CR 430 81/82

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

CR 430 81/82

Beitrag von CR 430 »

Momentan sind ja einige 430er "in der Mache" und auch ich habe mich in diesem Winter voller Elan über meine CR hergemacht. Falls einem das Motorrad bekannt vorkommt: genau, das hat ein Forumser bereits vor zwei Jahren aufgebaut. Hier ein Foto und der Fred:

Bild

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 24&t=36510

Vorabinfo: mit einer 430er (Bj. 1981) hat bei mir in den 80er Jahren alles angefangen und als ich nun die Gelegenheit bekommen habe, genau so eine Kiste wieder zu bekommen, habe ich nicht lange überlegen müssen. Sie wird auch definitiv in meinem Besitz bleiben und auch artgerecht bewegt werden.

Es gibt ja ellenlange Diskussionen über die Unterschiede zwischen Restauration, Neuaufbau, Original, Nachbau usw. Ich versuche mich nun an dem Spagat zwischen Originalzustand und optischer und technischer Verbesserungen.

Optik: das Augenfälligste ist sicherlich der blanke Tank. Je länger ich über die Farbgebung (Originales Dunkelrot oder andere Farbe) nachgedacht habe, desto sicherer wurde ich mir: der bleibt so!
Gestört hat mich immer schon das "güldene" an den Mopeds, also: ESD ebenfalls entlacken, Tauchrohre in Rahmenfarbe (auf jeden Fall dunkler als das Original silber/grau/metallic) und silberne Nordisk (und schon gehen die Probleme los; dazu später mehr)

Technik: da der Vorbesitzer schon auf 18 Zoll umgespeicht hat, hatte sich das mit dem Originalzustand eh schon erledigt. Vorne auf jeden Fall ein Upgrade auf Duplex (aktuell bestellt beim CNC-Gerd). Dank einiger Forumser neuere Fußrasten, Schalthebel und Kettenspanner. Schicke Birne von Jef Bens und beim Motor evtl. ein kleines Schmankerl. Gabel und Stoßdämpfer bleiben zunächst mal Original. Andererseits bahnen sich hier die nächsten Probleme an. Von hier an splitte ich jetzt mal zur besseren Übersicht die Beiträge.
HVA tom

Re: CR 430 81/82

Beitrag von HVA tom »

Schöne 430er :Top: die ist vom Herbert :hva: 17 zoll hinterrad habe ich ganz günstig + ein guter felgenring , da kann ich ein sonderangebot machen :Top:
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Beitrag von CR 430 »

Problem 1: völliger Murks ist doch wohl der Kettenschleifschutz:

Bild

Bild

Insbesonders an der Schwingenunterseite leistet die Kette ganze Arbeit. Und ja, der Schleifschutz ist natürlich gefrickelt. Aber die originalen sind doch auch nicht länger, oder? Hat da jemand schon so eine Art Verlängerung gebaut? Jürgen? Irgendwas aus Förderband?

Also mir geht es jetzt mehr um eine erweiterte Abdeckung der Schwinge und weniger um das Material. Oder schlägt die Kette normalerweise an den Stellen nicht mehr an?
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Beitrag von CR 430 »

Problem 2: ist das normal, dass die Öhlins Kontakt zur Schwinge haben?

Bild

Das arbeitet ja heftig am Material. Jens hat doch im schwarzen Gaul ITCs, liegen die auch an? Bei HVA-Factory gibt es längere Aufnahmen. Hat da jemand Erfahrung mit?

http://hva-factory.com/frame-fixings/oh ... -type-84mm
HVA tom

Re: CR 430 81/82

Beitrag von HVA tom »

kettenschleifer , der hier ist gut von DC , kaufen kannst du den beim Jeroen VMX service
http://www.dcvmx.com/xcart/product.php? ... at=&page=1

stoßdämpfer da wirst du die längeren unteren aufnahmen kaufen müssen weil so ist das nichts.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CR 430 81/82

