Seite 1 von 1

Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 12:48
von infectedbrain
Hab gerade mal einen Vergleichstest gelesen, bei dem am Ende ein Interview mit Liane Drews (Kommunikation BMW Motorrad)
geführt wurde.

Zum Motor Ihre Antwort:
"Der Motor wurde in München entwickelt. Für Husqvarna in Varese wurden die Motoren einbaufertig angeliefert."

Heißt das, dass der Motor doch auch von BMW für Husqvarna so entwickelt wurde und nicht von Husky selbst "umgebaut" wie überall geschrieben steht?

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 12:54
von x-crosser
Der Motor ist weder von BMW noch von Husqvarna, Rotax liefert die Motoren an beide. Wer die Idee des Hubversatzes hatte ist bestimmt schwer zu sagen. Falls du mal den Motor zerlegst, wirst du sehen das überall BMW drauf steht.

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 12:58
von Ampertiger
Der Grundmotor als 800er wurde von Rotax für BMW entwickelt, die Weiterentwicklung auf 900ccm Zylinderkopf, Hubzapfenversatz wurde von BMW gemacht und einbaufertig an Husky geliefert.
Husqvarna hat den Motor in die Fahrgestelle eingebaut, nicht mehr.

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 13:17
von MiBu
Hei,
also von Husqvarna kommen nur die Plastikteile (eher von Acerbis oder so ) bzw. das Design....der Rest ist von BMW
( Rahmen, Schwinge, Räder),von Brembo, Öhlins und anderen Zulieferern z.B. Elektrik.....alles wurde nur in Varese zusammengebaut.

....aber egal wer alles zusammengebaut hat und der Namensgeber ist, Hauptsache das Teil ist geil und später gibt es noch genügend passende Ersatzteile aus dem BMW Regal.
Eine zerdepperte Felge würde ich mir z.B. als Gebrauchtteil von einer F800R bei einem Gebrauchtteilehändler oder als Neuteil von BMW besorgen...der ist nur 1,5Km von mir entfernt.

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 13:35
von Roumoro
Salü !

Der 900.er wurde aufgrund von erforderlichen Alleinstellungsmerkmalen ausschließlich FÜR HUSQVARNA weiterentwickelt.
Wobei der zuständige BMW-Konstrukteur für Reihentwins, R. Moelleken, diesen Vorgang als Teamarbeit aller bezeichnete.
Es waren wohl auch sogar Mitarbeiter aus dem ehem. F1-Team an diesem Motorprojekt beteiligt.
Den 900.er Motor als modifizierten GS-Motor zu bezeichnen, ist wohl weniger als die halbe Wahrheit, da die zahlreichen Unterschiede zu umfangreichen Neuteilen (u.a. Spritzölkühlung der Kolbenböden) führten.
Gebaut wurden sie (& hoffentlich bald wieder) bei ROTAX.


Ich habe mit DIESEM Motor, der mit den Resourcen von BMW entwickelt wurde & von einem Hersteller der es kann(ROTAX), gebaut wird, erstmal überhaupt kein Problem !
Anders als bei Dingen aus der BMW-Design-Abteilung .........


Greets & ciao
Roumoro

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 14:04
von infectedbrain
Mir ist es auch völlig egal.
Ich war zum Einen nur überrascht, weil überall stand, dass die Husky´s den Motor "umgebaut" haben, zum anderen hats mich gefreut, denn so ist es wahrscheinlicher, dass es noch weiter problemlos Ersatzteile gibt.

Und es kann doch auf Grund der tollen Kritiken durchaus sein, dass BMW den Motor doch noch einmal verwendet. Z.B. in dem F800R Nachfolgemodell. :D

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 02.01.14 - 15:32
von James
Ich zitiere aus der BMW Homepage, als damals der 800ccm Motor vorgestellt wurde!
BMW hat geschrieben: Ganz bewusst haben die BMW Entwicklungsingenieure ihr Hauptaugenmerk beim Zweizylinder Parallel-Twin mehr auf Geschmeidigkeit und souveräne Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich als auf hohe Spitzenleistung gelegt. So wird der sportliche Fahrer von der Spurtfreudigkeit des Triebwerks begeistert sein, während der Tourenfahrer den durchzugsstarken Twin mit geringer Schaltarbeit genießen kann.
Ebenso war es beim Nuda-Motor!
Das dabei der Hersteller Rotax jeweils integriert war, versteht sich von selbst!

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 12.10.17 - 21:07
von Canario
Laut dem damaligen Entwicklungsleiter für Motoren bei Husqvarna, wurde der Motor in enger Kooperation zwischen Husqvarna und BMW entwickelt. Das Know-How beider Seiten floss also mit ein.

Canario

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 13.10.17 - 06:23
von poifei
Servus

Soweit ich mich noch erinnere waren sowohl BMW als auch Husqvarna und Rotax Motorenentwickler bei unserem Triebwerk aktiv.
https://www.rotax.com/de/produkte/rotax ... x-904.html
https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... 1DE/175289
Alles in allem sind dies alle sehre gute Motorenentwickler, die gute Leistung mit Motorhaltbarkeit vereinen.
Irgendwann wird der Motor dann vieleich mal bei einer BMW F zu finden sein, da bin ich mir fast sicher, wäre doch schade um dieses Triebwerk wenn es nicht genutzt würde. Im BMW Forum lecken sich die User schon lange die Finger und warten nur darauf das der Motor mal in eine F oder GS eingesetzt wird. :Top:

SG.Toni

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 13.10.17 - 08:28
von barillatom
Hi !

Die neuen 900er GS Prototypen haben die Kette am Getriebeausgang links - also nix Nuda-Rotax drinnen !
Der Motor bleibt vorerst einzigartig in der Nuda ! Das sehr gute Drehmoment bleibt dem extrem langen Hub
und der sehr hohen Verdichtung geschuldet . Das macht den Motor fast schon einzigartig - in Verbindung mit
dem Schwenkpleuel nach Rotax Patent auch sehr geschmeidig von den Vibrationen her . Wer eine hat sollte
sich daran erfreuen :sabber:

Ciao Tom

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 18.10.17 - 12:30
von PPP
Ich denke auch, dass Euro 4 dazu beiträgt dass wir diesen Motor nirgends mehr wieder sehen werden.

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 18.10.17 - 16:48
von James
Als damals die Nuda eingestellt wurde, hatte ich schon prophezeit (kann man nachlesen), dass der Motor für BMW gestorben ist
und das hat nix mit Euro 4 oder dergleichen zu tun, sondern mit der Firmenpolitik!
Ich finde das :massa: Alleinstellungsmerkmal der Nuda jedenfalls geil und mit Ersatzmotor sehe ich positiv in die Zukunft! :Top: :heba:

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 19.10.17 - 09:21
von Faritan
..vielleicht auch ohne Ersatzmotor, nachdem in der Facebook Gruppe ja ein Engländer einen km-Stand von 126.000 km gepostet hat... :heba:

Re: Nuda Motor doch von BMW entwickelt?

Verfasst: 21.10.17 - 09:08
von James
Faritan hat geschrieben:..vielleicht auch ohne Ersatzmotor, nachdem in der Facebook Gruppe ja ein Engländer einen km-Stand von 126.000 km gepostet hat... :heba:
Wird sich nicht ausgehen, den ich bin ja jetzt in der misslichen Lage, wesentlich noch mehr fahren zu müssen! :Top: :heba: :mrgreen: