Husky 240 WR Bj. 84

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von hamsteralex »

Hallo Leute,

also sowas

Bild

steht seit gut 25 Jahren in der Garage...nur nicht mehr so gut beieinander.

Also...helft ihr mir, damit das Mopped bald wieder so aussieht wie das hier aus dem Datenblatt...

Die Plastikteile sind alle angefressen, der Tank ist ganz schon fleckig und vergilbt und der Endtopf ist hinüber. Ich habe schon einen aus Alu drauf und irgendjemand hat weiß der Herrgott damit gemacht. Es fehlt jedenfalls eine Ecke aus dem Übergang Endtopf zur Auspuffblase.

Sobald ich mal wieder in die Garage komme...ist 25km weg von mir...kommen richtig Bilder rein!

Ich sag schon mal vielen Dank für ein paar Tipps!

Alex
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von husky430cr »

Hallo Alex

Siehste der Anfang ist gemacht--Klassikteileadressen findest du hier auch unter dem Link Sammlung für Vintage-Adressen auf der Klassikgrundseite.

zu empfehlende Links--stehen alle zum anklicken auf der Seite--da haste schon gut zu tun und das zu finden was du brauchst

HVA-Heritage
HVA-Factory
VMX-Service
Mikuni-Topham
endurovintage

und jetzt freuen wir uns erstmal auf Bilder deiner Schwedin und aus welcher Ecke kommst du, wenn man fragen darf.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von hamsteralex »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Link-Tipps...

Ich hoffe, dass ich nicht all zuviel brauche. Ich überlege mal laut:

Reifen müssen neue drauf,
Kettensatz muss gewechselt werden...war damals, vor dem Dornröschenschlaf schon grenzwertig,
Bremsen waren erst gemacht worden,
Vergaser ins Ultraschallbad,
Kunststoffteile aufarbeiten,
Kolben und Zylinder waren auch erst überholt worden,
Auspuff muss ein neuer drauf,

Fehlt noch was?

Jürgen, du willst wissen aus welcher Gegend ich komme...na aus Franken! Genauer gesagt aus der Würzburger Gegend.

Schon mal cool, dass es noch mehr so verrückte Schweden-Fahrer gibt... :mrgreen: :hva:

Alex
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von husky430cr »

Ja--die Franken halt :Top: --wird langsam ein Schwedennest.

Bin schon gespannt auf die Bilder.


Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von hamsteralex »

Also, da nix zu meinem "laut überlegen" geschrieben wurde, geh ich mal davon aus, dass ich gar nicht so falsch liege.

Ich habe aber noch so ein paar Fragen im Vorfeld:
Wie schauts denn eigentlich mit der Leistung des 240er Motors aus. Wieviel PS macht der denn üblicherweise locker, wenn die Drosseln draußen sind? Ich war Anfang der 1990er Jahre mal beim Zupin in Traunreuth und habe da persönlich gefragt, was die Maschine für eine Maximalleitung hat. Konnte mir damals keiner so richtig sagen. Der Meister damals meinte so im Bereich von 40 - 50 PS...?

Die Drosselung ist ein weiteres Problem: Soweit ich mich noch erinnere, habe ich im Luftfilter und im Auslaß eine Drossel drin. Zusätzlich wurde die Hauptdüse im Vergaser angepasst und kleiner gemacht. Wenn alle diese Sachen drin sind -bilde mich mir ein- habe ich nur noch unglaublich lächerliche 11 PS...kann das stimmen? Geht da evtl. ein wenig mehr?

Bevor die Frage kommt...ja, ich habe auch einen Satz um die Husky umgedrosselt zu fahren. Wenn die Rennleitung nicht wäre...:cry: Ich bin zu alt für die Spielereien und wollte mal wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, um die Leistung legal nach oben zu schrauben...?

Mit was für einem Gemisch fahrt ihr eure Maschinen? Ich hab zuletzt immer 1:25 reingekippt...ein Trabbi war dagegen der reinste Waisenknabe...aber mein damaliger Mechaniker meinte, dass muss ich schon fahren...sonst frisst sie sich wieder.

Danke für die Antworten!!!

Alex
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
maxmotor
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 13.11.11 - 19:06
Wohnort: Marl

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von maxmotor »

Also 40 -50 PS ist ja mal eine sehr sportliche Angabe. Ich denke die 240er wird so zwischen 30 - max.35 Pferdchen haben.
Die Drosselung auf 11 PS mehr oder weniger ist ja eigentlich nur für die Versicherungsklasse.
Eigentlich sind die Geräte in gedrosseltem Zustand unfahrbar.
Gemisch 1:25 halte ich für zu fett ....aber da können die Zweitaktfahrer hier sicher mehr zu sagen.

:hva: :hva: :hva:
HVA tom

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von HVA tom »

gemisch 1:40 mit teilsynthetik gemischöl
54 ps hat eine motocross 250er was aktuell als 2 takter auf dem markt zu kaufen gibt
die alten 240er husky wie der kollege maxmotor geschrieben hat so um den dreh
mit der drossel fährt keiner ;-)
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von hamsteralex »

Also...ich hatte schon damals meine Bedenken, was der "Meister" da von sich gegeben hatte. 30 - 35 hört sich für mich auch wahrscheinlicher an.

Was die Drosseln angeht, muss ich wohl mal meine Kontakte bei der DEKRA bzw. dem TÜV anzapfen...evtl. gibts ja irgendwelche Tricks...obwohl ich da nicht sehr optimistisch bin.

