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Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 14.07.14 - 17:32
von Kleiner Hobbit
Hallo,

nach 16 000 km ist nun auch das lenkkopflager flöten. Es rastet deutlich schwer ein. Ich werde gleich ein gescheites Lager von Emil Schwarz verbauen, ich habe zu den originalen Lagern an der Nuda kein Vertrauen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 14.07.14 - 18:58
von Foxi
Ich habe meine GPZ bei Emil komplett neu lagern lassen - mit Federbeinumlenkung, Schwinge ....
War bei dem alten Hobel ein komplett neues Fahrgefühl.
Da wird´s keine Probleme mehr geben. :Top: TOP

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.07.14 - 10:45
von Kleiner Hobbit
So jetzt kommt erst doch mal ein originales Lager rein. Im Oktober fahre ich zu Emil Schwarz und lasse das Lenkkopflager und die Schwinge machen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.07.14 - 05:40
von Nackedei
Och Menno,

da hast Du aber echt Pech.... :-?

LG von Kiki

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.07.14 - 06:35
von Kleiner Hobbit
Moin,

ja, so ein Scheiß. Radlager hin, Bremscheiben verzogen, Bremspumpe hin, Lenkkopflager flöten, mal sehen was als nächstes kommt. :kadw:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.07.14 - 07:32
von James
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Moin,

ja, so ein Scheiß. Radlager hin, Bremscheiben verzogen, Bremspumpe hin, Lenkkopflager flöten, mal sehen was als nächstes kommt. :kadw:
Heiko, da gibt es Motorräder, die kosten das doppelte der Nuda und die Fahrer sind auch nicht unbedingt glücklich! :heba:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.07.14 - 07:40
von Kleiner Hobbit
Na ja, nur hilft einem das auch nicht wirklich weiter. Ich hoffe ja, ich habe die Durchreparatur dann durch und kann mich aufs Fahren konzentrieren.

Re: AW: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.07.14 - 07:44
von Nudist
Wenn das so weiter geht hast ja wieder ne neue.:shock:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 22.07.14 - 18:00
von Kleiner Hobbit
So, das Lager ist endlich getauscht. Das verreckte Lager ist übrigens Made in Brazil.
Da haben wir in Deutschland einige herausragenden Lagerhersteller und die kaufen billigen Mist in Brasilien ein. Das Lager wurde herausgeschlagen und ist dabei wohl zerfallen. Man sieht aber überall feine Metallspähne (wo die wohl her kommen?) und Rost ohne Ende.
Im Oktober habe ich einen Termin bei Emil Schwarz, da fliegt das lager wieder raus und die Schwinge machen wir dann auch gleich neu und Spielfrei in alle Richtungen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 22.07.14 - 18:23
von Foxi
Das mach ich auch - kannst dann mal was zu den Kosten sagen.
Bei meiner GPZ war das vor 10 Jahren :roll: :roll:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 22.07.14 - 19:41
von Kleiner Hobbit
Hallo,

ne nicht so wirklich, kostet halt was es kostet, ich denke mal das lenkkopflager so zwischen 100 und 150 Euro und halt noch die Arbeitszeit. Dann noch die Schwingenlager usw., ich denke mal 450-550 Euro.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 23.07.14 - 07:08
von Foxi
Hallo Hobbit,

ich meinte wenn du´s gemacht hast. Deine Schätzung kommt in etwa hin. Ich habe alle Lager damals
austauschen lassen und es kam auf ~~~700 € mein ich. Aber wie gesagt: ist schon 10 Jahre her.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 08.09.14 - 14:10
von Faritan
Hat jemand die genaue Bezeichnung des Lenkkopflagers, so dass man sich um Ersatz bei einem Markenhersteller kümmern kann?

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 08.09.14 - 22:23
von Kleiner Hobbit
Hallo,

ich habe meinen Termin bei Emil sSchwarz vorverlegt.

Erst mal möchte ich mich bei allen brasilianischen Lagerherstellern entschuldigen. Die scheinen laut Emil Schwarz (und der muss es wissen) zum Teil brauchbare Lager herzustellen.

Das Problem bei der Nuda ist aber nicht das Lenkkopflager an sich, es ist eher der Lagersitz und die Tatsache, dassdas sich im Lenkkopf befindliche Kondenswasser nicht ablüften kann.