Beitrag von tc500 »

na das ist mal ne schicke Bodenfräse ...
optisch (mal vom vorderen Kawakotie abgesehen) genau mein Geschmack ... die Ecke Kettenpanner/ Kettenschleifer ist einer der Sauecken an der Husky ... ich hab bei mir Panzerfolie als Verlängerung des Schleifergummis an die Schwinge geföhnt. Versuch eventuell die Kettenspannung zu erhöhen, das sie nicht so schlägt.
die KS Buchse, die eigentlich in der Aufnahme an der Schwinge dreht, ist meistens festgegammelt ... da würde ich eine abschmierbare Edelstahlvariante (gibts hier im Forum als Eigenbau) einbauen.
Die Dämpferfüße scheinen zu kurz zu sein ... würde mal bei hva factory schauen, ob die die richtigen haben (die Du da im Visier hast sind aber glaube ich zu lang)... die haben auch schicke Aufnahmebolzen aus Titan
Gruß Jens
Dateianhänge
17659255xy-800x600.jpg
17659255xy-800x600.jpg (82.85 KiB) 8102 mal betrachtet
20140218_044624_zpsgpyt9rfk-800x600.jpg
20140218_044624_zpsgpyt9rfk-800x600.jpg (86.7 KiB) 8102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tc500 am 20.02.15 - 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CR 430 81/82

Beitrag von tc500 »

ja und bitte nicht die Beiträge spliten ... ist übersichtlicher
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: CR 430 81/82

Beitrag von husky430cr »

Das war mal meine 1981-430er vor 32 Jahren--hatte ich dann 2005 aus dem -echt-ehemaligen Hühnerstall von meiner Oma wieder rausgezogen-leider hatte ich 2005 noch nicht die Klassikkollegen wie Jahre später und hab se für 500€ verkauft--das ist dann draus geworden.
War mal die ehemalige Trainingsmaschine von Alois Niedermayr aus Südtirol, dann hat se mein Huskyfahrer Winter1982/83 bekommen(Zupinvertragsfahrer) dann ich gekauft im Frühling 1983 damals für 1000DM -habe sie dann auf 83er Design umlackiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Schwingerschleifer waren nicht länger und der Teller des Stossdämpfer auch bei der knapp-aber Orgi-Öhlins drinne

Gruß
Jürgen

PS: Danke für Sendung runder Scheiben
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Beitrag von CR 430 »

so, weiter geht's.

@Jens: jepp, Masterkillahs Nachbau liegt bereit. Ufo-Vintage-Kotie ebenfalls. Habe ich da etwa am schwarzen Pferd die spottbilligen Titan-Schräubchen an den ITCs entdeckt?...

Beim Jeroen werde ich ohnehin so einiges bestellen (Enschede ist ja quasi bei mir umme Ecke), so auch den Kettenschleifer. Gefallen tut mit die Lösung allerdings nicht, mal schauen...

Stoßdämpfer: bei HVA-factory ist zu lesen: "Ohlins Bottom Twinshock Eye - 12mm bore spherical bearing type - 84mm from 12mm hole centre to top of thread.
3 pairs available only - longer than the ITC standard type..."

Die Originalen (bei den Piggyback) sind 33mm lang, ob dieses Upgrade dann nicht vielleicht des Guten zuviel ist? Das hat doch bestimmt auch Auswirkungen auf die gesamte Fahrwerksgeometrie? Hmmm, oder lieber gleich ITCs rein?

Und nun die nächsten Fragen = Problem 3: Habe in der Bucht ein paar silberne Nordisk geschossen mit den Bezeichnungen: 565090701 1,60 x 21'' und 56510070 2,50 x 18'' Die Huskyfelgen haben aber andere Nummern. Punzungen müssten passen, aber die Speichennippel (und damit ja auch die Bohrlöcher) sind größer: 7mm zu 6mm, die Speichen scheinen die gleiche Dicke zu haben: 3,5mm. Ist das alles kompatibel? Sprich: einfach die dickeren Speichennippel übernehmen?

