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SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 10:40
von copperhead
Meine 610er wird ca. 30sec. nach dem Start extrem heiß und fängt dann am Krümmer an zu rauchen.
Was ich gemacht habe:

Zylinder war ab zum Kolbenringe und Steuerkette wechseln.

Ich vermute, dass der Zylinder kein öl bekommt. Genug öl ist auf jeden Fall drinnen.
Ich habe die Ölpumpe und die Ölleitung, die zum Zylinder hochführt im Verdacht.
Muss ich das Ölsystem irgendwie entlüften?
Wenn ich besagte Ölleitung abmache und die Maschine mit dem E-Starter etwas orgeln lasse kommt aus der Leitung kein öl. Ich habe immer nur druck - unterdruck - druck - unterdruck. Ist das normal so?

Hoffe auf baldige Antworten, ich will nach 3Wochen Ersatzteilsuche und Schrauberei endlich wieder fahren!

Lukas

Edit: Es handelt sich um eine Dual von 1998

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 18:28
von HuskyMo
Der Motor hat natürlich ne Entlüftung, sind ja die Schläuche, die vom Motor zum Rahmen laufen.
Vllt. ist da was verstopft :ka: mach mal ab und guck nach
vllt. ist ja ne Ratte im Rahmen verreckt :lol:

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 20:39
von Huskytuller
:pc1: ...
Ich vermute, dass der Zylinder kein öl bekommt.
:lach: ... :pc2:

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 21:08
von copperhead
Huskytuller hat geschrieben::pc1: ...
Ich vermute, dass der Zylinder kein öl bekommt.
:lach: ... :pc2:
Jo, es ist doch klar was gemeint ist :D

Also mir ist schon klar, dass sie ohne öl ziemlich schnell frisst. Meine 2takter sind aber teilweise auch einige kilometer gelaufen bewlevor sie dann gefressen haben :P

Naja, also ich hab sie jetzt ne weile laufen lassen, läuft noch, ist aber irgendwie komisch, weil es dampft. Kühlwasser verliert sie auch keins.
Das Dampfen beginnt so nach 30sec und wird dann nach ein paar min weniger. Naja, ich glaub ich werd le morgen nochmal alles durchschauen und nochmal probieren.

Das mit dem entlüftungsschlauch schau ich mir mal an.

Lukas

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 21:31
von rätsch
Kolben und Abstreifringe auch richtigrum und auf der richtigen Position eingebaut?

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 21:46
von Dual-Sport
Hast du die Krümmer geputzt, als sie ab waren?
Dann verdampft vielleicht der Rest des Reinigungsmittels, oder es ist etwas Öl darauf gelangt.

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 03.06.16 - 23:12
von copperhead
Also die kolbenringe hatten bei mir keinerlei markierungen und ich hab sie einfach eingebaut. Hoffentlich war das kein fehler.

Den krümmer hab ich geputzt, das könnte sein, dass da noch was verdampft. Aber warum dampft das nicht ein mal und ist dann weg, sondern kommt immer wieder?

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 04.06.16 - 00:37
von Vokkerh1
,, Also die kolbenringe hatten bei mir keinerlei markierungen und ich hab sie einfach eingebaut"

Die jeweiligen Stellungen der Kolbenringe haste schon beachtet oder?

wie richt das ganze? nach verbranntem Öl?

Wird das Öl weniger?

mal so banal gefragt. Ist der original Krümmer verbaut?

Gruß volker :hva:

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 04.06.16 - 07:02
von rätsch
copperhead hat geschrieben:Also die kolbenringe hatten bei mir keinerlei markierungen und ich hab sie einfach eingebaut. Hoffentlich war das kein fehler.
Das baut man doch nicht irgendwie so ein... :shock:
Schau mal im Internet nach wie der richtig eingebaut gehört und wie die Konturen sein müssen und natürlich auch die genaue Positionen zueinander...

Warum hast du überhaupt die Kolbenringe gewechselt? Waren die kaputt?

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 04.06.16 - 07:04
von K-Bär
Kolbenringe haben auf der einen Seite eine minimale Phase.....wenn sie verkehrt herum eingebaut werden streifen sie das Öl nicht ab sondern schieben es hoch......dies würde sich aber in extremen bläuen beim Motor laufen lassen bemerkbar machen.

