blinkerrückstellung
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
blinkerrückstellung
hallo,
kann man bei der nuda ev. die blinkerrückstellung (wie bei der gs) aktivieren?
hatte sie vorher bei der gs und habe mich daran gewöhnt.
gruss herfried
kann man bei der nuda ev. die blinkerrückstellung (wie bei der gs) aktivieren?
hatte sie vorher bei der gs und habe mich daran gewöhnt.
gruss herfried
- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
nee gibet nich...
hier wird sich aufs wesentliche konzentriert

hier wird sich aufs wesentliche konzentriert

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
Re: blinkerrückstellung
Bist Du Dir sicher?Lux hat geschrieben:nee gibet nich...
Ich fand das bei meiner alten R12S auch nett, dass der Blinker nach 10 Sekunden wieder ausging und halte das, was die Sicherheit betrifft, durchaus für wesentlich. Das hat jeder von uns schon Mal vergessen, und irgendwann zieht einer von rechts raus ... - wäre nicht das erste Mal!
- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
bin mir sicher ja...!
1. weil ich selbst nix gefunden hab
2. der Händler sagt: nix, nada
3. weil ich das selbst bei meiner F800R hatte - und das eigtl. ne richtig nette Funktion war
hab bei der Nuda auch schon das ein oder andere mal vergessen den Blinker wieder auszuschalten
3. weil ich das selbst bei meiner F800R hatte - und das eigtl. ne richtig nette Funktion war

hab bei der Nuda auch schon das ein oder andere mal vergessen den Blinker wieder auszuschalten

NUDAfiziert seit 17.06.2013
Sorry, Du hattest mich mit dem Nachsatz ein wenig verwirrt. Ansonsten hätte ich die Aussage eines Ostwestfalen nicht in Frage gestellt.Lux hat geschrieben:bin mir sicher ja...!
3. weil ich das selbst bei meiner F800R hatte - und das eigtl. ne richtig nette Funktion war![]()

- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Wie..... ihr blinkt????

Das ist zwar asi, aber sicherer als vergessen ...x-crosser hat geschrieben:Wie..... ihr blinkt????![]()

James hat geschrieben:Zur Not tuts doch auch ein Blinkerwarner akustisch oder auch optisch!
Blinkerwarner
Kann man vielleicht einfach nur die grüne Blinkanzeige gegen eine hellere LED austauschen? Das würde mir reichen.
Denn bei der "Stimmgabel" ist das wohl der Schaltblitz, oder ist der tatsächlich mit dem Blinker gekoppelt?
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Das ist leider nicht möglich, da der Blinkerschalter mechanisch rastet und nicht mittels elektrischer "Impulse", wie bei BMW, über ein Steuergerät geschaltet wird.norwegen hat geschrieben:....kann man bei der nuda ev. die blinkerrückstellung (wie bei der gs) aktivieren?
Tschau Jojo
Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, das jemand an einer Susi GS 500 ein selbst abschaltendes Blinkrelais verbaut hat. Schließt sich das bei uns mit obiger Aussage aus? Hier fehlen mir die elektrischen Kenntnisse.JoJo_Berlin hat geschrieben:Das ist leider nicht möglich, da der Blinkerschalter mechanisch rastet und nicht mittels elektrischer "Impulse", wie bei BMW, über ein Steuergerät geschaltet wird.norwegen hat geschrieben:....kann man bei der nuda ev. die blinkerrückstellung (wie bei der gs) aktivieren?
Tschau Jojo
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...wenn der Schalter mechanisch rastet, dann hat das weniger was mit Elektrik zu tun! Bei der GS ist dann kein Schalter sondern ein Taster verbaut und der "Ausschaltimpuls" kommt dann von der Elektronik nach einer bestimmten Zeit...also müsste man den Blinkerschalter in jedem Fall mit auswechseln und das ganze Werk steht wohl in keiner Relation zum Nutzen, wobei ich diese Idee von BMW prinzipiell ja gut finde, da mir das auch ab und an passiert und ich dann lustig blinkend durch die Gegend fahre...
Das kann sich sehr schnell relativieren ... - ich kann es nicht selber machen, würde aber für volle Funktion sofort 200 € zahlenFaritan hat geschrieben:... steht wohl in keiner Relation zum Nutzen ...
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Faritan hat geschrieben:...wenn der Schalter mechanisch rastet, dann hat das weniger was mit Elektrik zu tun!.

Klar kannst Du den Blinker nach x Sekunden ausschalten, hierzu genügt eine simple Schaltung mit einem NE555.colonius hat geschrieben:...GS 500 ein selbst abschaltendes Blinkrelais verbaut hat.
Aber wenn Du dann erneut in die gleiche Richtung blinken möchtest passiert nix mehr, kein Blinken.
Der Blinkerschalter ist vergleichbar mit einem An/Aus-Lichtschalter mit Haltefunktion.
Der Blinkerschalter kann mechanisch so modifiziert werden, dass die Haltefunktion aufgehoben wird und mit entsprechender Schaltung x Sekunden blinkt. Dann blinkt es aber auch immer diese x Sekunden, sofern nicht ein weiterer Schalter eingebaut wird, der der Blinkerei ein Ende setzt.
Bei BMW ist das System deutlich ausgeklügelter, der Speedsensor ist ebenfalls eingebunden und verlängert das Blinken um die Zeit, in der das Bike still steht z. B. Warten vor einer Ampel.
Tschau Jojo
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...meine Aussage war im Bezug auf die mechanische Rastung des Schalters bezogen...war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und Ruck Zuck bekommt man das wieder um die Ohren gehaut...
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Nuda 900R
Ich hätte gerne ein " in die Garage Rücksteller" und für unterwegs einen "in den Wohnwagen Rücksteller".
Noch ein Tip:
Blinkerrelais mit Hupe verbinden;
Kommt gut beim Überholen von Ü-65er und man(n) vergißt auch die Rückstellung nicht.

Noch ein Tip:
Blinkerrelais mit Hupe verbinden;
Kommt gut beim Überholen von Ü-65er und man(n) vergißt auch die Rückstellung nicht.

Gruß aus Köln
Werner
Werner
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Bei meiner Zubehörhupe wäre selbst mir das dann zu laut !Guzzi-Werner hat geschrieben:Blinkerrelais mit Hupe verbinden;