Problem 4: die Gabelfedern sind arg gestaucht/gebogen (die Feder hängt frei, oben sind noch meine Finger zu erkennen):

Bild

man kann auch an den Wölbungen gut die Scheuerstellen erkennen, entsprechend sah das Gabelöl aus: arg dunkel mit ordentlich Abrieb drin. Oder ist das normal so? Gibt es noch Federn, am besten härtere (bringe mit Klamotten knapp 100 kg auf die Waage)?
HVA tom

Re: CR 430 81/82

Beitrag von HVA tom »

die silbernen nordisk werden von KTM sein.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CR 430 81/82

Beitrag von tc500 »

na unten die Bolzen die durch die Schwinge gehen sind die von HVA factory ... die haben 40 oder 50 Mäuse gekostet ...
oben sind normale Aluschrauben drin ... die halten lediglich die Dämpfer auf dem Bolzen im Rahmen .. werd aber optisch etwas abrüsten und Titanschrauben Grade 5 montieren
Deine Gabelfedern sind wirklich etwas verbogen ... so krumme Würste hab ich aus meinen Gabeln noch nicht rausgeholt
Die Nippel müßen 100%ig passen ... wenn sie nur leicht untermaßig sind, reißt das Gewinde aus ... frag am besten mal bei Brockhausen/ Talon nach ... die sind Experten und können Dir ggf neue Nippel machen ... auch bunte ☺
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
herbert
HVA-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.12 - 17:14
Motorrad: CR400/CRF450
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: CR 430 81/82

Beitrag von herbert »

: na das ist mal ne schicke Bodenfräse ...
optisch (mal vom vorderen Kawakotie abgesehen)

Jens das ist kein Kawa Koti der ist aus einer aktuellen Honda CRF
ich finde der sieht schöner aus kann sein das der or. noch irgendwo bei mir rumliegt

Die Dämpferfüße scheinen zu kurz zu sein

das sind die Originalen die da drin waren und auch da rein gehören :ka:


nd damit ja auch die Bohrlöcher) sind größer: 7mm zu 6mm, die Speichen scheinen die gleiche Dicke zu haben: 3,5mm. Ist das alles kompatibel? Sprich: einfach die dickeren Speichennippel übernehmen?

Hallo Mthias wie du sicher bemerkt hast sind die Speichen nicht die Originalen sonder Edelstahl Neuanfertigung und die Nippel werden sicher nicht an den Org.SP. passen :aarg: :aarg:

ansonsten kann ich nur sagen das ich mir die Husky zum Fahren aufgebaut habe und nicht in erster Linie auf Schönheit und Originalität
so habe fertig :klopp:
[img]http://up.picr.de/9321018yfs.jpg[/img]
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CR 430 81/82

Beitrag von tc500 »

ja ... zum Fahren ....aber soll auch nen Bißchen schön sein wenn man sie sich schon mal vornimmt..
ich hab noch zwei 250er mit dem gleichen Fahrwerk wie Deine 430er ... hab noch gar nicht geschaut wie die Dämpfer da unten an der Schwinge Platz haben... mach ich gleich morgen mal..
wenn das Gewinde gut passt nimmste natürlich die dicken Nippel wenn sie besser in die Punzierung passen
Na wenn Du noch den orginalen Kotie von vor 83 hast würde ich den nehmen ... der sieht total klasse aus .. 83, 84 hatten sie den von Stilmotor drann .. der hat mir nicht so gut gefallen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Re: CR 430 81/82

Beitrag von CR 430 »

so, weiter geht's

Räder: umspeichen ist alles irgendwie murks und nicht zufriedenstellend. Da die originalen Räder und vor allem die Speichen und Nippel echt topp sind, werde ich die Felgenringe nun enteloxieren und anschließend polieren lassen.

