Lithium Ionen Batterie für 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lithium Ionen Batterie für 701

Beitrag von 2vclassic »

was ist schon gerecht?

das "Motorrad" bzw der Lima Regler kann und macht nix anderes als die Spannung des Bordnetz auf max 14,2- 14,4 V zu begrenzen - das entspricht der Ladeschlussspannung eines traditionellen Blei- säure Akkus - damit müssen alle Verbraucher und Akkumulatoren an Bord klar kommen - ist das gerecht? - ich bin mir nicht sicher... klingt nach Gleichmacherei...
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: Lithium Ionen Batterie für 701

Beitrag von Berlinsky »

jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu: letztes Jahr in Polen starb die Erstausstatterbatterie, Mitten im Überholvorgang eines LKW auf der Landstraße. Eine neue Erfahrung für mich war dass bei aktuellen Motorrädern bei Akkutod trotz laufendem Motor/rollendem Moped die gesamte Elektrik ebenfalls stirbt. Ich hatte ziemlich große Augen hinter der Brille :aarg: , bei Gegenverkehr hätte ich ernsthafte Probleme bekommen, was nachts + Gegenverkehr hätte passieren können möchte ich nicht wissen.
Auf jeden Fall ist seitdem ein Lifepo-Akku verbaut, lädt, startet, tut was er soll. Ausgebaut habe ich übern Winter jetzt mal zur Probe (aus purer Faulheit) nichts, steht also dauerhaft bei 8-11° seit Anfang November in der Garage, vor 2 Wochen bei Zündung an lag sofort die Nennspannung an & sie sprang sofort an. Ladergerät brauche ich nicht. Wer trotzdem eines braucht muss keine 20€ ausgeben: https://batterie24.de/ladegeraet-14-6v- ... terien-12v

Ciao
Florian
Antworten