Bit am Zündschloss

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Bit am Zündschloss

Beitrag von NoTolerance »

Hey Leute.
Der Bit am Zündschloss der Nuda für die 2 M8 x 40 Schrauben.
Ist das ein TR Torx 40?

Ich möchte mal 20-30 Stück bestellen und die ab jetzt zum Zündschloss Cover Kit dazu geben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Bit am Zündschloss

Beitrag von S McHusky »

Da Geschmäcker verschieden und die Schraubenkopfformen vielfältig sind, würde ich nur funktionsabsichernde
NoTolerance hat geschrieben:M8 x 40 Schrauben
8.8 beilegen. Der Kunde tauscht die dann ggf. gegen seine Favoritenausführung aus.
Wenn es Torx sein soll, würde ich (nach meinem bereits probiertem Torxtest) einen T 40 Kopf zum Beilegen definieren.

Wer bei den Original-Schrauben bleiben will, bestellt die Original-Teilenummer. Original ist es kein Torx, sondern diese Sondersicherheitsausführung:
Zündschloßschrauben.jpg
Zündschloßschrauben.jpg (248.56 KiB) 2296 mal betrachtet
"5-Rund mit Stift (5-Lobe Security, Pentalobe Security)", deren Größe ich leider nicht definieren konnte.
(Torx mit Lochaussparung kann keiner passen, weil 6-Stern nicht in den 5-Stern passt.)
Dafür wird nicht jeder einen passenden Bit haben. Auf manchen Anbieterseiten ist der Zugang zum Bit "nur für autorisiertes Servicepersonal" ausgewiesen.

Ein Grund, weshalb häufiger Abdeckungen mit Schraubenaussparungen angeboten werden.
Im ungünstigsten Fall, sind es Abreißschrauben. Der Selbstschrauber sollte sich darauf vorbereiten.

Da wir unter UNS sind, Satiremodus an:
Wegen des Rundenzeitruinierenden, Fahrzeugschwerpunktanhebenden, Massendezentralisierenden, Handlingsverschlechternden, Kraftstoffmehrverbrauchenden, Reichweitenminimierenden und Tankstopverkürzenden Zusatzgewichtes dieser Carbon-Zündschloßabdeckung empfehle ich Titan- oder Kunststoffschrauben zu verwenden.
Das verürzt den Zeitverlust auf die "Was nicht dran ist, wiegt nichts - Mitbewerber", die letztlich emotional auf die Plätze verwiesen werden. ;-)
Satiremodus aus.


Das Drehmoment für "Zündschloß am Rahmen" ist im Werktatthandbuch mit 19 Nm angegeben.
Auch da ist der Bit nicht näher definiert: "Die zwei Schrauben (1) mit dem speziellen Schlüssel abschrauben."
Sicher weiß einer von UNS mehr zum Thema und kann weiter helfen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 687
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Bit am Zündschloss

Beitrag von Toschi »

...ist ein Ts40! :evil1:

Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bit am Zündschloss

Beitrag von Qwerwolf »

Geht es jetzt darum einen Torx-Bit beizulegen oder die Schrauben?
Oder beides?
Besser wäre es ja wohl so einen Bit beizulegen, mit dem man die orginalen Schrauben (die 5-Zacken-Stern-Dinger mit dem Zapfen in der Mitte) rausdrehen kann.
Zumindest einen Torx-Satz hat ja wohl eh jeder zu Hause rumliegen.

LG
the wolf
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Bit am Zündschloss

Beitrag von NoTolerance »

Ich gebe bereits immer 2 Edelstahl Linsenkopf Schrauben M8x40 Schrauben dazu.
Zukünftig biete ich auch ein Paket an mit zwei M8 x40 Titanschrauben an. (45-50€)

Außerdem möchte ich bei beiden Paketen in Zukunft den passenden BIT für die originalen Schrauben dazugeben.
Jeder zweite fragt was es für ein Bit sei bzw. Woher sie ihn bekommen, damit sie das Cover dann montieren können.

Habe jetzt mal ( vor Toschis Antwort) auf Verdacht einen TS40 bestellt zum testen.
Werde jetzt mal 20 bestellen und sie kündig mit ins Paket legen.

Alle die IHR COVER NOCH NICHT MONTIEREN KONNTEN, dürfen sich hier gerne melden und bekommen dann selbsterklärend noch einen Bit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 699
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Bit am Zündschloss

Beitrag von F0117375 »

fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Antworten