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TR 650 Terra Federn
Verfasst: 26.01.14 - 23:17
von airwavesport
Gibt es für die Terra 650 bessere Federn, die nicht gleich durchschlagen?
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 27.01.14 - 01:32
von Huskytuller
jein ...
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 27.01.14 - 10:13
von mco
Zupin bietet da einen Umbau an.
Stage 1 = Federn u. Öl ca. 230€
Man kann auch bei Zupin eine Öhlins-Cardrige in die Terra-Gabel einbauen lassen, damit ist die Gabel dann voll einstellbar Zug- u. Druckstufe. Liegt dann bei ca. 1200€
Gruß Uli
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 29.01.14 - 13:58
von NoTolerance
Is jetzt eh die Frage ob man mit dem Teil überhaupt in so Gelände gehen sollte das die Federn durchschlagen oder?
Hab die eher als GS Ersatz verstanden, mit der man auch mal auf einer Schotterpiste fahren kann...
G
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 29.01.14 - 18:12
von Huskytuller
Die Federn haben fast nix mit dem Durchschlagen an sich zu tun ...
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 25.02.14 - 19:18
von jonnyy-xp
NoTolerance hat geschrieben:Is jetzt eh die Frage ob man mit dem Teil überhaupt in so Gelände gehen sollte das die Federn durchschlagen oder? Hab die eher als GS Ersatz verstanden, mit der man auch mal auf einer Schotterpiste fahren kann...
G

Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 19.09.14 - 11:52
von kuhfladen
Die ganze Gabel an sich ist leider zu kurz.
Wenn man die Federn und die Dämpfung straff abstimmt wird die trotz dessen druchschlagen, oder wenn mans übertreibt. mega hart.
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 19.09.14 - 14:32
von Nordland
kuhfladen hat geschrieben:Die ganze Gabel an sich ist leider zu kurz.
Wenn man die Federn und die Dämpfung straff abstimmt wird die trotz dessen druchschlagen, oder wenn mans übertreibt. mega hart.
Wofür ist die Gabel denn zu kurz?
Was beinhaltet der zweite Satz für eine Aussage?

Abends ist es dunkel???
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 19.09.14 - 15:02
von kuhfladen
Die Länge der Gabel beschränkt nun mal den Federweg.
Ist einfach oder?
Wenn man es hinbekommt das die Gabel weniger eintaucht hat man sie härter gemacht, wenn man sie sehr viel härter macht wird sie ah? Noch härter? jaaaa mega hart.
Was war daran nicht zu verstehen?
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 19.09.14 - 16:30
von Nordland
kuhfladen hat geschrieben:Die Länge der Gabel beschränkt nun mal den Federweg.
Ist einfach oder?
Im Prinzip ja... aber...
Die Gabel der Terra misst ausgefedert 890 mm bei 190 mm Federweg. Die Gabel der KTM 690 R (2014) hat 250 mm Federweg und ist auch 890 mm (ausgefedert) lang. Die alte 690 R hatte 300 mm Federweg bei einer Gabellänge von ausgefedert 900 mm.
Und nun kommst Du
Ich glaube Du bist da mit Deiner These von "zu kurzer Gabel" etwas on the wood way
kuhfladen hat geschrieben:Wenn man es hinbekommt das die Gabel weniger eintaucht hat man sie härter gemacht, wenn man sie sehr viel härter macht wird sie ah? Noch härter? jaaaa mega hart.
Was war daran nicht zu verstehen?
Sag ich ja... abends wird´s dunkel und der Winter ist kälter als der Sommer

Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 27.09.14 - 21:31
von systemer
Richtig ist, dass die Gabel lang genug wäre, um etwas mehr Federweg herausholen zu können. Das geht theoretisch sogar. Nur leider ist die Gabel bewusst so kurz gehalten, damit die Abstimmung des ABS einfacher gehalten werden konnte. Wenn der Federweg länger wäre, ist ein anders abgestimmtes, ggf. sogar schneller regelndes ABS notwendig.
Von daher wird eine zulässige Lösung nicht möglich sein.
Der Versuch eine Feder mit anderer Progression zu verbauen ist denkbar, aber viel Spielraum bieten 190mm auch hier nicht.
Bisschen zäheres Öl hilft sicherlich etwas.
Allerdings habe ich trotz guter 100 KG Lebendgewicht und so ziemlich maximaler Zumutung, was das Gelände angeht, bisher nie eine durchschlagende Gabel gehabt.(Kroatien - reine Singletracks)
Einen Crossparkour bin ich bisher allerdings auch nicht gefahren - weil sinnlos.
Von daher kann ich die Problematik nicht nachvollziehen.
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 30.09.14 - 10:21
von kuhfladen
Ich bin über einen Graben gefahren in dem eine Kiste Bier verschwindet, also nur so eine Erd-rinne, ohne das Vorderrad darin abzulegen, drüber, und PAFF! Die Gabel ist angeschlagen. Also je nachdem wie man fährt passiert das schon bei einer doppelten Bordsteinkante. Also verdammt früh.
Natürlich reicht es für Waldwege und Schotterwege allemahl, sollten aber große Steine kommen, Frühstückstellerdicke Baumstämme ist früh Schluß. Leider.
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 30.09.14 - 11:11
von ts1
Wenn ich mich nicht täusche, stuft Husqvarna die TR650 unter "street" ein.
So wie eine S1000RR oder GL1800 etc. eben auch Strassenmotorräder sind.
Eigentlich kann die TR650 für ein Strassenmotorrad ganz schön viel. Da können sich manche Mogelpackungen von (BMW) Geländesport oder (Honda) Crosser etc. noch was abgucken!
Und wer mehr will, wird in der richtigen Rubrik von Husky fündig.
Re: TR 650 Terra Federn
Verfasst: 30.09.14 - 20:32
von Nordland
Danke Thomas,
ich hatte genau dieselben Gedanken, könnte es aber auch nicht besser formulieren
Vielleicht sollte der Eine oder Andere vor dem Klagen mal über den Einsatzbereich seines Moppeds nachdenken und überlegen ob die Terra (oder Strada) wirklich das Richtige für ihn ist
