10W-50 anstatt 10W-40
Moderator: Moderatoren
10W-50 anstatt 10W-40
Moin Leute,
das Topic sagt ja eigentlich schon, worum es geht.
Kann ich in meine Te449 auch 10W-50 kippen? Habe nämlich grade kein 10W-40, wie empfohlen, zu Hause.
Gruß
Freddy
das Topic sagt ja eigentlich schon, worum es geht.
Kann ich in meine Te449 auch 10W-50 kippen? Habe nämlich grade kein 10W-40, wie empfohlen, zu Hause.
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Wenn ich denn zuhause rumgehockt hab, weiss ich wieder worauf ich so Bock hab.
Auffe Arbeit bin ich gelobt und wenig. Aber auffn Asphalt bin ich König.
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- Dual-Sport
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Ja, natürlich. Das 10W-50 ist doch bei höheren Temperaturen stabiler bzw. dickflüssiger.
Andersrum würde ich es nicht machen, aber wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.
Andersrum würde ich es nicht machen, aber wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Das ist so nicht richtig. Ich will jetzt keine Öl-Diskussion lostreten. Nur kurz einleuchten. (Auch, damit der TE versteht, wie die Ölbezeichnungen funktionieren)Dual-Sport hat geschrieben:wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.
10w40:
Die Zahl vor dem W bezieht sich auf die SAE Klassifikation und gibt die Viskosität bei -18°C an. Die Herstellerangaben sollten niemals überschritten werden, dürfen allerdings unterschritten werden. Je dünnflüssiger das Öl beim Kaltstart, desto weniger Verschleiß.
10w40:
Hier sieht es ein bisschen anders aus. Im besten Falle hält man diese Viskosität ein. Hierbei handelt es sich um die Viskosität bei 99°C, also bei Betriebstemperatur. Besonders bei stärker beanspruchten Motoren (dazu zähle ich unsere heiß geliebten Einzylinder mal) ist es wichtig, dass das Öl weder zu dick, noch zu dünn wird.
Wenn ein dickflüssiges Öl immer "stabiler" (wie du es nennst) wäre, könnten wir ja alle besten Gewissens 15w60 einfüllen.
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ich persönlich hätte aber keine Bedenken ein 10W-50 Öl zu nehmen.
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Ich persönlich hätte aber keine Bedenken ein 10W-50 Öl zu nehmen.
Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Also kurz gesagt: Der Gerät würde es mir nicht allzu übel nehmen, wenn ich ihm 10W-50 zum Baden gebe? ;)
Gruß
Freddy
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
In der Zeit hättest du auch einfach 10w40 bei eBay bestellen können. Das wär schon da.FredMan95 hat geschrieben:Also kurz gesagt: Der Gerät würde es mir nicht allzu übel nehmen, wenn ich ihm 10W-50 zum Baden gebe? ;)
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du hast doch alle Infos. Dich dafür entscheiden und reinkippen musst du's selbst.
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Recht hast du.
Falls ich dann mal wieder Öl bestelle, welches 10w-40 empfehlt ihr?
Oder tut das jetzt wirklich nichts zur Sache?
Gruß
Falls ich dann mal wieder Öl bestelle, welches 10w-40 empfehlt ihr?
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Motul 5100 10w40FredMan95 hat geschrieben:Recht hast du.
Falls ich dann mal wieder Öl bestelle, welches 10w-40 empfehlt ihr?
Oder tut das jetzt wirklich nichts zur Sache?
Gruß
Aber da scheiden sich wie immer die Geister. Ich greife nur auf persönliche Erfahrungswerte zurück. Wobei ich bis jetzt noch mit keinem Öl Probleme hatte.
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
Ich fahre in meiner 449 ein 10w60 ![Daumen hoch :Top:](./images/smilies/023.gif)
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Re: 10W-50 anstatt 10W-40
seit jahren fahre ich in allen motorrädern das 15W/50 teilsynth. von Shell