Überwinterung- Profis sind gefragt

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
John
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 31.05.14 - 23:36
Motorrad: Nuda 900; Berserker
Wohnort: Niedersachsen; Braunschweig

Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von John »

Hallo Leute,

nächste Woche wird meine Nuda eingelagert. Ich suche noch einen passenden Hauptständer. Würde mich über Empfehlungen freuen.
Sonst eine Bitte an die langjährigen Motorradprofis: Was muss ich für die Überwinterung beachten?

Das Motorrad wird in eine Garage mit Batterieerhaltungsgerät eingelagert. Ich wollte es auf einen Hauptständer stellen. Was muss noch beachtet werden?
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Wedafelda* »

Steht alles hier!

Was willst du groß machen, putzen und Decke drüber, fertig.
Das Ganze Getue von wegen Erhaltungsladegerät, Batterie ausbauen, bla bla kannst dir alles sparen... :Top:

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=45872#
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Baumann
HVA-Brenner
Beiträge: 383
Registriert: 16.05.14 - 16:49
Motorrad: Nuda - R ´14
Wohnort: München / Freising

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Baumann »

volltanken und den Lack schützen (Wachs etc.) wäre noch eine Option.

Ich baue die Batterie aus seitdem ich Mopedfahre, kann mir einfach nicht vorstellen das es gut für die Batterie ist wenn sie so kalt wird..
Außer natürlich man hat eine beheizte Garage.
der Weg ist das Ziel :mrgreen:
Benutzeravatar
Marcus-316
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 18.02.14 - 20:03
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Marcus-316 »

Ich mache nix außer putzen und hin und wieder mal das Ladegerät an die Steckdose anstöpseln.
Der ganze Überwinterungsaufwand wird nach meiner Ansicht völlig überbewertet.
Mach etwas mehr Druck auf die Reifen und gut ist. Die stehen sich nicht platt in den paar Monaten. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt (außer bei Reifen mit viel zu wenig Luft).
Volltanken ist bei einem Kunststofftank auch nicht wirklich wichtig, mach ich aber auch.
Wenn sie in einer trockenen Garage steht, nimm ein altes Spannbetttuch zum abdecken, das reicht und ist atmungsaktiv.
Zuletzt geändert von Marcus-316 am 09.11.14 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von infectedbrain »

Jep, genauso mach ichs auch. Putzen, volltanken, Batterie nehm ich raus, Decke drüber. Nehme als Ständer nen Beckerständer.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von F0117375 »

Eigentlich schon alles beantwortet,
wenn Du sie tatsächlich die nächsten ~5 Monate nicht anfassen willst / darfst (4/10)
- gut putzen
- vielleicht etwas Wachspflege für den Lack
- vielleicht WD40 für die Gabelrohre
- am besten überdacht mit einer atmungsaktiven oder unten offenen Mütze abdecken
nicht hermetisch zuschnüren wg. Kondenzfeuchte

Die Batterie lässt Du besser ganz in Ruhe und dort wo sie ist, auch nicht mit günstigen oder teuren Erhaltungsladegeräten.
Alle überflüssig. Wenn es Dich beruhigt, schalt im Januar mal die Zündung ein, wenn das Licht noch ordentlich strahlt, lass sie weiter schlafen.
Im April dann das Knöpfchen drücken und sich an dem gierigen Gedonner erfreuen.

Auch wenn den heutigen Reifen bei korrektem Reifendruck das nix ausmacht stelle ich meinen Süße auf diesen Ständer [Re: Motoheber]
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
John
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 31.05.14 - 23:36
Motorrad: Nuda 900; Berserker
Wohnort: Niedersachsen; Braunschweig

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von John »

Ok das hört sich einfacher als gedacht an. Ein Hauptständer ist also nicht notwendig?

Welcher Hauptständer ist sonst gut?
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von infectedbrain »

Beckerständer.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von JayBee900R »

Bursig Turm
Zuletzt geändert von JayBee900R am 09.11.14 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Marcus-316
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 18.02.14 - 20:03
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Marcus-316 »

Ich habe Front- und Heckständer von Powerplus Tools.
Die brauchen allerdings mehr Platz als ein Mittelständer und der Bursig ist definitiv geiler :-)

http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... plus-tools
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von S4forfun »

Hallo,

auch meine Nuda wird den Winter auf einem Bursigheber überwintern. Da ich auf einen Lipoakku umgerüstet habe werde ich wohl auf ein Batterieerhatungsgerät verzichten. Ansonsten sauber und trocken lagern, und alles was korrodieren könnten mit etwas Balistol einölen.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Faritan »

...Dank Ethanol würde ich eher nicht volltanken...je nach dem wie lange der Hobel dann halt auch wirklich steht. Ansonsten wird bei mir vor dem Schlafen noch eingecremt (Ballistol) und die Kette mache ich auch immer ordentlich sauber und wird neu gefettet, da die gerne mal Rost ansetzt.
Batterie baue ich aus und lagere die im Warmen, weil sich das für mich einfach besser anfühlt. Aufbocken ist finde ich nicht relevant, da bei mir die Standzeit (max. 3-4 Monate) zu kurz ist und das der Reifen definitiv ab kann.
Benutzeravatar
John
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 31.05.14 - 23:36
Motorrad: Nuda 900; Berserker
Wohnort: Niedersachsen; Braunschweig

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von John »

Ballistol direkt bestellt. Da ich ein fauler Mensch bin der selber nicht so gerne schruabt kommt mir die Alternative ohne Hauptständer am praktischsten vor. Das Motorrad wird 4-5 Monate stehen.

