind wirklich die großen unterschiede