630 SMS / SWM 650 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Lowsider
HVA-Neuling
Motorrad: CBR

630 SMS / SWM 650 R

Beitrag von Lowsider »

Guten Abend zusammen ,

Ich bin neu hier , heiße Matze von 31 und fahre bis jetzt immernoch eine gebückte.( hauptsächlich Rennstrecke)
Mir ist die Lust an ssp irgwndwie total vergangen und nun bin ich auf der Suche nach einer sumo. Ich bin was sumos angeht total unerfahren. Ich war jetzt mal beim Händler und habe mich über die 630sms bisschen schlaugemacht, diese gibt's neu wohl nicht mehr , "Nachfolger" ist wohl die 650r von SMW....
Habe den Name bis zum heutigen Tag noch nie gehört .
Er hat mir dann genauestens darüber berichtet was es mit der marke Aufsich hat etc .
Der war echt super !

probegefahren bin ich die 650r leider nicht da das Wetter dermaßen Besch.... War.

Leider sind jetzt noch ein paar Fragen offen , bzw. möchte ich mir noch ein paar Meinungen einholen .

Bisschen stutzig hat mich gemacht :

1. er sagte das es kein "Chinabomber" sei, lediglich motorgehäuse , Getriebe und was an der Armatur wird in China hergestellt . Hat mir schon mal nicht so gepasst oder ist das "unbedenklich"..?

2. was will ich : ein Motorrad mit "0" km , etwas das Spaß macht , was aufrechtes , das gut aus Ecken raus geht .
Rwnnstrecke bzw. Kartbahn nicht wirklich , Vll. Ein paar mal mir das anschauen . Geht das mit der Büchse ? ....ich bin kein touren oder Autobahnfahrer ... Kurz im Schwarzwald 2h knacken lassen und gut .

3. etwas "wartungsfreubdliches" also 5.000km ist für mich völlig ok . Hat diese ja glaub ?

Was mir bis jetzt schon gut gefallen hat: die Optik , brembo Bremssattel, Braking Scheibe, magura Pumpe ....der Hersteller der Gabel ( mazarochi oder so ) sagt mir gar nichts bzw. ich glaube ein Kumpel hat so eine in seiner 1199 panigale .... Ist das etwas Wertiges oder "Schrott"? ...

Ich bin mir irgendwie unsicher ob das Motorrad für "nur" 6.500 Euro was kann , ob man mit der genau so spaß hat wie mit einer 630sms oder lc4 (denke ich mir jedenfalls das die Jungs auf den youtube Videos Spaß haben ) oder ob es eher in richtig "gemütlich" geht?!

In die engere Auswahl habe ich genommen
630SMS gebraucht
650r neu
Smc-r neu

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere was über die 650r sagen .
Ich wäre euch sehr dankbar .

Vielen vielen Dank
Green Hell
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Re: 630SMS / SMW650r

Beitrag von Green Hell »

Ist bei den SWMs nicht Husqvarna drin, aber es steht SWM drauf?
Hatte letztens mit jemadem der seit Jahren Rennen fährt und auch Mechanikermeister ist drüber geredet und er meinte die sind top von der Qualität.
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Beitrag von K-Bär »

Meines Erachtens haben die kleinen Gelben wohl komplett die alten Industriemaschienen von Husqvarna gekauft. Somit Produktion wie früher unter Hussy....Egal von welchem Standort aus.
Die 650èr sollte ja die Dual sein....somit nicht ganz so wartungsintensiv und haltbar. Für Deine zwecke reicht die vollkommen aus......Bin selbst auch am überlegen zwecks Neuanschaffung.....
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

Ja... Der Mechaniker meinte , das die Technik definitiv husquarna ist ...und die Teile Echt was taugen

"....Für deine zwecke reicht die vollkommen aus"
-> genau der Meinung bin ich auch ....
Jeder riet mir damals ab nur ne 600er ssp zu kaufen , zu wenig Hubraum , zu wenig PS bla bla ....
Ende vom Lied: bin gottfroh dass ich eine 600er gebommen habe , 30kilo leichter und handlicher als die 1000er -> und war für mich total ausreichend, war im Schwarzwald in Kurven def. Gleich schnell / schneller wie die 1000er , und auf der Autobahn 300 fahren reizt mich eh nicht ....

