Habe wohl nix verpaßt.

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 711
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Etze »

Aber nur indem ich den Stift austreibe, der die Klinke im Spanner hält? Ansonsten kriege ich die Zahnstange nicht raus.

Edit: Habe den Stopfen gestern vorsichtig mit dem Schraubstock verpresst. Sieht original auch nicht viel schöner aus.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

Jup, mit nem durchschlag rausdrücken und gut is...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Sodele, am Straßenmoped gibt es für 2016 auch was neues.



Mein 570RR Federbein, das werkelt nun in der 630. Die Beiden Federbeine sind bezüglich der Abmessungen fast baugleich, nur der Ausgleichsbehälter des 570 Federbeines ist etwa 10mm länger.


9659



Dem Federbein hatte ich vor wenigen Stunden einen Service verpasst, der Behälterdruck ist nach wie vor i.O.


9660


9661



Verbaut ist sowohl als auch eine 6,4 Feder.


9662



Und hier bereits alles verbaut.


9663


9664



Die originale Gabel ist eine Marzocchi Shiver 45 OC ohne verstellbare Druckstufe. Ich hatte noch eine RR/NOX Gabel übrig, von der konnte ich die Innereien für diese Gabel verwenden, somit ist nun auch die Druckstufe verstellbar.


9665



Die schwarzen DLC beschichteten Gleitrohre passten ebenfalls, hier musste ich nur die Gabelfüße tauschen, da die 630 25mm Radachse hat und eine radiale Verschraubung des Bremssattels.


9666



Die Lampenmaske/Kotflügel Front werde ich ein weiteres mal tauschen. Hier mal die beiden Kotflügel im Vergleich.


9667


9668



Dazu ein Tachotausch auf Koso.


9669



Für den Koso hab ich eine Halterung angefertigt.


9670



So sieht der Tacho nun montiert aus.


9671



Als "Lampenmaske" wird eine Startnummertafel dienen, hinter welcher zwei LED Scheinwerfer und ein LED Standlicht montiert sein wird.


9672


9673



Hier schon mit passendem Aufkleber auf dem Kotflügel.


9674



Das Ganze noch in der Seitenansicht.


9675



Jetzt schreiben die österreichischen Wegelagerer schon KTM auf meine Husqvarna Ersatzteile :kadw:


9676
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Relaunch2010 »

Schönes Bike!!! :Top:
Hab mir letzte Woche ein neues Tachokabel bestellt... kam auch schon in der KTM Verpackung...
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

ja, steck mittlerweile schon einiges an Anpassungsarbeit an der 630.


Die SXV ist mittlerweile auch fertig. Ein Alu Schalthebel musste aus ersichtlichen Gründen noch ran, der wog am Schluss etwa die Hälfte vom originalen. Es passte aber nur mit etwas Anpassung. Der Auslösesensor für den Starlane Schaltautomat, der passte auch prima an die Schalthebelklemmung.


9678


9681


9690


9679


9680




Der neuste Retro Trend aus dem wilden Süden, original Wüma streichelt die Talon Naben :mrgreen:


9683


9684




Blieb nochmal die Übersetzung von 15/48 auf 14/48 zu ändern. Ein Kettenrad Z50 konnte ich zusammen mit der gekürzten Schwinge leider nicht montieren. Mit 14/48 schrumpfte der Radstand auf 1445mm, angestrebt waren 1450mm, Ziel erreicht. Die Restarbeiten wie Fahrwerkseinstellung, Schaltautomat einstellen und weiterer Kleinkrempel lässt sich erst auf der Strecke vollenden. Fahrfertiges Gewicht, ohne Sprit im Tank, liegt mit dem ganzen angebauten Krempel bei 118Kg.

Bilder vom ersten Tageslichtkontakt.


9687


9685


9686


9688


9689
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Relaunch2010 »

:heba: da hat jemand Freude bei der Arbeit!
Der Nabenpelz ist echt genial... kenne das von alten Fahrrädern. :mrgreen:

Was hat die SXV Leistung? Das ist irre auf das Gewicht :prost:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... die kleine 450ig, die hat nicht so viel Leistung, dürfte so 55PS am Hinterrad haben, also mehr als ausreichend für so Möchtegern Hobby Piloten wie mich. Wer mehr braucht, der fährt zu wenig Kurven und zu viel gerade aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Die LED Scheinwerfer und das LED Standlicht sind geliefert worden. Die Scheinwerfer sind ohne externes Vorschaltgerät, das ist schon mal gut.

9692


9693




Für den Größenvergleich mal eine 1€ Münze.


9694




Den Kabelbaum konnte ich platztechnisch prima verstauen, so ist genug Platz für die Scheinwerfer hinter der "kurzen" Startnummerntafel.


