Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HVA tom

Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91

Beitrag von HVA tom »

Ich habe vor die obere kettenrolle nachzubauen , es besteht aus zwei teilen die rolle aus schwarzen polyamid durchmesser 25 mm und 20 mm breit , und einer hülse die 22 mm lang ist ,und in der mitte ein 6,5 mm loch hat , die hülse hat einen außendurchmesser von 12 mm aus automatenstahl , 8 solche rollen werde ich nachmachen ;-) die frage warum nicht 10 :rofl1: = weil mein polyamid material vorerst für 8 stück ausreicht :prost: falls jemand welche braucht dann melden über PN :-) ich schreibe hier noch ab wann die rollen erhältlich sind.

die orginale obere rolle :

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HVA tom am 22.01.14 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von husky430cr »

Alter Bastler :prost: :hva: :freak: :freak: --ich nehme da immer Normalrollen mit Lager--blaue habe ich gekauft 7,90€/Stück und als Kettenlaschenführungsrille-->einspannen in Bohrmaschine mit Schraube und Mutter als Aufnahme und Dreikantfeile
2x Rille rinne--aber nur mit Handschuh und Schutzbrille bitte--->ARBEITSSICHERHEIT :Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von HVA tom »

die vintage bua products :freak: sind billig für andere vintage buba :rofl1: pro rolle mit hülse 4,00 euro irgendwie so :-) ist aber noch alles in arbeit wenn ich die teile fertig hab dann kann ich auch mehr sagen ;-)
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von regbf99 »

Servus,
solche Rollen werde ich mir demnächst auch machen, jedoch gleich mit einem Rand wie er bei der vorderen großen Rolle vorhanden ist. Dann werden die Haltelaschen nicht so angenagt.

Der Grund warum ich eigendlich hier bin ist der, dass wenn wir schon einmal da hinten unten sind, würde mich interessieren warum manche ihre Bremsstrebe nicht bis zum Rahmen gehen lassen. Sondern gleich in der nähe der hinteren Kettenführungsrollen an der Schwinge befestigen?

Hier kurz:
http://www.bikepics.com/pictures/1847985/

Hier lang:
http://www.huskydoggg.com/i/Joe_s_390_R ... ce_005.jpg

Ich habe kurze Varianten nur schön öffters gesehen und fragte mich immer, warum?

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von husky430cr »

[quote="regbf99"]Servus,

Der Grund warum ich eigendlich hier bin ist der, dass wenn wir schon einmal da hinten unten sind, würde mich interessieren warum manche ihre Bremsstrebe nicht bis zum Rahmen gehen lassen. Sondern gleich in der nähe der hinteren Kettenführungsrollen an der Schwinge befestigen?


Weil das mit dem Schwingendrehpunkt was zu tun hat--die MC-Husky 1986-... z.B hat die Bremsstrebe zum Rahmen aber Lager drin zwecks Beweglichkeit--Die WR die Strebe an der Schwinge weg vom Drehpunkt und bewegt sich mit Schwinge.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von regbf99 »

Servus,
husky430cr hat geschrieben:Weil das mit dem Schwingendrehpunkt was zu tun hat--die MC-Husky 1986-... z.B hat die Bremsstrebe zum Rahmen aber Lager drin zwecks Beweglichkeit--Die WR die Strebe an der Schwinge weg vom Drehpunkt und bewegt sich mit Schwinge.
So etwas habe ich mir schon fast gedacht, aber was ist besser?

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
HVA tom

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von HVA tom »

alles in arbeit , bald läuft die rolla produktion :mrgreen:


mit dem gestänge der CR ist das bremsen gedämpfter denke ich , das festgeschraubte gestänge der enduro gibt eine direkte kraft.
HVA tom

Re: Nachbau der oberen kettenrolle passend ab 1982-91 oder 9

Beitrag von HVA tom »

3 solche rollen kann ich verkaufen , die restlichen brauche ich selber.

Bild
Antworten