Nur so am Rande ....

Zählt die 650r schon als sumo oder geht die eher in die Richtung "Tourer"?

Wie meinst du das mit nicht so Wartungsintensiv und haltbar ? :cry: ..
Sind die Teile was die Laufleistung angeht echt So eine Katastrophe ?
Sorry für die abartigen Fragen, aber ich kenn mich mit den Teilen null aus.....
:kadw:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Nicht so wartungsintensiv und dabei haltbarer als die reinen Sportmodelle.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

Dual-Sport hat geschrieben:Nicht so wartungsintensiv und dabei haltbarer als die reinen Sportmodelle.
Upsa, hab ich komplett falsch gelesen ! :kadw: ...

Danke für die Aufklärung :)
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

....

Eine bescheidene Frage hätte ich noch.... ja, ich weiss, macht man nicht usw abbbbbbber:
steigt die 630/650 im ersten gang auch so gut wie die SMC-R ?...
Green Hell
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Green Hell »

Bestimmt
Relaunch2010
HVA-Brenner
Motorrad: SM610IE 09

Beitrag von Relaunch2010 »

Also diese Fragen machen eigentlich nur agressiv weil sinnlos ... aber gut einfach ruhig bleiben. :prost:
Also die 610IE geht mit Gas nicht auf Hinterrad und das kann ich mir beim besten Willen für die 650er SWR auch nicht vorstellen...

Wenn man es kann mit Ruck am Lenker und Gewichtsverlagerung sicher möglich,- aber einfach aus purer Kraft und Untergewicht beim Beschleunigen aus jeder Kurve so wie du das gerade meinst bist du sicher am falschen Dampfer!!

LG
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Beitrag von NoTolerance »

Relaunch2010 hat geschrieben:Also diese Fragen machen eigentlich nur agressiv weil sinnlos ... aber gut einfach ruhig bleiben. :prost:
Also die 610IE geht mit Gas nicht auf Hinterrad und das kann ich mir beim besten Willen für die 650er SWR auch nicht vorstellen...

Wenn man es kann mit Ruck am Lenker und Gewichtsverlagerung sicher möglich,- aber einfach aus purer Kraft und Untergewicht beim Beschleunigen aus jeder Kurve so wie du das gerade meinst bist du sicher am falschen Dampfer!!

LG
Also ich kann deine Aussage, dass deine 610er "nicht aufs Hinterrad geht", nicht nachvollziehen...
Ohne es böse zu meinen ist deine 610er entweder 1. Viel zu lang übersetzt 2. Du viel zu schwer oder 3. kaputt....

Ich hab eine 630er und die geht im 2. noch äußerst leichtfüssig aufs Hinterrad wenn ich aus ner engen Kehre beschleunige. Und bis jetzt war das auch so bei jeder 610er auf der ich gesessen bin. Selbst die 34PS gedrosselte 610i.e. von nem Freund geht im 1. Gang durch Power aufs Hinterrad.

Naja was soll. Meine es wie gesagt nicht böse...

Zu deinen Fragen.

Die 650 ist denke ich definitiv ein geiles Moped und hat, sofern du sie entkorkst, VIEL mehr Potential als jeder 690 Kotzbrocken aus Mattighofen...
Die SWM hat soweit ich weiss selbst das gleiche Fahrwerk wie meine 630, sprich Marzzochi Gabel und Sachs Federbein...

Mit entkorken mein ich folgendes:

Die 630 kannste relativ einfach "tunen" bzw. Enddrosseln... Als ich das erste mal auf meiner gehockt bin hab ich geschluckt vor Enttäuschung ( vorbelastet von meiner 570 oder der 610er BJ97)
Die 630 (bzw 650) kommt von Werk aus mit ner Airbox die so zugebaut ist, dass das Moped nur scheisse laufen kann. ( AU sei Dank)
Des weiteren hat sie eine Sekundärübersetzung von 15/38...Damit kannste 200 fahren... Ob das so sinnvoll ist sei dahingestellt.
Das hat meiner Meinung nach das Fahrzeug am meisten verkorkst...

