Neuaufbau TC 500 83/84
Moderator: Moderatoren
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Neuaufbau TC 500 83/84
TC 500 83/84 erste Serie,
mein Vater hat sie mir im März 1984 gekauft. 1992/93 hatte ich einen Anfall und hatte sie etwas umgebaut, mit Scheibenbremse vorne, 2 in 1 Anlage, Rahmenheck und Ständer abgesägt. Heute würde ich für soetwas gesteinigt werden, aber war damals halt so drauf.
Da ich mit meiner 430er fertig bin, ist nun sie dran. Heute Rahmenheck einer WR angeschweißt, den original Cromolenker mit originalen Armaturen und Schwedengasgriff neu lackiert, fehlt nur noch Dekohebel von Magura.
Den Sattel hatte ich mal aufpolstern und in Blau beziehen lassen. Nun wieder zur Originalform zurück und wieder mit dem originalen gelben Sitzbezug, den ich noch aufgehoben hatte, bezogen. Das Ding sieht jetzt wie eine riesige Banane aus.
Nächste größere Aktion werden die beiden Krümmer sein. Sie nach Fotos wieder in original 2 in 2 Form zu bringen wird viel Zeit kosten, vielleicht hat ja von Euch jemand welche zu verkaufen oder möchte gegen 85er Krümmer (verchromt) für luftgekühlten Monoshocker tauschen.
Ich versuch jetzt erst mal ein paar Bilder hochzuladen ..
mein Vater hat sie mir im März 1984 gekauft. 1992/93 hatte ich einen Anfall und hatte sie etwas umgebaut, mit Scheibenbremse vorne, 2 in 1 Anlage, Rahmenheck und Ständer abgesägt. Heute würde ich für soetwas gesteinigt werden, aber war damals halt so drauf.
Da ich mit meiner 430er fertig bin, ist nun sie dran. Heute Rahmenheck einer WR angeschweißt, den original Cromolenker mit originalen Armaturen und Schwedengasgriff neu lackiert, fehlt nur noch Dekohebel von Magura.
Den Sattel hatte ich mal aufpolstern und in Blau beziehen lassen. Nun wieder zur Originalform zurück und wieder mit dem originalen gelben Sitzbezug, den ich noch aufgehoben hatte, bezogen. Das Ding sieht jetzt wie eine riesige Banane aus.
Nächste größere Aktion werden die beiden Krümmer sein. Sie nach Fotos wieder in original 2 in 2 Form zu bringen wird viel Zeit kosten, vielleicht hat ja von Euch jemand welche zu verkaufen oder möchte gegen 85er Krümmer (verchromt) für luftgekühlten Monoshocker tauschen.
Ich versuch jetzt erst mal ein paar Bilder hochzuladen ..
- Dateianhänge
-
- rps20130919_183111.jpg (90.77 KiB) 7782 mal betrachtet
-
- rps20130919_183214.jpg (88.14 KiB) 7782 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tc500 am 19.09.13 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
http://www.youtube.com/watch?v=qLoiaZJoNbs
schau dir die geilen öhlins dämpfer schützer an mal nachfragen wo man sowas kaufen kann
schau dir die geilen öhlins dämpfer schützer an mal nachfragen wo man sowas kaufen kann
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
danke für den Link ... aber iss ne TC und keine XC ..
Viergang Viertakter .. nix zweigetaktete Sechsgang Bodenfräse..
das mit Bildern hochladen ist mal wieder sehr anstrengend für mich ... bekomme sie nicht her ...dabei hab ich ne Menge davon
Viergang Viertakter .. nix zweigetaktete Sechsgang Bodenfräse..
das mit Bildern hochladen ist mal wieder sehr anstrengend für mich ... bekomme sie nicht her ...dabei hab ich ne Menge davon
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
die Neos mit dem Ö gibts vielleicht beim Oberschacherer Zupin ?!
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2847
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Denke bei Josef gibt´s nicht mehr soviel für uns--rückt da wenig raus-obwohl er ja auch noch bis vor einigen jahren mit ner 430er-1981/82 Klassik-MC gefahren ist.
Da sind die jetzigen Vintage-Händler besser bestückt.
Da sind die jetzigen Vintage-Händler besser bestückt.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
tc500 hat geschrieben:danke für den Link ... aber iss ne TC und keine XC ..