Der lagersitz ist bei meiner Nuda leider nicht rund, sondern oval. Das Lager kippt also im lagersitz hin und her. Unten sammelt sich dann noch das Kondenswasser und das lager und der Lenkkopf rosten schön vor sich hin.

Abhilfe schafft Emil Schwarz durch das Einpassen von Lagerbuchsen, die 100 % passen. Er macht alles schön rund, fräßt also ein paar 100stel weg, klebt die Buchsen ein, setzt ein Präzissionslager ein, bohrt in den unteren verschluss Löcher, damit das Wasser ablüften kann, fettet alles ordentlich, baut es zusammen, stellt den Lenkkopf ein und fertig. Das Dauert etwa 4-5 Stunden.

Die Schwinge habe ich auch gleich machen lassen, Alles Spiel ist weg, axial und radial. Das Achsialspiel haben wir ja auf dem Treffen schon betrachtet, das Radialspiel hat er mir gezeigt.
Schmiernippel kamen auch rein, passende Buchsen, Lager ist geblieben.

Ergebniss ist erstaunlich. Deutlich mehr Präzission beim Kurvenfahren, super genaue Linienführung, beim harten Anbremsen hat man ein viel besseres Gefühl für das was vorne passiert. Kein Gelaber, das ist echt erstaunlich. Nachteil ist, dass ich nie wieder mit einer Serienmaschien glücklich sein werde.

Ach ja, der Spass hat zusammen 758 Euro gekostet und hat bis von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr gedauert (mit einer Stunde Mittagspause).

Re: Nuda Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 08.09.14 - 22:50
von huskynbg
Guten Abend zusammen
das Lenkkopflager der NUDA ist laut der Bestellnummer des ETK baugleich mit dem von etlichen anderen Husky´s.
Nr: 800087243 Lenkkopflager CR TC 99-10 WR TE 08-10
...und demnach ein Standardlager. Pro Stück liegt der Preis zwischen 12-15€, wenn´s hoch kommt evtl. 25€
(husqvarna-online, teilekatalog, ...)

Ich denke ich habe die defekten, ausgebauten Lenkkopflager von meiner Nuda noch liegen.
Ich sehe mal nach, wenn ich auf dem Lagerring noch die Bezeichnung lesen/erkennen kann, gebe ich diese in den nächsten Tagen durch.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 09.09.14 - 06:13
von Faritan
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Erst mal möchte ich mich bei allen brasilianischen Lagerherstellern entschuldigen. Die scheinen laut Emil Schwarz (und der muss es wissen) zum Teil brauchbare Lager herzustellen.
...es sind SKF-Lager! Zwar in Brasilien gefertigt, aber trotzdem SKF-Lager und die bauen auch in Brasilien keinen Mist!

Danke an Bladerunner für das Bild!

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 09.09.14 - 06:39
von Kleiner Hobbit
Tja, das änder nichts an der Tatsache, dass das Wechseln des lagers die Ursache leider nicht beseitigt. Ich denke mal, dass die ovale Form des Lagersitzes bei allen (oder so gut wie allen) Nudas vorhanden ist. Das kommt übrigend dadurch, dass das Rohr vom Lenkkopf an den Rahmen geschweißt wird und sich dabei wohl verzieht. Dann wird die Lageruches, die als Drehteil wohl rund ist, in den ovalen Lenkkopf gepresst wird und sich dann verzieht.

Während ich bei Emil Schwarz war kam übrigens noch eine Nuda R mit Lenkkopflagerproblem vorbei. Der Besitzer hat sich das bei meiner gleich mal angesehen. Außerdem hat noch ein anderer Nudist angerufen.

Ich denke mal da werden noch einige ein Problem bekommen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 09.09.14 - 06:51
von Foxi
Emil Schwarz ist eine Instanz :Top:
Hat sich preislich in den 10 Jahren seit meiner GPZ gar nicht soviel getan.
Ich bring meine im Winter zu Ihm.
Und die Schmienippel gibt´s auch noch :fil: :bübo:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 09.09.14 - 06:57
von Kleiner Hobbit
Der Mann ist schon was besonderes. Er ist 65 Jahre alt, im Koppf völlig klar und hat einfach 35 Jahre Erfahrung.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 09.09.14 - 14:48
von Kleiner Hobbit
Leider hatte ich die SD Karte von der Kamera vergessen. Daher nur ein paar Bilder von meinem Einsatz bei Emil Schwarz.