SM610 Dual - Kipphebel und Nockenwellenschaden
Verfasst: 28.08.14 - 20:12
Hi Leute,
meine 98er SM610 Dual macht mir ganzschön Sorgen.
Mal ganz von vorne. Da der Motor undicht war haben wir ihn dieses Jahr aufgemacht, sämtliche Dichtungen und die Kolbenringe erneuert. Lief auch wunderbar die letzten 2000km, nur dass bereits nach knapp 1000km die frisch eingestellten Ventile wieder mortzmäßig anfingen zu klappern. Das hat mich schon stutzig gemacht dass die sich so schnell wieder verstellen?!
Dann war mein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung endgültig so porös dass er ausseinander gerissen ist, also habe ich provisorisch nen Gardena Schlauch dazwischen bis das neue Teil da war. Jetzt gestern gefahren, da viel mir auf dass die Maschine sich nach ca. 20km Fahrt garnicht mehr gut anhörte, extrem lautes Ventilklappern, ging dann auch kurz danach aus mit einem merkwürdigen jaulen.
Habe sie dann vorsichtshalber mit Hänger nachhause geholt. Habe dabei festgestellt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeknickt war, also war die sozusagen "verstopft" und die Gase konnten nicht mehr raus, evtl. hier ein Schaden durch Überdrück in diesem Bereich?!
Habe dann daheim den Schlauch abgemacht, habe jetzt den richtigen dran. Dann lief die Maschine auch wieder normal, heute nochmal gefahren, lief normal bis auf das laute Ventilklackern. Dann habe ich kurz rollen lassen, dabei ging die Maschine wieder aus und seitdem nicht mehr an! Mir ist dann auch aufgefallen dass keine wirkliche Kompression mehr da ist, Kickstarter lässt sich fast ohne Wiederstand durchdrehen. Bei den Einlassventilen ist kein spürbares Ventilspiel.
Habe vorhin dann mal die kleinen Ventildeckel aufgemacht und wollte mal generell nach dem Ventilspiel schauen. Edit: Motor steht jetzt auf Zündungs OT und dabei haben die Auslassventile immernoch bestimmt 3-4mm Spiel (Einstellschraube auf dieser Seite auch fast am Ende).
Kann es sein das die Ventilschaftdichtungen defekt sind und daher keine Kompression mehr im Zylinder aufgebaut wird?
Was sollte ich am besten prüfen?
Mein KFZ-Mechaniker Kumpel, der mir das letzte mal alles eingestellt hatte, ist derzeit im Urlaub.
Vielleicht kann mir jemand kurzfristig einen Tip geben.
Gruß,
Christian
meine 98er SM610 Dual macht mir ganzschön Sorgen.
Mal ganz von vorne. Da der Motor undicht war haben wir ihn dieses Jahr aufgemacht, sämtliche Dichtungen und die Kolbenringe erneuert. Lief auch wunderbar die letzten 2000km, nur dass bereits nach knapp 1000km die frisch eingestellten Ventile wieder mortzmäßig anfingen zu klappern. Das hat mich schon stutzig gemacht dass die sich so schnell wieder verstellen?!
Dann war mein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung endgültig so porös dass er ausseinander gerissen ist, also habe ich provisorisch nen Gardena Schlauch dazwischen bis das neue Teil da war. Jetzt gestern gefahren, da viel mir auf dass die Maschine sich nach ca. 20km Fahrt garnicht mehr gut anhörte, extrem lautes Ventilklappern, ging dann auch kurz danach aus mit einem merkwürdigen jaulen.
Habe sie dann vorsichtshalber mit Hänger nachhause geholt. Habe dabei festgestellt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeknickt war, also war die sozusagen "verstopft" und die Gase konnten nicht mehr raus, evtl. hier ein Schaden durch Überdrück in diesem Bereich?!
Habe dann daheim den Schlauch abgemacht, habe jetzt den richtigen dran. Dann lief die Maschine auch wieder normal, heute nochmal gefahren, lief normal bis auf das laute Ventilklackern. Dann habe ich kurz rollen lassen, dabei ging die Maschine wieder aus und seitdem nicht mehr an! Mir ist dann auch aufgefallen dass keine wirkliche Kompression mehr da ist, Kickstarter lässt sich fast ohne Wiederstand durchdrehen. Bei den Einlassventilen ist kein spürbares Ventilspiel.
Habe vorhin dann mal die kleinen Ventildeckel aufgemacht und wollte mal generell nach dem Ventilspiel schauen. Edit: Motor steht jetzt auf Zündungs OT und dabei haben die Auslassventile immernoch bestimmt 3-4mm Spiel (Einstellschraube auf dieser Seite auch fast am Ende).
Kann es sein das die Ventilschaftdichtungen defekt sind und daher keine Kompression mehr im Zylinder aufgebaut wird?
Was sollte ich am besten prüfen?
Mein KFZ-Mechaniker Kumpel, der mir das letzte mal alles eingestellt hatte, ist derzeit im Urlaub.
Vielleicht kann mir jemand kurzfristig einen Tip geben.
Gruß,
Christian