Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen ich bin der Christoph 29 Jahre alt. habe bis jetzt noch keine Husqvarna spiele mit dem Gedanken mir ein zuzulegen. Bis jetzt fahre ich eine MZ GS 250.
Nun habe ich eine nicht fahrbereite 510TE von 1987 angeboten bekommen Bremse vorne ist fest Felgen sind in super Zustand und der Motor hat Kompression. Weiter konnte ich leider nichts ausmachen. Sie ist komplett und soll 700€ mit Papieren kosten. Ist das OK oder zu teuer für diese Fahrzeuge?

Gruß Christoph
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

Hallo , der preis ist ok !! kaufen :prost: luftgekühlt oder wassergekült ? ist egal für 700 euro kaufen ;-)
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Eine wassergekühlte ist es. 4 Takter Rechts und Links je ein Alu Auspuff Krümmer natürlich aus Stahl.
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

kaufen ;-)
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Super dann werde ich sie nehmen und hoffen das ich sie ans laufen bekomme. Was mein ihr warum die Bremszange vorne fest ist. kann man den Bremssattel überholen? Wo bekommt man am besten Ersatzteile her?
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

bei brembo , such einen händler der brembo hat z.B

http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Zubeh ... 3_817.html
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Ah Super dann schau ich mal das ich die Maschine am Samstag hole. Dann stelle ich die erstmal neben die Honda Baustelle und dann geht es der Reihe nach.
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

zeig uns dann die husky hier :hva: welche Honda ist das CR ? aus den 80er jahren ? :-)
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Nee kein Geländemodel eine Güllepumpe CX 500C eigentlich zuverlässig aber im Moment möchte sie nicht wirklich. Hab noch eine 91er BMW GS Paris Dakar, aber das ist ja auch nicht wirklich ein Motocross Gerät. Hab noch eine Honda Kindermotorrad von 1991 eine XR 80R. Davon hab ich sogar ein Bild aufm Rechner.
Dateianhänge
honda-xr-80-r-8.jpg
honda-xr-80-r-8.jpg (43.89 KiB) 7331 mal betrachtet
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

güllepumpe :Top: war früher das bauern rocker motorrad , jetzt ist das kult :heba: die kleine XR 80 ist super :Top: BMW allgemein bin ich kein fan von der marke , auf der straße fahre ich eine Yamaha XJR 1300 SP ´02 farbe schwarz :-) hat nur 5 gänge , drehmoment :bübo: meine dicke ;-)

tipp : du kannst mal die ganzen vintage themen durchlesen ;-)
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Bin ich nebenbei schon bin ja auf der Arbeit. Die ich heute ein wenig vernachlässige ;-) aber ich informiere mich lieber bevor ich was kaufe als hinterher eine böse Überraschung zu erleben. Bin mal gespannt wenn sie geholt habe und ich sie das erste mal versuche sie an zu kicken. Gibt es eine "startprozedur" damit sie besser schneller leichter anspringt Choke?
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

so gut erklären kann man das glaube ich nicht :mrgreen: am besten wäre jemand der dir das ganze live vor ort erklärt , und gleich sagt auf was du aufpassen musst , du musst eins wissen die husky bleibt immer ein schrauber motorrad , sowas wie ein japaner ist das nicht , da muß man schon mehr nachschauen.Am vergaser ist ein choke, am lenker ein deko hebel.
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Ja das ist ja kein Problem das man schrauben muss. An der MZ ist auch immer wieder irgendwas. Und groß zum spazieren fahren sind die ja eh nicht. Will sie ja nur ab und zu durch den Wald jagen. Das hört sich Schwieriger an mit dem Start Vorbereitungen. Gewiss erst ein Paar mal leer durchdrehten dann mit feuer, choke und ein wenig gas geben so würde ich es jetzt probieren.
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

beim anlassen kein gas geben !!! du kickst langsam runter bis der harte punkt kommt , dann den dekohebel ziehen nur einwenig über den harten punkt drüber gehen , dann kickstart ganz rauf und runtertreten.
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Ok ich denke ich werde eh erstmal öl und so Tauschen und den Gaszug gangbar machen der geht nämlich von alleine nicht zurück. Und dann kicken bis die Luft wegbleibt die gute steht ja bestimmt schon 10 Jahre. Aber erstmal schauen ob Zündfunke da ist. Und dann eins nach dem anderen. Die hat ja bestimmt Magnet Zündung und licht und Blinker laufen über die Lima ohne Batterie oder?
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

ja ohne batterie
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Super hatte ich mir schon gedacht. Wie gesagt bin auf dem wege der Cross Maschinen ganz neu und muss mich erstmal rein arbeiten und lesen. Ankicken wird sicherlich nicht so gefährlich werden wie bei der 490er Maico von einem Bekannten.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von tc500 »

Pleuellager auf der Kurbelwelle und Kupplungsdeckel unter der Wasserpumpe sind normalerweise die Sauecken an diesem Motorrad, da ist die feste Zange eher weniger problematisch. Bei Stein Dinse hab ich mit der Teileversorgung so meine Zweifel. Wenn ich Teile für meine alte Guzzi brauch, haben die zwar alles im Shop aufgelistet, aber nix lieferbar. Aber vileicht klappts bei Dir ja mit der Brembo.
Trotzdem, kauf die Husky! Sie fährt sich super.
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Christoph_Wernece
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.03.16 - 08:38
Motorrad: TE 510 BJ:1987

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von Christoph_Wernece »

Dann will ich mal hoffen das der Motor OK ist hab nämlich eigentlich keine Lust den auf zu machen. Kupplungsdeckel sah eigentlich gut aus ist auch keine Öl Pfütze unter dem Motorrad kann natürlich daran liegen das kein Öl mehr drin ist :lol: Mal schauen was mit der Wasserkühlung los ist. Und der Tacho fehlt aber da kann man ja einen kleinen runden aus dem Zubehör nehmen. der TÜV will ja bestimmt einen. Papiere hat sie ja. Wenn ich sie habe mache ich eh erstmal einen Öl wechsel und lege den Bremssattel erstmal in Rostlöser ein.
HVA tom

Re: Husqvarna 510TE Baujahr 1987

Beitrag von HVA tom »

bei der wasserpumpe im kupplungsdeckel ist das problem mit dem magnesium fraß , aber nur wenn der vorbesitzer falsche kühlflüssigkeit reingefüllt hat , das war bis jetzt meine erfahrung was ich bis jetzt gesehen habe. Wenn du mit der husky nicht zu recht kommst oder wenn der motor zu machen wäre und du den nicht aufmachen willst , dann melde dich bei mir ;-)
Antworten