Zündkerze

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
rcharel
HVA-Brenner

Zündkerze

Beitrag von rcharel »

Hallo,

Ich möchte hier ein Thema beginnen, und an Hand eines kleinen Beispiels, zeigen, wie sehr eine Zündkerze unterschätzt wird.
Ein Kollege hat meine 450er Bj.05 gekauft, beim Testfahren vor dem Kauf war er sehr zufrieden. Zu Hause angekommen, bekam das Motorrad eine gründliche Reinigung, denn er ist in Punkto Sauberkeit sehr kritisch (was auch sein gutes Recht ist), obwohl ich nicht sagen will, dass das Motorrad schmutzig war als er es bekam, für ihn nur nicht sauber genug.
Zufrieden ging es dann zum ersten Mal selbst mit dem Bike nach Bitburg. Da ich verletzungsbedingt nicht da sein konnte, hat es mich aber interessiert, wie's dann gelaufen ist, und ich hab mich telefonisch bei ihm informiert. Er hatte Probleme, der Motor lief nicht rund und stoterte. Erste Diagnose, welche vor Ort getroffen wurde, Wasser im Vergaser. Also Vergaser gereinigt. Dann hat ein Bekannter von ihm gemeint, die Bedüsung sei zu gross. Weder noch, immer noch das gleiche Problem. Auch ich konnte über Telefon keine Diagnose stellen. Er hat sich bei mehreren Werkstätten umfragt, was das sein kann, von einer defekten Zündung, falscher Bedüsung, defekter Cdi, bis sonst was. kam alles ans Licht. Da ich aber sowieso noch etwas an seinem Fahrwerk ändern sollte, und er mit seinem Motorrad in meine Werkstatt kam, hab ich ihm nur die Zündkerze gewechselt, was ihn zu Verwirrung brachte, jedoch meinte er dann, dass er noch nie eine Zündkerze hatte, die defekt war. Jedoch sollte sich dann nachher feststellen, dass es wirklich nur die Kerze war.
Ende der Geschichte, bevor man das ganze Bike zerlegen tut, erst mal beim einfachsten anfangen, und nicht gleiche alles wechseln.
Mit diesem Bericht grüsse ich dann noch meinen Kollegen Udo, der viel Spass seit dem mit dem Motorrad hat

Re: Zündkerze

Beitrag von SmoothOperator »

Bei der Zündkerzenproblematik kann ich dir nur Recht geben. Wird wirklich oft unterschätzt.
Aber das Beste ist mir mal bei meiner alten NSU Max passiert. Ich dachte als sie nicht richtig lief: Sei nicht blöd und schau gleich mal nach der Kerze. Also neue Kerze rein - nichts. Danach systematisch alles gecheckt inklusive Vergaser usw...ich hab keine Lösung gefunden.
Schliesslich hab ich mal den ZündkerzenSTECKER getauscht - und siehe da, Kiste läuft wie neu! DA muss erstmal einer draufkommen, weil der Funke war eigentlich vorhanden. Aber wer prüft schon Stecker und Zündkabel.... :(
Mann hab ich mich aufgeregt.... ;D

Gruß
SmoothOperator
In memoriam Norifumi
Antworten