Wenn also noch jemand Interesse an silbernen (KTM?-) Nordisk hat, PN an mich

Kettenschleifschutz: wird verlängert

Öhlins: Bescheuerte Lösung, was haben die sich damals in Schweden nur dabei gedacht? Der Kontakt ist ja scheinbar nicht weiter tragisch, da sich der Federteller (nennt man den so?) ja bewegen kann, aber die Scheuerstellen sind schon ein Ärgernis. Bis 1980 waren die Dämpfer noch auf der Schwinge befestigt. Trotzdem nochmal die Frage:
Hat schon mal jemand die (HVA-Factory)- Verlängerungen - oder ähnliche - in Natura gesehen oder davon gehört? Sonst muss ich wohl das Versuchskaninchen geben...

Gabelfedern: hat evtl. noch jemand welche abzugeben oder kennt 'ne Quelle? Kann man die ggf. auch richten lassen? Oder als Luxusvariante sich welche (passend zum Fahrergewicht) anfertigen lassen? Falls ja, wer hat da ein Tipp für mich?
HVA tom

Re: CR 430 81/82

Beitrag von HVA tom »

räder umspeichen geht schnell bei der husky ;-) du hast gleiche speichen , bei der Maico holt dich der Te.... mit umspeichen, habe heute erst eine komplette 18 zoll eingespeicht :heba:
Probier die längeren aufnahmen für die dämpfer , du kannst dem Andy auch eine mail schreiben und ihn fragen. Mit dickeren öl in der gabel+orginalfedern wirds ausreichend sein .
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: CR 430 81/82

Beitrag von husky430cr »

Federn
http://www.husqvarnaclassic.se/

http://hvaheritage.wifeo.com/

http://husqvarnaclassicparts.se/

Du kennst doch den Jef Bens--frag ihn mal--müsste auch was haben

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CR 430 81/82

Beitrag von tc500 »

ja das die unteren Federteller an der Schwinge ansitzen ist komisch ... habe mal an meinen beiden 250ern 81 u 82 geschaut ... ist schon knapp aber kein Kontakt ..
Herbert hat sicher recht damit, daß sie original sind ... aber vielleicht sind die Aufnahmegummis etwas ausgeleiert ..
oder schau mal nach den Bolzenaufnahmen in der Schwinge ... die sind nicht selten langlochartig eingearbeitet
Die längeren Füße von HVA factory sind glaube ich für die ITCs, weil die in einem flacheren im Fahrwerk angebracht sind.
Ausprobieren ist glaube ich keine so gute Idee ... weil das Mopped hinten dann einfach zu hochgebockt ist und doof aussieht (hab da eine im cafehusky gesehen)
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CR 430 81/82

Beitrag von tc500 »

das mit dem zu kurzen Kettenschleifer ging mir schon vor 31 Jahren aufn Sack
Bin aber auch sicher mit zu wenig Kettenspannung gefahren
Dateianhänge
2015-03-04 21.30.18.jpg
2015-03-04 21.30.18.jpg (368.18 KiB) 7851 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Beitrag von CR 430 »

Öhlins: Jens hatte den richtigen Riecher, die Gummiaufnahme samt Hülse war doch arg am Ende. Daher der unerwünschte Kontakt zur Schwinge. Kann man die originalen Gummis - 15 10 709 01, "plastic bushing" - auch durch die oberen Lager - "Spherical Bearing" - ersetzen, so wie bei den ITCs, die oben und unten dieses Auge (nennt man das so?) als Aufnahme haben?

Bis 1982 waren die Stoßdämpfer oben an einer durch den Rahmen durchgehende Achse angebracht. Wie demontiert man diese Aufnahme? Der Rahmen soll jetzt nämlich zum Entlacken und pulvern. Oder kann die Stoßdämpferaufnahme im Rahmen bleiben?

@ Tom: ist das hier bei HVA-Factory:

http://www.hva-factory.com/bottom-end-g ... places-161

dasselbe Prinzip wie deine hier im Forum beschriebene Möglichkeit zum besseren Abdichten der Antriebswelle?
HVA tom

Re: CR 430 81/82

Beitrag von HVA tom »

ja genau das ist die abdichtung :Top: steck eine hülse auf beiden seiten auf die obere stoßdämpfer aufnahme , 2 große unterlegscheiben und festschrauben , so kannst du das pulvern oder starahlen passiert nichts ;-)
Antworten