Dann ist der Auspuff nicht unbedingt ne Wucht... auch der ist zugestopft und ZUMINDEST übertrieben klobig und schwer.
Ich sag dir jetzt was ich an meiner 630 umgebaut habe.. und ich bin heute 100% zufrieden mit dem Eisen. ( Und ich hatte schon ne 570er...)

Ich habe
1. Die Airbox geöffnet
2. Den Lambdastecker von Husqvarna verbaut
3. Ein 6!!!! Kilogramm leichteren Auspuff verbaut ( Fresco 2-1-1, ca. 400 Euro für Carbon ESD+ Krümmer)
4. Ein Supersprox Kettenrad mit 43 Zähnen

Hab noch ein paar andere Sachen gemacht... aber die sind vernachlässigbar für die "Performance"
Besagtes "nach hinten lehnen" führt bei mir dazu das ich sie im 3. Gang problemlos ohne Kupplung aufs Hinterrad bekomme und auch sonst wäre es mir neu das mir irgend eine 690er davon fährt...
Ich bin die 690 jetzt schon paar mal gefahren und war jedes mal enttäuscht... weiss nicht wo die 70?!?! PS stecken sollen... Jede 610er ist vom Druck unten raus geiler...

Man kann jetzt wieder diese eeeewige Diskussion starten was die 610/630 kann und was nicht... Hab ich aber kein Bock drauf. Ich finde sie extrem geil und bin vollkommen zufrieden. Also von mir definitiv Kaufempfehlung zur 630 oder 650...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

Relaunch2010 hat geschrieben:Also diese Fragen machen eigentlich nur agressiv weil sinnlos ... aber gut einfach ruhig bleiben. :prost:

LG
Okay, und was genau macht dich an meiner frage so aggressiv und warum sinnlos ?
Da es bei uns ziemlich enge , geile Kurven gibt , und wenn die Maschine im 1.gang gut Männchen macht , ist es Vll. Ein Indiz dafür dass Se gut aus den Ecken raus holzt?!?!
Um das wheelen nur mit Gas geht es mir nicht , denke dass die SWM ja auch eine Kupplung hat ?!

Aber wenn es dich so aggressiv macht , musst das nächste mal auch nicht antworten ...
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

NoTolerance hat geschrieben:

LG
Also ich kann deine Aussage, dass deine 610er "nicht aufs Hinterrad geht", nicht nachvollziehen...
Ohne es böse zu meinen ist deine 610er entweder 1. Viel zu lang übersetzt 2. Du viel zu schwer oder 3. kaputt....

Ich hab eine 630er und die geht im 2. noch äußerst leichtfüssig aufs Hinterrad wenn ich aus ner engen Kehre beschleunige. Und bis jetzt war das auch so bei jeder 610er auf der ich gesessen bin. Selbst die 34PS gedrosselte 610i.e. von nem Freund geht im 1. Gang durch Power aufs Hinterrad.

Naja was soll. Meine es wie gesagt nicht böse...

Zu deinen Fragen.

Die 650 ist denke ich definitiv ein geiles Moped und hat, sofern du sie entkorkst, VIEL mehr Potential als jeder 690 Kotzbrocken aus Mattighofen...
Die SWM hat soweit ich weiss selbst das gleiche Fahrwerk wie meine 630, sprich Marzzochi Gabel und Sachs Federbein...

Mit entkorken mein ich folgendes:

Die 630 kannste relativ einfach "tunen" bzw. Enddrosseln... Als ich das erste mal auf meiner gehockt bin hab ich geschluckt vor Enttäuschung ( vorbelastet von meiner 570 oder der 610er BJ97)
Die 630 (bzw 650) kommt von Werk aus mit ner Airbox die so zugebaut ist, dass das Moped nur scheisse laufen kann. ( AU sei Dank)
Des weiteren hat sie eine Sekundärübersetzung von 15/38...Damit kannste 200 fahren... Ob das so sinnvoll ist sei dahingestellt.
Das hat meiner Meinung nach das Fahrzeug am meisten verkorkst...

