Lenkkopflager neumachen! HELP!!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
easy_ci
HVA-Neuling

Lenkkopflager neumachen! HELP!!!

Beitrag von easy_ci »

Hallo!
Bin dabei mein Lenkkopflager zu erneurn aber bekomme die Laufbüchsen nicht raus! Kann mir jemand nen Tipp geben wie es geht??? mit eisspray und "roher" gewalt gehts nicht! bitte helft mir!!!
Bitte Signatur eingeben: Signatur *g*
scuba
HVA-Neuling

Re: Lenkkopflager neumachen! HELP!!!

Beitrag von scuba »

Hi easy,
da ich das bei der Huski noch nicht gemacht habe bin ich u. U. völlig falsch, aber bevor Du überhaupt nicht weiter weißt:
Zu Japaner Zeiten habe ich das immer mit einem gebogenen Stahl (alte Stehbolzen o. ä.) und "zarter" Gewalt von der gegenüberliegenden Seite herausgeschlagen. Der Bolzen hatte diese Form: ___/------- Nennen wir das mal "S" Form. Rund herum lösen (schone den Rahmen!!) und dann müssten die Schalen eigentlich kommen.

In der Hoffnung das sich die Lenkköpfe nicht unterscheiden ....

Ciao Scuba
easy_ci
HVA-Neuling

Beitrag von easy_ci »

das problem ist nur das die kegelrollenlager im gabelrohr auf ein Metallring sockel sitzen und ich nur ne kleine kante hab wo ich draufschlagen kann! hab ne kleine skizze!

Bild

das eigentlich lager ist ja am anfang rausgefallen aber die laufbahn hängt noch drin...
Bitte Signatur eingeben: Signatur *g*
scuba
HVA-Neuling

Beitrag von scuba »

Uups,
ein kleines Mißverständnis, ich war der Meinung das Du von den Buchsen sprachst ...

Nur zum klarstellen: Du sprichst von dem Teil das sich auf der Gabelbrücke befindet?!?

Somit ist der Trick mit dem Kältespray der kontraproduktive, hier heißt es Wärme ins Material damit es sich vom Dorn löst. Wenn das Teil dann immer noch nicht kommt, dann flex ihn doch einfach auf / an, den Rest mit einem flachen Meissel und schon sollte die Schale runter sein.

Scuba
polly
HVA-Mitglied

Beitrag von polly »

Für solche Arbeiten verwendet man in der Regel eine sog. Innenauszieher.  Da hängt man dann so ein Schlaggewicht ran und "wixxt" das Lager raus...  ;D
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Schönes Teil son Abzieher, wen man ihn hatt  ;)
Ganz einfach..... Hammer und längeren Dorn, datt geht... so muss ich auf arbeit öfters mal Lager wechseln, nur die Lager sind 4-5 mal so groß.... geht echt gut und ist billig  ;). Zum reinschlagen nimmst Wald und wiesenstahl als dorn.... oder mit heißluftfön den Lagersitz erwärmen und lager reinfallen lassen in den sitz... ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
husky_till
HVA-Neuling

Beitrag von husky_till »

hallo,das hab ich neulich auch gemacht...mit nem dremel erst den lagerkäfig und dann den ring aufgeflext,bzw den nur  bis fast durch-dann einmal draufgehaun und gut war..
um die schalen ausm rahmen zu holen habe ich nen dicken(26cm hab ich genommen..)
nagel genommen,angeschliffen-an der wulst vorbei-und konnte die raus hämmern..
gruß Till
rcharel
HVA-Brenner

Beitrag von rcharel »

Mann hier gehts aber ab, echt brutale Methoden. Tja einfallsreich muss man sein, um solche Zerstörungen zu vollbringen.

Das Lager an der Brücke entfernt man einfach indem man das Lenkrohr rauspresst.

Im Rahmen mit geschlitzten Rohren.