Wie der Schrauber schon sagte, du änderst den Schwimmerstand...
Ich frage mich, wo du dieses "Problem" wieder ausgegraben hast

. Erinnert mich an meinen Weiterbildungslehrgang zum Meister - dort hatten wir solche Rechenaufgaben, die nachher in der Praxis kein Schwein mehr brauchte. Interessant mal gesehen zu haben, aber eben...
Technisch hat es einen Grund. Wenn der Schwimmer trocken gemäss Herstellerangaben eingestellt ist - idR. parallel zum Vergasergehäuse - sollte/dürfte/müsste der Kraftstoffspiegel auch dort sein, wo es der Hersteller vorgesehen hatte. Der verfügbare Kraftstoff bzw. seine Dichte macht jetzt einen Strich durch die Rechnung. Ein weltweit agierender Vergaserhersteller berücksichtigt die Kraftstoffqualität des Ziellandes. Ich kann mich noch an die 90er Jahre erinnern, als wir Winter- und Sommerbenzin hatten. Winter = leicht verdunstend, Sommer umgekehrt. Weiss jetzt nicht, ob es immer noch so ist. Ich kann mich auch noch an Slovenienurlaube Anfangs der 90er erinnern. Eine grenznahe Station zu Italien hatte Benzin, welches wie abgestandenes Schlammwasser roch - nur kam man mit dieser Brühe gute 100km weiter als mit dem normalen Benzin.
Was ich sagen will ist, es gibt durchaus Unterschiede im Benzin. Wenn jetzt der Schwimmer zu viel Auftrieb hat, ist der Spiegel zu tief - Korrektur, ein Schwimmer der mehr "absäuft"...und umgekehrt. Auch der Barometerstand, welcher auf den Benzinspiegel drückt, hat einen Einfluss. Letztlich frage ich mich, wie viel Augenmerk das verdient. Auch ein schlecht eingestellter Motor der schüttelt, bringt das Benzin in der Schwimmerkammer zu schäumen - mit all seinen negativen Auswirkungen. Wechsel von Gummi - Motoraufhängungen zu fest verschraubten in Renn-Pkw`s hatten die gleichen Folgen. Der Motor reagierte knackiger weil die Aufhängung nicht elastisch im Wege stand, dafür kochte das Benzin und machte diesen Vorteil zunichte.
Laut DIN "sollte" der Kraftstoff überall die gleiche Konsistenz aufweisen - sollte, Test`s haben ergeben, dass es beileibe nicht so ist, trotzdem rennen die Mühlen. Nicht zuletzt natürlich auf Grund von Einspritzanlagen, wo man jeden nur erdenklichen Parameter irgendwie korrigieren kann. Da wird auch die Kraftstoffqualität laufend angepasst. Du siehst, es geht...
...ausser man weckt schlafende Hunde
Ps. Lass mal die unterschiedlich schweren Schwimmer einen Tag an der Sonne stehen und miss dann nochmals...