Jetzt mach ich erst Mal die Bilder...damit ihr was zum Glotzen habt.

Ach ja, die Husky war mit Blinkern versehen...die sind aber nie über die Bordelektrik sondern über einen extra Akku gelaufen. Liefert die LiMa eigentlich genug Saft oder musste man das so machen, damit die Blinker überhaupt funktionieren?

Alex
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von husky430cr »

Hallo Alex

zeig uns mal viele Bilder und dann könnten wir dir sagen, was du tun könntest--so ohne optische Gucken kann man nichts bewerten.

ja 30-35PS und das langt dicke--die 240er fährt sich klasse und hat genug Bums--ich habe noch ne 89er 430er--die geht schoooon anders-aber kontrolliert zu fahren und aber auch konditionsmässig viel anstrengender.

Leistung im Brief hat dir schon maxmotor beantwortet.

was bist du für Jahrgang--bist du früher auch gefahren und wie kamst du zur Husqvarna--ja da sind wir wie die Mädels--das müssen wir wissen :mrgreen:

Also jetzt Bilder und weiter geht es mit der Hilfe/Tipps und Ratschläge--sind ja alles klasse Burschen hier.

Gruß
Jürgen
Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von tc500 »

naja ... ich bin nicht so der Experte kleiner Hubräume, aber ich denke gute 40 Pferde werden sich da schon unterm Tank einfinden. Meine 125er YZ von '82 hatte ja schon dreißig PS und wie Jürgen schon meinte ....die Power reicht immer ... man muß sie ja auch lange genug bewegen können.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von hamsteralex »

HVA tom hat geschrieben:gemisch 1:40 mit teilsynthetik gemischöl
Ich habe auf dem Datenblatt meiner Husky doch noch eine Angabe zum Mischungsverhältnis gefunden...konnte zunächst nur nix mit der Info anfangen. Dort steht also geschrieben, dass ein Öl-Benzin-Mischungsverhältnis von 4% nötig ist. Eine Recherche im Netz ergab dann, dass 4% = 1:25

Also hatte der Schrauber von damals doch recht...
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
HVA tom

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von HVA tom »

vor 30 jahren war das auch noch aktuell die 1:25 , weil die öle auch nicht so gut waren wie die öle von heute , wenn du 1:25 mischen wirst , wird das moped total fett , du kannst ja mal ausprobieren ;-)
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von tc500 »

also ich fahre mit meiner 430er zur Zeit 1:30 vollsynthetisch, sie ist wirklich etwas fett und sabbert ausm Krümmer ...
was fahrt Ihr denn so mit vollsynthetischem Öl?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von HVA tom »

vollsynthetik ist ratsam bei motocross einsatz , fahren mit viel drehzahlen dann verbrennt das öl auch , bei enduro fahren teilsynthetik verbrennt besser , wenn du ein nadellager im oberen pleuel auge hast, kann man magerer mischen , man kann 1:40 mischen das ist ausreichend. Ich nehme das von total teilsynthetik .
kymktm
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.09 - 12:58
Wohnort: heidwiller haut rhin alsace

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von kymktm »

Hallo,
Für meine HVA125 von 1983 und HVA 125 von 1982 was macht dass in % ?
Dancke für die Antwort
Grüsse au dem Elsass
HVA tom

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von HVA tom »

warum % ? 1:40 das sind z.B auf 5 l benzin 125 ml öl , du kannst 1:40 mischen für deine 125er , macht nichts , und normale zündkerzen verwenden nicht irgendwelche renn-kerzen.

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischta ... abelle.htm
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von husky430cr »

Ich fahre Liquid Moly und/oder Divinol Zweitaktöl 1:40 aber bei mir sind es auf 10l 250ml :rofl1: :evil1: :guit:
-->Genau, Prozent ist Quatsch--dafür hast die Markierungen auf der Flasche und wenn es 260 oder 240ml sind auch wurscht--sind ja nicht Werksfahrer
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von HVA tom »

hamsteralex hat geschrieben:Also...ich hatte schon damals meine Bedenken, was der "Meister" da von sich gegeben hatte. 30 - 35 hört sich für mich auch wahrscheinlicher an.

Was die Drosseln angeht, muss ich wohl mal meine Kontakte bei der DEKRA bzw. dem TÜV anzapfen...evtl. gibts ja irgendwelche Tricks...obwohl ich da nicht sehr optimistisch bin.

Jetzt mach ich erst Mal die Bilder...damit ihr was zum Glotzen habt.

Ach ja, die Husky war mit Blinkern versehen...die sind aber nie über die Bordelektrik sondern über einen extra Akku gelaufen. Liefert die LiMa eigentlich genug Saft oder musste man das so machen, damit die Blinker überhaupt funktionieren?

Alex
bilder brauchen wir noch ;-) das mit dem orginalen motoplat oder sem zündsystem - lichtstrom , ist nach 30 jahren im A... , wenn du die husky länger fahren willst kauf dir von power-dynamo Berlin ein zündsystem mit 100 watt lichtstrom leistung , da kann man blinker alles versorgen ohne probleme
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von tc500 »

ja son Powerdynamo brauch ich für meinen schwarzen Gaul auch noch. Die original SEM säuselt nur noch nen lauwarmen Funken durch die Kerze
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husky 240 WR Bj. 84

Beitrag von tc500 »

ja und Tom hat recht ... mach mal nen paar Foddos von Deiner Husky hier rein ... auch wennse noch verheerend aussieht
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Antworten