Seite 1 von 3

TE 610 E startet nicht

Verfasst: 23.08.16 - 20:34
von Isegrim007
Hallo Freunde!

Ich habe eine 98er TE 610E gekauft ...bin ca. 10km gefahren und das Polrad hat sich verabschiedet.

Nun hab ich die gute Husky "repariert"

LiMa geflickt & gebrauchtes Polrad eingebaut.

Ich habe nun einen Zündfunken, aber sie will nicht anspringen....auch Starthilfespray in den Luftfilterstutzen oder direkt ins Zündkerzenloch bringt nichts.
Ein paar Tipps wären schön....

Bzw. wie prüfe ich auf die Schnelle wo es hängt? :evil1:

Die Kerze ist leicht schwarz...ölig.....

Grüße Der Ise :Top:

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 07:17
von Huskyschrauber
kriegt sie denn nen Funken? Und wenn ja, wann?

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 07:40
von Isegrim007
Ja...sie hat nen Funken....wann ist allerdings unbestimmt.

Da die 610TEE ein fixiertes Polrad (Nut) und fixierte LiMa hat sollte es passen müssen. Ventile etc hab ich nicht angerührt.
Vergaser ist auch normal eingestellt.

Durch den verschlissenen Magneten ist die LiMa Verkabelung gerissen.
Die hab ich ordentlich geflickt.....

Die Dame ist einfach an ner Ampel im Standgas abgesoffen....
Danach hab ich noch nudeln lassen.....aber mehr ist nicht passiert.
Deswegen war meine Hoffnung ...Zündung ersetzen....alles gut ;)

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 09:25
von Huskyschrauber
Haste Fotos von der "Ordentlichen" Reparatur? Evtl. Kabel vom Pickup im Eimer, oder der Pickup selbst.

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 10:35
von Isegrim007
Fotos evtl, wenn ich das Polrad nochmal ziehe....

Warum sollte die Verkabelung/ Pickup kaputt sein und trotzdem ein satter Funken möglich sein..?

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 10:41
von Huskyschrauber
Dann kontrolliert doch mal den Zündzeitpunkt bevor du was zerlegst.

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 16:00
von iHQ
Mal ne ganz einfache Frage. Hast Du schon mal ne andere Zündkerze genommen oder die aktuelle mal richtig sauber und trocken gemacht? Vielleicht ist sie wegen der ganzen Rödelei einfach nur abgesoffen.

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 24.08.16 - 19:49
von Isegrim007
Also ich hab sogar schon 2 Zündkerzen getestet....Hatte noch ne neue da,
Resultat: der Funken war gefühlt besser, aber an ist sie nicht gesprungen :roll:

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 25.08.16 - 07:04
von Lexa
Hat sie wenigstens ein paar Fehlzündungen?

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 25.08.16 - 11:22
von Isegrim007
Nein leider nicht....evtl. Schaff ich am WE nochmal die Ventile zu testen....

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 25.08.16 - 11:25
von Lexa
Mal anschieben, oder mit Autobatterie Starthilfe geben.

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 31.08.16 - 14:14
von Isegrim007
update:

Bin einem Hinweis nachgegangen und habe das Polrad geprüft.
Resultat: Die Nut ist falsch angebracht. Wenn der Kolben OT erreicht ist die Markierung Züngebung entgegengesetzt vom Abnehmer.....Toll :roll: :roll:

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 31.08.16 - 17:11
von Lexa
Hä, was'n das fürn Polrad?

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 31.08.16 - 22:14
von Isegrim007
Nenn es Polrad, Rotor oder auch Induktionsrad für Lichtmaschienen.... :mrgreen:

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 31.08.16 - 23:06
von Schmalzi
Isegrim007 hat geschrieben:update:

Bin einem Hinweis nachgegangen und habe das Polrad geprüft.
Resultat: Die Nut ist falsch angebracht. Wenn der Kolben OT erreicht ist die Markierung Züngebung entgegengesetzt vom Abnehmer.....Toll :roll: :roll:

wie jeder 4 Takter hat die 2 OT.
Dreh mal eine Umdrehung weiter.... dann stimmts wieder ....

Grüße

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 01.09.16 - 06:44
von Lexa
Ich meine die falsch angebrachte Nut.
Es gibt von 1998-2005 nur eine Sorte Polräder für die Dual. Da hat sich nichts geändert in der Zeit.

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 05.09.16 - 09:17
von Isegrim007
Schmalzi hat geschrieben:
Isegrim007 hat geschrieben:update:

Bin einem Hinweis nachgegangen und habe das Polrad geprüft.
Resultat: Die Nut ist falsch angebracht. Wenn der Kolben OT erreicht ist die Markierung Züngebung entgegengesetzt vom Abnehmer.....Toll :roll: :roll:

wie jeder 4 Takter hat die 2 OT.
Dreh mal eine Umdrehung weiter.... dann stimmts wieder ....

Grüße


Ach hör auf....im Ernst? Ich teste gleich nochmal....

Dann frage ich mich langsam woran das noch liegen könnte...Sprit funzt, Funke sieht man (zumindest wenn Kerze ausgebaut).

Wenn die Magnete des Ersatzpolrads falsch geklebt wurden....ist dann ein Spannungsverlust, sodass er nicht zünden will?
Könnten die Ventile futsch sein oder diem Steuerkette ....

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 05.09.16 - 21:03
von Isegrim007
So jetzt nochmal zum Nachvollziehen:

Ich habe ein Polrad defekt (Magnete zerschossen)
Das habe ich demontiert und ein gebrauchtes gekauft (Sch**** teuer) und montiert.

Die Kurbelwelle hat dazu eine Nut, sodass man nur in diese Nut das Polrad setzen kann.

Das Problem: Nach mehrmaligen Drehen am Polrad und beobachten des Kolbenwegese, zündet das Polrad nur bei UT!!

Wie kann das sein?

Das alte wie das neue Polrad haben den gleichen Aufbau, die gleiche Nut.
Was kann sich geändert haben? Ist es möglich die Kurbelwelle bei Ein - oder Ausbau zu verdrehen, zu verändern?

Oder habe ich einen Denkfehler und kann das Polrad doch irgendwie anders montieren?

:klopp:

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 05.09.16 - 21:15
von Schmalzi
Aso, bei UT geht der Pol am Pickup vorbei?!
Hatte ich nicht auf dem Schirm...

Kurbelwelle verdrehen geht nicht... Mit jeder Umdrehung der KW macht das Polrad eine Umdrehung. Links und rechts vertauschen geht auch nicht...
Steht auf dem Polrad irgendeine Nummer etc... ?


Grüße
Carsten

Re: TE 610 E startet nicht

Verfasst: 06.09.16 - 06:45
von Isegrim007
Hallo,

hier mal zwei Bilder der Geräte.

Ich werd am WE wohl das Polrad wiederum abziehen , um zu sehen ob ich irgend ein Grund finde, warum die Kurbelwelle "verschoben " ist.....

Vieleicht hat ja noch einer eine gloreiche Idee.....