Seite 1 von 1
Strada-Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 20.06.16 - 20:54
von NewbieSchnitte
Hallo!
Ich habe meine Strada jetzt seit Sep 2015 und hab nach wie vor das Problem, dass ich zu klein (160cm) und zu leicht (55kg) für sie bin. Beim Anhalten hab ich tatsächlich häufiger das Problem fast umzufallen und 1 mal ist es leider auch schon passiert
Um eine bessere Kontrolle zu haben haben wir sie vorne schon ein wenig runtergelassen, aber das sorgt nur dafür, dass sie bei 120 km/h anfängt zu pendeln. Auch nicht so schön, aber erstmal besser als garnichts.
Nun meine Frage: wie kann ich es schaffen Gewicht einzusparen? Mein Freund hat bei seiner KTM (hüst) die Batterie ausgetauscht und das Heck neu und kürzer gemacht. Wäre das eine Option für mich? Und welche Vorschläge habt ihr noch so?
Bin halt ziemlicher Neuling und daher auf Hilfe und Ratschläge angewiesen.
Danke im Voraus.
Milchschnitte
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 21.06.16 - 06:56
von gst
Servus,
ich fürchte, du wirst nicht viele überflüssige Anbauteile finden und wenn, dann spart das kaum Gewicht. Von den Lithium-Ionen Batterien halt ich nix, die gehören ins Handy aber nicht ins Moped.
Was es aber gibt, ist ein Tieferlegungssatz, damit wird die Umlenkung des Federbeins verändert bzw. das Federbein selbst verkürzt.
Zusätzlich könnte man auch die Sitzbank noch etwas "abpolstern", alles in allem müsstest du damit 8-10cm schaffen können.
cu
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 21.06.16 - 07:35
von Faritan
Das Gewicht wird in keinem Fall so einzusparen sein, dass es wirklich relevant wird. Tieferlegung und Abpolsterung (vielleicht kann man die vorne auch schmäler machen, was die Schrittbogenlänge ebenfalls reduzuiert - ist ja nicht nur die Höhe entscheidend) der Sitzbank ist da wirklich der bessere Rat.
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 21.06.16 - 15:46
von NewbieSchnitte
Ja bei den Batterien muss ich auch zuerst an "China-böller" denken und habe da kein gutes Gefühl.
Der Tieferlegungssatz wäre ne Möglichkeit, hab ich damals aber online nicht finden können. Kann mir da einer helfen?
Zwecks Sitzbank erhoffe ich mir sowieso ein paar Zentimeter wenn ich mir nächsten Monat die originale kaufe. Der Vorbesitzer hat da sowas komisches anfertigen lassen... (Bild kommt später)
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 21.06.16 - 15:51
von Faritan
Hecktieferlegung:
http://www.mizu-shop.de/Motorradprodukt ... 15008.html
Und mit der originalen Sitzbank dann ab zum Sattler des Vertrauens...
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 21.06.16 - 18:16
von S McHusky
Abgasanlage (Einrohr-, statt der Zweirohranlage), Felgen und Batterie bieten nennenswertes Gewichtseinsparpotential.
NewbieSchnitte hat geschrieben:das Problem fast umzufallen und 1 mal ist es leider auch schon passiert

Von den genannten senkt die Reduzierung des Abgasanlagengewichts den Schwerpunkt am meisten. Du brauchst weniger Kraftaufwand um ein umfallen abzufangen.
Was es für die Strada gibt musst du googeln bzw. die Forumssuche bemühen.
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 21.06.16 - 22:03
von Faritan
...leichtere Felgen sind unschlagbar, wenn es ums Handling geht bringen aber bei dem genannten Problem eigentlich nur den Geldbeutel dazu "leicht" zu werden. Mal eherlich...wenn jemand keinen sicheren Stand auf dem Motorrad hat, dann muss man genau an dieser Stelle ansetzen...Gewicht, zumal die Strada nun alles andere als schwer ist, spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, zumal man prozentual da auch keine Welten einsparen kann. Was wiegt das Ding? Irgendwas um die 180 kg schätze ich mal...wird es dann besser, wenn die Karre 170 kg wiegt? Und was muss man alles tun um 10 kg einzusparen? In diesem Fall würden zudem nur Dinge einen Nutzen bringen, die bezogen auf den Schwerpunkt sehr weit oben angebracht sind...
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 22.06.16 - 10:04
von Assi
... von Dainese gibt es Lady Stiefel, welche in der Hacke erhöht sind, eine Art High Heel. Das hart meiner Frau damals "zusätzlich" noch die letzten fehlenden Millimeter an sicherem Stand gebracht. Jeder Dainese Shop berät bestimmt gerne dazu.
http://www.dainese.com/de_de/svelta-lady-gore-texr.html
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 22.06.16 - 12:02
von Dominex
Mein Vater hat bei seiner Strada die Mizu Tieferlegung verbaut. Er hat die Gabel noch etwas durchgesteckt und den Gepäckträger demontiert. Er kommt damit ganz gut klar.
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 22.06.16 - 21:20
von NewbieSchnitte
Also wie sich herausstellte, hat mein Freund bereits besagte Tieferlegung von mizu verbaut und ich habs nicht gewusst. Merke schließlich davon nur wenig
Am grundlegenden Aufbau des Mopeds werd ich erstmal nichts ändern und an der Auspuffanlage schon garnicht, dafür finde ich den Sound viel zu geil! Ich werde mir nächsten Monat erstmal die Original Sitzbank holen und dann mal schauen wie weit ich komme.
Über Stiefel mit Absatz habe ich auch schon nachgedacht, aber das sieht glaub nur mit ner entsprechenden Lederkombi gut aus. Die brauche ich noch :)
Ich weiß, es wäre viel leichter einfach n tieferes Moped zu kaufen aber ich find die Strada so toll, dass ich sie nicht hergeben will. Ich bin sehr sicherheitsbewusst und auf ihr fühle ich mich gut.
Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 22.06.16 - 21:28
von Faritan
...dann bleibt erst mal nur der Weg zum Sattler. Das kann evtl. die entscheidenden cm bringen und kostet nun auch kein Vermögen.
Der genannten Stiefel ist ein Touren-Stiefel...passt also perfekt zu einer Textil-Kombi...

Re: Gewicht einsparen: welche Ideen habt ihr?
Verfasst: 05.07.16 - 11:29
von NewbieSchnitte
Also ich bin am Sonntag das erste Mal mit der Originalsitzbank gefahren und nicht nur, dass sie im Vergleich zu meiner alten echt mega hammer geil aussieht, sie schenkt mir locker auch noch 1-1,5 cm was bei mir nen großen Unterschied macht.
Ansonsten werde ich wohl am Gewicht nichts einsparen und auch sonst keine weiteren Veränderungen diesbezüglich vornehmen. Mit der Zeit wirds sicherlich besser.