Dann ist der Auspuff nicht unbedingt ne Wucht... auch der ist zugestopft und ZUMINDEST übertrieben klobig und schwer.
Ich sag dir jetzt was ich an meiner 630 umgebaut habe.. und ich bin heute 100% zufrieden mit dem Eisen. ( Und ich hatte schon ne 570er...)

Ich habe
1. Die Airbox geöffnet
2. Den Lambdastecker von Husqvarna verbaut
3. Ein 6!!!! Kilogramm leichteren Auspuff verbaut ( Fresco 2-1-1, ca. 400 Euro für Carbon ESD+ Krümmer)
4. Ein Supersprox Kettenrad mit 43 Zähnen

Hab noch ein paar andere Sachen gemacht... aber die sind vernachlässigbar für die "Performance"
Besagtes "nach hinten lehnen" führt bei mir dazu das ich sie im 3. Gang problemlos ohne Kupplung aufs Hinterrad bekomme und auch sonst wäre es mir neu das mir irgend eine 690er davon fährt...
Ich bin die 690 jetzt schon paar mal gefahren und war jedes mal enttäuscht... weiss nicht wo die 70?!?! PS stecken sollen... Jede 610er ist vom Druck unten raus geiler...

Man kann jetzt wieder diese eeeewige Diskussion starten was die 610/630 kann und was nicht... Hab ich aber kein Bock drauf. Ich finde sie extrem geil und bin vollkommen zufrieden. Also von mir definitiv Kaufempfehlung zur 630 oder 650...
Hammer ! Vielen vielen Dank ! Da weiß jemand wovon er spricht !
Ich denke es wird die swm , der Aufpreis zur Ktm ist mir es dann doch nicht wert!
Relaunch2010
HVA-Brenner

Jungs bitte nicht in den falschen Hals bekommen... sorry... dann fahr ich ws. einfach zu Material schonend. :gigs:
@NoTolerance danke für die Aufklärung!

Eine Originale SM610IE mit Originalübersetzung und einem 90kg Fahrer geht im 2 Gang rein durch Gas ohne Mithilfe bei normaler Sitzposition aufs Hinterrad. :Top:

Da frag ich mich echt warum immer alle vom Eisenschwein reden :rofl1:

(Die Frage mit dem Hinterrad ist halt öfter gestellt worden als ob das ein Kriterium dafür ist ob ein Bike gut ist oder nicht??! daher hab ich so reagiert)

LG
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

Ja, sorry ! Verständlich ! .....

Nein um das mach ich mir keine sorgen dass ich die nicht aufs Hinterrad bekomm , ging vor 17 Jahren schon mit der Hercules prima 5 :tippel: ....

Brauche nur endlich was aufrechtes , das gut aus den Kurven rauskommt und dabei noch unter 16.000 Umdrehungen ist, leicht und handlich ist ....:lol: ...
Relaunch2010
HVA-Brenner

:rofl1: da brauchst du nicht mal 1/4 der Drehzahl... sehr geil. Wirst du bestimmt Freude damit haben... und die SWR sind Preis/Leistung sicher unschlagbar.
Jaja die Moped Zeiten... hatte ne Puch M50Cross :heba:
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Beitrag von NoTolerance »

Relaunch2010 hat geschrieben:Jungs bitte nicht in den falschen Hals bekommen... sorry... dann fahr ich ws. einfach zu Material schonend. :gigs:
@NoTolerance danke für die Aufklärung!