Gibt es einen günstigen Hauptsänder den ich einfach unter die Nuda schiebe, anghebe und fertig?
Extra an Schwinge schrauben oder Vorderreifen ab ist nichts für mich und meine 2 linken Hände ;/
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von James »

John hat geschrieben: Gibt es einen günstigen Hauptsänder den ich einfach unter die Nuda schiebe, anghebe und fertig?
Extra an Schwinge schrauben oder Vorderreifen ab ist nichts für mich und meine 2 linken Hände ;/
Guxt Du!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Wolle2 »

Sagt Wolle auch ! :mrgreen:
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von _wolverine_ »

Du kannst auch genausogut 1x im Winter die Kiste rausschieben, 1 bis 3x :transit: , und nachher etwas anders wieder reinschieben, in 4 Monaten stehen sich die Reifen niemals nich platt / kaputt oder sonstwas... Spar das Geld für :prost:
Benutzeravatar
John
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 31.05.14 - 23:36
Motorrad: Nuda 900; Berserker
Wohnort: Niedersachsen; Braunschweig

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von John »

Dann spar ich mir das Geld. Danke Leute.

Guckt auch mal auf meinem YT Kanal rein :)
http://youtu.be/nQu5wuq1yzY
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von sespri »

Mal ehrlich Leute,

wenn ich hier so lese, was ihr die Saison durch für Geld investiert um eure heissgeliebte Nuda auf den neuesten Optik/Technik/Blingbling Stand zu bringen, erstaunt mich der Geiz hier schon ein wenig.

Für mich stellt das optimale Einwintern der Maschine den Gegenpol zur sommerlichen Aktivität dar. Wenn das ganze Prozedere einen Haufen Zeit und Geld kosten würde, könnte ich es noch verstehen. Aber den Sommer über die Maschine verhätscheln und dann im Winter die Karre mit dem schnöden Argument - Batterie und Reifen müssen das abkönnen - lieblos in die Ecke zu karren, beisst sich in meinen Augen gewaltig. Eine passende Hubkonstruktion, die man einmal im Herbst hochfährt und im Frühjahr wieder runter, sollte doch drin liegen. Es entlastet Federn und Reifen, erfreut das Auge und gibt einem doch das schöne Gefühl, das Mögliche gemacht zu haben. Ob man jetzt jedes noch so entfernte Gummiteil prophylaktisch mit diversen Geheimrezepten einsalbt, ist jedem selbst überlassen. Man kann es gewiss auch übertreiben, aber ein Mindestmass an Winterpflege ist doch auch werterhaltend.

Batterie Ausbau ist für eine mehrmonatige Standzeit zu empfehlen. Oberfläche reinigen - Kriechströme, zuweilen nicht zu knapp! - voll aufladen und dann kühl lagern, die chemischen Prozesse verlangsamen sich so. Motorrad gegen den gröbsten, unvermeidlichen Staub mit einem alten Leintuch abdecken, kein Plastik - Kondenswasser Gefahr - aber das wurde schon erwähnt. Zum reinen Einlagern wäre eine alte, zugige Scheune ohnehin das Beste. Trocken, aber dauerbelüftet - der Geheimtipp bei Bootsbesitzern - selbst im Kiel ist es dann nach einer Weile trocken wie in einem Getreidesilo...
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von K.H. »

Faritan hat geschrieben:...Dank Ethanol würde ich eher nicht volltanken...je nach dem wie lange der Hobel dann halt auch wirklich steht.
Hierzu versuch ich mal einen Artikel aus der Oldtimer Markt sinngemäß wiederzugeben:

Gerade bei Treibstoffen mit Ethanolbeimischung (auch normales Super = E5!) ist es wichtig vollzutanken. Ethanol hat die Eigenschaft, analog z.B. Bremsflüssigkeit, Wasser zu binden. Ist der Etanolbestandteil von der Wasseraufnahmefähigkeit her allerdings gesättigt, trennt er sich vom Benzin, sprich das E5/E10 entmischt sich und es bildet sich am Tankboden eine aggressive (?) Substanz. Ist der Tank nun nicht voll, bildet sich durch warm-kalt Wechsel Kondenswasser an den nicht mit Sprit bedeckten Tankoberflächen innen. Je leerer der Tank, desto mehr Kondenswasser, und folglich eine höhere Gefahr der Treibstoffentmischung. Übrigens: Es gibt ein paar Kraftstoffsorten, z.B. V-Power mit 100 Oktan, die keinen Ethanolanteil haben und folglich für lange (!) Standphasen optimal sind, da stabiler.

Ich persönlich mach den Tank mit normalem Super randvoll, putze das Mopped, erhöhe den Luftdruck um ein paar Zehntel und lade die Batterie ca. alle zwei Monate über die Bordsteckdose. Bei der Aprilia Shiver meiner Frau zieh ich noch zusätzlich die Hauptsicherung, da sie immer etwas Strom zieht. Die Nuda braucht das m.E.n. nicht. im Gegensatz z.B. auch zur F800.

Und dann steige ich auf meine winterbereifte Zweitaktrakete um. Und nehme mit breitem Grinsen zur Kenntnis, was mit der richtigen Bereifung auch im Winter für Schräglagen funktionieren... ;)
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Überwinterung- Profis sind gefragt

Beitrag von Foxi »

Die Oldtimer-Markt hat auch schon Langzeittests mit verschiedenen E´s
durchgeführt. Sauber gemacht und meiner Erfahrung nach absolut übertragbar.
Ich fülle bei allen meinen Maschinen Ultimate über den Winter ein und gebe noch ein
Schnapsglas Stabilisator dazu. Eine stand 2 Jahre und sprang nach dem ersten
Drücker an.(Vergaser). :Top:
Antworten