9695




Für das LED Standlicht war ein 12mm Loch notwendig, die Blinker haben 10mm Abstandshülsen bekommen, die Scheinwerferbefestigung konnte ich prima in 2D verstellbar mit einer Gewindestange aus Edelstahl umsetzen. Über die Gewindestange noch schwarzen Neopren Benzinschlauch gezogen, damit man das lange Gewinde nicht sieht. Die Kabel mit Kabelbinder am Scheinwerferhalter befestigt, das war es dann auch schon. Die Blinker bekommen noch andere Birnen, es waren 6Watt Halogenbirnen drin, da stimmt dann die Blinkfrequenz nicht. Ich hab nun orangene mit 21Watt bestellt, dann passt auch das wieder.


9696




Die 44mm Bohrungen für die Scheinwerfer, die waren schnell mit einer Lochsäge in der Startnummerntafel angebracht. Die richtige Position für die Bohrungen zu finden, das dauerte da deutlich länger. Die Bohrungen mit einer scharfen Klinge gesäubert und entgratet, das passt nun soweit.


9697




Mal zur Probe montiert, passt alles, jetzt muss nur noch alles angeschlossen werden.


9698




Die 630 wirkt mittlerweile schön schlank, der Fresco ESD macht echt viel aus.


9699
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Pexus »

Schöne Lampenmaske. Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für so einen Eigenbau aus?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 711
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Etze »

Mich würde mal interessieren was die 630 nach den Modifikationen auf die Waage bringt.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... alle Teile haben im Grundsatz E Nummern, Blinker, Standlicht und Tacho sind korrekt. Bei den LED Scheinwerfern, das sind geprüfte Scheinwerfer für Krafträder aber eigentlich Positionsleuchten, nachrüst Kurvenlicht bzw. Tagfahrleuchten. Wahrscheinlich sind sie auch zu tief in der Lampenmaske montiert, Montagerichtlinien gibt es zu diesem Thema viele. Ist halt genau so verboten wie ein nachrüst ESD ohne Kat, eine abgeklemmte Lambdasonde, geändertes Mapping, Übersetzungsänderung, dB Killer entfernen, zu kurzer Spritzschutz, Bremsbeläge ohne KBA Nummer, zu kleine Spiegel usw.

Keine Ahnung was die wiegt aber der Fresco ESD spart da schon viel ein.
Benutzeravatar
vici
Forensponsor
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.08 - 19:08
Motorrad: SM610 BJ.06

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von vici »

Schöne Lösung mit den Blinkern, von der Positionierung her.
Die untere Position der LED sieht irgendwie etwas unglücklich aus, vom optischem Gesamteindruck her. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ist zwar bei nem Straßenhobel uninteressant aber dann dach mal interessant :mrgreen: . Deine 630 scheint ja von dem ganzen unnötigem Geröddel befreit zu sein, wäre doch mal nett zu wissen was es tatsächlich auf der Waage bringt.


So eine Werkstatt für Hausschuhgebrauch geeignet, ist schon ganz nett :Top:
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Jockel »

Haben die LED Lampen eine ABE ???
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Jockel hat geschrieben:Haben die LED Lampen eine ABE ???

... braucht es nicht, müssen nur geprüft sein und entsprechend gekennzeichnet. Ist das Gleiche wie beim Blinker oder Auspuff Tausch, muss nur entsprechend der Vorschriften eingesetzt und angebaut sein.


9693
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Jockel »

Assi hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Haben die LED Lampen eine ABE ???

... braucht es nicht, müssen nur geprüft sein und entsprechend gekennzeichnet. Ist das Gleiche wie beim Blinker oder Auspuff Tausch, muss nur entsprechend der Vorschriften eingesetzt und angebaut sein.


9693
Also eine ABE Nummer haben/ E- Zeichen !!!
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... entsprechend meinem Bild lautet die Nummer auf meinen Scheinwerfern E50 50R-00 0070.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von DHX_77 »

Meinst'de das reicht so mit den Blinkern.... wie weit müssen die auseinander stehen, gibt es doch Vorgaben, hab so was wie 280 mm im Kopf.... :gruebel:

Grüße.... :hva:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... vorne, früher waren das glaub mal 100mm ab Scheinwerfer Außenkante zu Blinker Innenkante. Hinten Innenkante Blinker zu Innenkante Blinker, zusammen gefalteter alter KFZ Brief in der Breite, so hat es der TÜVer immer geprüft, als man andere Blinker noch eintragen musste. Könnten 28mm gewesen sein :Top: Ich würde an jedem Moped was finden, ich glaub ich schule um :mrgreen:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Weiterführend zu den Japansteckern, verbindet ein zum originalen Kabelbaum passender Mehrfachstecker, das Standlicht und die beiden LED Scheinwerfer mit dem Kabelbaum. Die beiden Blinker haben jeweils einen eigenen Stecker. Das hat den Vorteil, alle Komponenten können separat demontiert werden. Die unveränderte original Hupe, die hat ihren Platz rechts unten vor der Gabelbrücke an einer vorhandenen Gewindebohrung ihren platz gefunden.


9707




Das Abblendlicht sollte von der Höheneinstellung OK sein,


9709




das Fernlicht dürfte noch zu hoch sein.


9708
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Jockel »

Was kostet so ein Späßchen ???
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten