Einstellung der Zündung bei te

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
goofy4711
HVA-Neuling

Einstellung der Zündung bei te

Beitrag von goofy4711 »

Hallo, nächste Frage

wie geht das mit der Zündeinstellung?

Die mechanische Zündeinstellung habe ich mir schon angeschaut im Wersatathandbuch.

Wollte aber gern mal digital einstellen (mit Blitzlampe)

Kann mir mal jemand erklören wie das Prinzip funktioniert und ob es bei te 350 überhaupt geht?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Eutin ;D
altmaerker
HVA-Urgestein
Re: Einstellung der Zündung bei te

Beitrag von altmaerker »

Also über die Lichtschranke (oder wie Du sagst Blitzlampe) lässt sich nur der Zündzeitpunkt messen und nichts einstellen. Die einzige Möglichkeit bei der Zündung etwas Digital einzustellen wäre das Steuergerät. Man müsste das Zünd-Kennfeld des Steuergerätes mit entsprechender Software umschreiben.  ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Weiß jetzt nicht, ob ich's noch genau im Kopf hab. Ist schon ewig her und beim 4-Takter hab ich's auch noch nicht gemacht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, ders besser weiß. Glaube aber nicht, dass das bei dir funktioniert. Du musst auf jeden Fall während der Motor läuft freie Sicht auf ein Teil haben, dass sich mit der Kurbelwelle 1:1 dreht. Ansonsten vergiss es. Weiß auch nicht, ob das irgendwie drehzahlabhängig ist. Dann brauchst du ein Stroboskob mit Drehzahlanzeige. Das Prinzip funktioniert so: Das Stroboskop wird in der Regel auf der Isolation des Zündkabels befestigt. Meist mit ner Klemme. Das Ganze erfolgt induktiv. Wird ein Zündfunke erzeugt, blitzt die Lampe. Dann brauchst du nen Wert der Frühzündung, bei dem die Zündung vor dem oberen Totpunkt (OT) erfolgen soll. Am Besten du schraubst ne Messuhr oben in die Kerzenöffnung und suchst dann genau diesen Punkt. Jetzt Kurbelwelle nicht mehr bewegen! Nun musst du irgendetwas finden, was sich 1:1 mit der Kurbelwelle dreht und machst ne Markierung darauf. Dazu noch eine zweite daneben an einem feststehenden Teil. Jetzt Zündkerze wieder rein und nun lässt du den Motor an und - falls ne Drehzahlvorgabe für den Wert der Frühzündung besteht, gibst du entsprechend Gas. Das Strobo auf die Markierungen halten. Die Zündung ist dann exakt auf dem gewünschten Wert, wenn sich im Blitz beide Markierungen genau gegenüberstehen. Einstellung erfolgt durch drehen des Teils, wo die Geberspule der Zündung oder der Unterbrecher (bei alten Zündungen) sitzt (Habsch auch keine Ahnung, wie das bei deiner ist). Beim 4 Takter kann es sein, das jeder zweite Blitz leer geht, also nicht verwirren lassen.    
goofy4711
HVA-Neuling

Beitrag von goofy4711 »

Hey rumpie,

das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. - Gut auch das DU die Frage so verstanden hast wie sie gemeint war - Das aber nur nebenbei.

Ich habe im Werkstatthandbuch eine Angabe in welcher Position sich der Kolben befinden muß, damit es zündet.

Werde mir in dieser Position des Kolben eine Markierung auf das Schwungrad und das feststehende Motorgehäuse machen. Dann müßte ich messen können.

Vielen Dank und Grüße aus Eutin  ;D ;D ;D
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Blitzen tut es auch bei 4-Taktern jedesmal, haben ja kein Zündverteiler wie Automotoren, und das Steuergerät weis ja nicht in welcher Umdrehung der Motor ist...

Was du bei den TE noch brauchst ist eine 12V Batterie für die Stroboskoplampe, den -Pol an den Husky Rahmen hängen.
Ein Drehzahlmesser brauchst eigentlich nicht, bei Leerlaufdrehzahl ist die Vorzündung der alten SEM Zündung (bis Jg94.) ca. 5° und springt dann bei ca. 2000U/min auf ca. 30°. (Angaben ohne Gewähr...)
Dieser Sprung ist übrigens auch der Grund warum sich bei den SEM Zündungen die Leerlaufdrehzahl nach einem Gassstoss manchmal erst etwas verzögert einstellt.

Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
goofy4711
HVA-Neuling

Beitrag von goofy4711 »

Hmmm,

vielleicht ist es doch nicht ganz so einfach.

Welche Rolle spielt die Drehzahl? Davon steht nix im Buch.

Habe gedacht ich stelle die Zündung analog der mechanischen Zündeinstellung ein. D.h. definierte Lage des Kolbens (ich glaub 8mm vor OT) und dann Blitz mit entsprechend angebrachten Markierungen abgleichen und dann den Stator entsprechend verdrehen.

Wenn bei höherer Drehzahl der Zündzeitpunkt weiter vorn liegt (von 5° auf 30°, oder so), dann gibt es ja mögliche Auslegungspielräume des Ergebnis.

Weiß noch jemand was zu dem Thema ???

Grüße aus Eutin
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ne ne, lass dich mal nicht verrückt machen. Das Problem ist nur, dass das verdichtete Kraftstoff/Luft - Gemisch im Zylinder eine Zeit braucht, bis es nach der Zündung seine Kraft entfaltet. Und die Zeit ist immer ähnlich. Der Kolben bewegt sich aber mit zunehmender Drehzahl immer schneller und wäre dann schon weit hinter OT, bis das Gemisch seine volle Explosionskraft entfalten kann. So wird viel Energie verschenkt. Auch die maximale Drehzahl ist somit begrenzt. Um das zu umgehen ist es optimal, wenn  sich die Zündung mit zunehmender Drehzahl immer weiter nach vorn verschiebt. Das übernehmen heute moderne Kennfeldzündungen. Früher ging das aber, wie schon beschrieben, nur in Stufen. Offenbar hat deine Zündung zwei davon. Eine für den Leerlauf und die unteren Drehzahlen. Und dann noch eine für die höheren Drehzahlen. Der Einfluss beim Einstellen der Zündung mit Stroboskop ergibt sich daraus, dass der Motor währendessen laufen muss. Du hast also zwei Möglichkeiten die Zündung einzustellen. Dazu gibt es ja auch zwei Werte für die Frühzündung, wenns stimmt, was chefkoch schrieb,  5 Grad und 30 Grad. Die mm-Angaben vor OT könntest du daraus errechnen. Frag mich aber jetzt nicht, ob mit Sinus, Cosinus oder Tangens!  :-/  Wenn du keine Angaben weiter dazu hast, dann nimm die 8 mm und Leerlaufdrehzahl. Das scheint mir das Wahrscheinlichste und müsste eigentlich auch genügen.  Dann könntest du ja versuchsweise mal Gas geben und kucken, ob ab ner betimmten Drehzahl sich die Markierungen verschieben. Dann kannste ja immer noch ne zweite Markierung bei 30 Grad anbringen.  Ab ner bestimmten Drehzahl müsste dann diese bündig sein, wenn du wieder Gas wegnimmst, wieder die erste. Aber ich denke mal, das siehst du dann schon! Also - alles halb so wild!  8)
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Wenn ichs richtig verstanden haben hast du die Statorplatte schon korrekt eingestellt
(ca. in der mitte des Verstellbereichs, sollte eigentlich eine Kerbe als Markierung haben)
und willst den Zündzeitpunkt jetzt mit einer Stroboskoplampe überprüfen ?
Dazu ist die Leerlaufdrehzahl nicht wichtig solange sie unterhalb ca. 2000U/min bleibt (wenns eine SEM Zündung ist).
Normale Leerlaufdrehzahl ist etwa 1000...1400U/min.
Darüber gibst diesen Sprung, und oben raus verschiebt sich die Vorzündung schon nochmal um ein paar Grad richtung früh, wirst schon sehn...
Falls es eine Ducati Zündung ist (ab Jg95) ist ja die Kurve im Manual drinn, da wäre ein Drehzahlmesser schon hilfreich.
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
goofy4711
HVA-Neuling

Beitrag von goofy4711 »

Hey Leute,

so werde ich tun.

Vielen Dank erstmal und Grüße aus Eutin ;D
Antworten