Viergang Viertakter .. nix zweigetaktete Sechsgang Bodenfräse..
das mit Bildern hochladen ist mal wieder sehr anstrengend für mich ... bekomme sie nicht her ...dabei hab ich ne Menge davon
aber die schützer für die beiden twin- öhlins hat deine auch wenns ne 84er ist , ich weiß das deine keine 2t ist ich frag mal jeroen der weiß auch viel
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
ich will die TC so aufbauen wie sie aus dem Werk kam, da kann ich so etwas nicht verwenden. Hast Du schon mal normale Gabelneos versucht?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Weiss hier jemand zuverlässig wieviele originale Luftgekühlte 4T TC500 es von gab ? Waren die wirklich sooo selten ? Hörte kürzlich die Zahl 470 Stück....
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
die Zahl der TC s dieser Jahre weiß ich nicht ... TE s waren im Enduro öfters zu sehen ... habe ausser meiner noch keine originale gesehen nur selbstgebaute aus umgeschweißten CR Rahmen mit 610er Bodies und Gabeln ... aber eine zuverlässige Auskunft über die genaue Produktionszahl der TC 83/84 würde mich sehr interessieren ...die Rahmennummer ist schlecht erkennbar C017870 oder 0017870 .. wie geschrieben März 84 gekauft bei Walter Schönfeld ... SEM Zündung Polrad aussen .. Viergang ... Plastiktank in Form des alten Alutanks große Gabel und lange ITCs .. lange Aluendschalldämpfer .. gelber Sitz, WR Rahmenheck und Bremsabstützung kein Kettenkasten aber Ständer
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2847
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Du sagst: Plastiktank in Form des alten Alutanks--->das habe ich auch noch nicht gesehen als Orgiteil--nur als US-Ausführung Nachbau.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
joah so isses aber ... hatten die Viertakter 83/84 ... dann kam Ende 84 zur IFMA der etwas eckigere Plastiktank den die Zweitakter schon für 83/84 hatten ... bevor dann Mitte 85 die Monoshockviertakter kamen ... die hatten dann den Tank mit kleinen Lufthutzen in weiß bevor dann Mitte 86 Wasserkühlung kam ... hatte die Böcke alle der Reihe nach...
ich kann ja mal nen Foto senden ... weiß aber nicht wie ...
ich kann ja mal nen Foto senden ... weiß aber nicht wie ...
Zuletzt geändert von tc500 am 19.08.13 - 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
unter den smilies gibts nen Reiter: [Dateianhang hochladen] da draufklicken und Bild hochladen
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
bis dahin bin ich auch schon gekommen ... aber die Bilder haben zu viele Pixel und werden nicht hochgeladen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Kannst auch bei nem externe Hoster hochladen und hier verlinken.... Oder in unserer Usergalerie.... Dazu brauchst'de auch wieder vorgegebene Pixelanzahl zur Bildgröße.... Musst des Originalbild auch verkleinern....
Grüße...
Grüße...
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
test foto hochladen
- Dateianhänge
-
- rps20130820_074354.jpg (72.08 KiB) 8080 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2847
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
hab mir so ne Pixelreducer App runter geladen ... jetzt bekomme ich es auch hin :-) ... und kann Euch mit Pics zuballern
Gruß Jens
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Tank geschrubbt ... ob ich die beiden Reproseitendeckel verwende weiß ich noch nicht .. sie gefallen mir nicht so richtig .. aber die alten sind schwer aufzuarbeiten weil sie klassisch durch die Krümmer verschmort sind
- Dateianhänge
-
- rps20130820_203341.jpg (27.39 KiB) 8046 mal betrachtet
-
- rps20130820_203418.jpg (48.98 KiB) 8046 mal betrachtet
-
- rps20130820_203438.jpg (25.9 KiB) 8046 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2847
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Ja--das ist der Tank, welchen ich auch bei
http://www.husqvarna-parts.com/page/page/3736880.htm
gesehen habe.
http://www.husqvarna-parts.com/page/page/3736880.htm
gesehen habe.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
der Beschreibung nach scheint es der Tank zu sein ... allerdings in Rot gabs den nicht original ... ich fand ihn damals ( u. auch heute noch) sehr hässlich und den Alutank viel schöner ... aber er war halt serienmäßig montiert ... ist noch gut in Schuss und kaum vergilbt ... so kommt er halt wieder dran ..
Geschwindigkeit bringt Sicherheit