Eine Originale SM610IE mit Originalübersetzung und einem 90kg Fahrer geht im 2 Gang rein durch Gas ohne Mithilfe bei normaler Sitzposition aufs Hinterrad. :Top:

Da frag ich mich echt warum immer alle vom Eisenschwein reden :rofl1:

(Die Frage mit dem Hinterrad ist halt öfter gestellt worden als ob das ein Kriterium dafür ist ob ein Bike gut ist oder nicht??! daher hab ich so reagiert)

LG
Bei den Dualen redet jeder von nem Eisenschwein weil sie einfach mal 20-30 Kilo schwerer ist wie ne 510er... Ob deine 610er im 2. gang so viel Kraft ans Rad bringt das sich das Vorderrad hebt kann ich nicht behaupten... Da hab ich mich echt zu weit aus dem Fenster gelehnt. Mit Sicherheit kann ich sagen das deine es zumindest im ersten Gang macht und meine es ohne Probleme im 2... Und auch ich wiege 90 Kilo.
Natürlich musste halt bei der richtigen Drehzahl das Gas aufmachen und nicht bei 1500rpm, bzw. kurz vorm Begrenzer.
Meine 630er hat aber auch gut 10PS mehr wie eine standard 610er. Noch dazu kürzer übersetzt als eine 610er mit 15/42?!

Ich breche ma ne Lanze... ich bin letzten eine komplett überholte 510 SMR gefahren...Also kann mir auch keiner erzählen das Teil war am arsch...
Fährt sich natürlich dynamischer und die 25 Kilo merkt man deutlich... hat oben rum auch nen geilen Punch... aber unten rum finde ich das sie keineswegs mehr drückt als ne 610/630... Ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung... Aber wie gesagt, vorbelastet davon wie übertrieben sie hier gehyped wird im Forum... ich war echt ein wenig enttäuscht vom Bumms, bis ich ihr die Drehzahl gegeben habe die sie offensichtlich braucht.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Guckt mal auf mein Profilbild, das ist meine gedrosselte SM610ie im 2. Gang nur mit Gas :mrgreen:
Mit Mühe geht alles, man muss nur am Lenker reißen wie ein Stier :2w:
Saß aber weit hinten und bin ein Leichtgewicht mit 70kg auf 185cm
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

Morgen fahre ich die SWM 650 probe.... wenn sie mir zusagt, werde ich sie bestellen.
SMC-R neu 9.100 €
650R Neu 6490 €

2610 € ist jetzt nicht so ein großer Betrag aber auch keine Peanuts.

habe mir mal Vor Und Nachteile aufgelistet

Vorteile KTM:
-Händer 10 KM entfernt
- Gute Ersatzteil Versorgung
-67PS
-ABS
-Wertstabil

Nachteile:
2610 € teurer
Fahren mir irgendwie zu viele "Kiddies" (will jetzt keinem auf den Schlips treten)
Gefällt mir nicht so gut wie die Husky

SWM 650:

Vorteile:
Der Preis
Aussehen (jedenfalls für mich)
Ein Händler der sich sehr gut mit den Teilen auskennt

Nachteile:
Händler 35km "weit" weg
nur 57PS
kein ABS
Ersatzteilversorgung?
Was passiert wenn SWM aufgegeben wird , verkauft wird o.ä?

Bin noch hin und her gerissen
vestibular
HVA-Ersttäter
Motorrad: MT-09

Beitrag von vestibular »

Meine 630 kommt im 2.nicht durch pure Kraft hoch ,wenn ich nicht etwas nach hinten rutsche oder mit der Kupplung spiele. Und meine ist nicht kaputt. Ich wiege 92 kg.

Die SMC hat definitiv mehr Druck.

Aber diese Klasse an Motorrädern sind nun mal nicht zum Ballern auf der Geraden.

Ist meine Meinung und Erfahrung.
Lowsider
HVA-Neuling

Beitrag von Lowsider »

vestibular hat geschrieben:Meine 630 kommt im 2.nicht durch pure Kraft hoch ,wenn ich nicht etwas nach hinten rutsche oder mit der Kupplung spiele. Und meine ist nicht kaputt. Ich wiege 92 kg.

Die SMC hat definitiv mehr Druck.

Aber diese Klasse an Motorrädern sind nun mal nicht zum Ballern auf der Geraden.

Ist meine Meinung und Erfahrung.
... okay. wiege 20 Kilo weniger :prost: ....ja, denke dass ich die SMC auch noch fahren werde. Wenn es sich vom Druck her aber nicht sooooo viel schenkt, weiss ich was ich nehme!
Neeeeeee, das ballern auf der Geraden brauch ich nicht mehr :-)
Antworten