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 04.06.16 - 11:08
von Lexa
Der Stahl vom Krümmer wird nicht verdampfen, also werden es irgendwelche Rückstände (Fettfinger, Öl, Reiniger, Wasser) von der Montage sein.
Der zu heisse Krümmer könnte von einer zu mageren Leerlaufeinstellung kommen.

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 07.06.16 - 07:30
von baustellenolli
hatte ich auch mal, nach werkstattbesuch zwecks steuerkette wechseln oder ventilspiel pruefen/einstellen. die mussten bei mir immer den kuehler abbaun und haben dann mit der kuehlfluessigkeit ordentlich rumgesaut. lief alles ueber den kruemmer. und jedesmal wenn ich se abgeholt hab, verdampfte die alte kuehlflueesigkeit. sah an der roten ampel immer spannend aus. hatte auch erst panik, aber ich erkannte den geruch und nach paar kilometern wars dann weg.

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 08.06.16 - 18:20
von copperhead
Soo, es war tatsächlich Kühlwasser/Öl/Reinigungsmittel vom Einbau. Ich hab jetzt nurnoch das Problem, dass am Lima-Deckel Öl rauskommt. Vorhin habe ich alles nochmal komplett sauber gemacht und neu abgedichtet. Mal schauen obs dieses mal dicht ist. Mein Problem sind kleine Risse im Deckel, die sollten aber mit Loctite-Flüssigmetall jetzt auch dicht sein....zumindest laut LOUIS-Verkäufer.

Die Dichtmasse sollte ich min. über Nacht trocknen lassen, oder?

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 08.06.16 - 18:27
von Etze
Wo genau sind Risse?

Richte Dich nach der Anleitung des Produkts.

Alte oder neue Dichtungen verwendet? Deckel gleichmäßig mit Dtehmoment und überkreuz angezogen?

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 09.06.16 - 05:39
von copperhead
Die Risse sind (teilweise geradlinig, teilweise schon u-förmig) um die Schraubenbuchsen rum. Da hatte wohl mal einer zu viel kraft.
Ich verwende nur hochtemperatur-Dichtmasse, die bis 300Grad dicht ist. Diebpapierdichtungen hab ich rausgeschmissen, die waren fertig.
Die Schrauben wurden mit den angegebenen 11Nm über Kreuz angezogen.

Zu den Rissen: Ich hab erstmal alles schön blankgeschliffen und leichte Kerben in die Risse gefeilt, dass das Flüssigmetall gut drin hält. Dann mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Flüssigmetall (vorher nach Anleitung gemischt) aufgetragen.

Das sollte doch so passen, oder?

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 09.06.16 - 08:11
von Etze
Das ist ärgerlich. Naja, ich denke viel besser vorbereiten kannst du die Flächen nicht. :Top:

Du hast das Flüssigmetall von außen aufgetragen, richtig? (Nicht auf die Dichtfläche oder so). Ist wahrscheinlich trotzdem ein Glücksspiel.


Wenn du HT Dichtmasse nimmst, anstatt Papier Dichtungen sollte das normalerweise ja funktionieren. Die Frage ist ob der Deckel aufgrund der Risse noch überall gleichmäßig gegen das Motorgehäuse gepresst wird.


(Ohne das Ausmaß der Risse zu kennen, kanns mir gerade nur schwer vorstellen.)

Re: SM 610 wird kurz nach Start sehr heiß

Verfasst: 09.06.16 - 10:37
von Pexus
famous hat geschrieben:Die Frage ist ob der Deckel aufgrund der Risse noch überall gleichmäßig gegen das Motorgehäuse gepresst wird.
Um sowas festzustellen, lege ich die Deckel mit der Dichtfläche auf eine Glasplatte. Das geht ganz gut, danach mit einer Lampe in sehr flachem Winkel "unter" dem Deckel durchleuchten. Kommt das Licht gut durch, ist die Dichtfläche uneben. (Am besten ein Papier unterlegen. Sonst scheint das Licht ja durch die Glasplatte. :freak: )