TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

Danke für den Tip.
An der Vitpilen 701 sind Beleuchtung, Blinker und Bremslicht -> LED. Da sollten die 50W der Griffheizung möglich sein. Ich wollte ja schon die Griffheizung wegen Defekt beim Louis tauschen :cry:
Der von mir beschriebene ABS/TC-Fehler tritt ja auch bei anderen und in völlig originaler Ausstattung auf.

Mit gespannten Grüßen

comondor
mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von mjvduc »

Verstehe, wollte auch nur schreiben das leere Batterien oder auch LiPo Batterien das Bordnetz lahm legen koennen. Einge gute Batterie hat um die 12V, die meisten liegen so bei 11.8V und dann gehts aber auch sehr schnell nach unten und das System spielt verrueckt.

wenn ich mich nicht irre, dann hat die Svartpilen irgendwas um 12V/9Ahr somit denke ich wird der Ladestrom irgendwas um die 1.2-1.5 liegen (wenn ueberhaupt) und somit wuerde es gute 6 Stunden dauern bis diese mit dem Boardnetz voll gelande waere (wenn wir davon ausgehen das sie leer war). also eine schlechte oder weak Batterie kann schon ein Problem sein da diese nie voll geladen wird im Normalbetrieb......

long story short, wenn solche Fehler versucht es mal mit einer neuen Batterie oder ladet sie voll und dann weiter sehen..... an meiner ollen Duc kann ich mit einer leeren Battery und einem Huegel das Teil zum laufen bringen und alles ist gut solange der Motor laeuft..... das geht bei meiner MV oder neuen Husky nicht....

Gruesse

mjvduc
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

Hallo zusammen,

ich war gerade bei der Jahresinsepktion mit der SP 401. Stand jetzt 4 Wochen, ist sofort angesprungen, Fahrt zum Händler circa 60 km. ABS-Leuchte ging nach 2km auf gerade Strecke bei konstantem Gas an, ABS außer Funktion, angehalten, Neustart, Lampe aus, nach 2km wieder an. Der Mechaniker hat sich viel Zeit genommen, es waren mehrere Fehlermeldungen hinterlegt, er hat dann mehrfach geflasht, Batterie geladen und in verschiedenen Situationen die Spannung gemessen. Dazu alle relevanten Verbindungen gecheckt etc. Auf den 60 Kilometern Rückweg konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren, bin mal gespannt ob bzw. wie lange es jetzt so bleibt. Mein Mechaniker hatte auch keine wirkliche Erklärung, hatte aber auch die Batterie bzw zu geringe Spannung im Verdacht.

Beste Grüße,

fringo
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Wie schon einige Vorschreiber festgehalten haben kann die zu schwache Batterie zB den Ausfall des ABS provozieren.

BMW hatte das zB mal bei den ersten ABS Systemen die sie in Motorräder verbaut haben.

Bei dem eigentlichen bzw. grundlegenden Problem, Ausfall ABS und TC bei zB konstanter Fahrt, hilft eine neue Batterie nicht. Der Fehler wird wieder kommen.

Auch die Steckverbindungen sind es nicht. Wurde bei meiner komplett zwei mal geprüft.

Fehler kam früher oder später wieder...meistens früher...
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

:prost: Hi, ich bin neu und verfolge schon eine Zeit das Forum.
Bei meiner Vitpilen hab ich selbiges Problem hinzu kam noch das der Schaltautomat ebenfalls ohne Funktion war als die genannten Lampen erleuchteten. Da ich auch schon in einen anderen Beitrag gelesen hatte, das der kleine Magnet am Ständer rausfallen kann (wenn er locker ist wie in meinen Fall) kann es zu Fehlermeldungen kommen bzw wenn er stark wackelt (befestigt mit schraubensicherung) . Des weiteren hatte ich die Batterie am ladegerät. Heutige Fahrt war fehlerfrei was natürlich auch ein Zufall sein kann.
Dragjan
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.19 - 21:34
Motorrad: SVP 401 + HD FLHRC

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Dragjan »

Moin Zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und vorgestellt hatte ich mich in einem Beitrag zur Svarti 401, da ich die als 2. Moped fahre.
Kurze Info zum Loggen der Batteriespannung, da gibt es bei Louis unter der Bestellnr. 10037599 ein Modul für 24,99€, dass dies in Verbindung mit einem Smartphone ziemlich einfach macht. Ist vielleicht nicht das genaueste, aber für den Preis, ein Versuch wert.
Ich hatte es mal an meiner damaligen Yamaha und konnte so einen sporadischen Ausfall wegen Hitze meines Ladereglers lokalisieren.
Es ist allemal ein Versuch wert um Spannungsprobleme darzustellen.

Gruß Jan
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Zu welcher Tageszeit tritt der Fehler auf bzw welche Lichtverhältnisse sind in den Moment am start (ob Fernlicht eingeschaltet ist oder nicht) Grüße
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Marcusmann »

Guten Morgen zusammen,

ich lese dieses Thema mit weil es meine Vitpilen auch betrifft und durch Zufall habe ich jetzt Abhilfe gefunden.
Die Symptome bei meinem Balancefahrzeug waren Flackern der Warnleuchten und Restart der Tachoeinheit von ab und zu bis andauernd.

Da sich das System immer wieder eingekriegt hat war es für mich persönlich nicht so schlimm und irgendwann kommt auch eine Lösung, das war immer meine Denke.

Über den Winter hab ich die Batterie rausgebaut und hin und wieder geladen.
Beim Einbau wurden die Kontakte von mir mit einem Schleifflies wieder blank gemacht und mit etwas Polfett eingebaut, alles ganz normal.

Natürlich habe ich im Hinterkopf darauf gewartet dass das Kombiinstrument wieder „spinnt“ und neu startet, was ich dadurch erkenne dass sich der bei Fahrantritt eingestellte Trip1 Modus zurück auf den Info Modus stellt.

Was soll ich sagen, es blieb die Anzeige Trip1 auch bei Fahrten über 120Km.
Insgesamt hab ich knapp 1000KM in dieser Saison gefahren ohne dass der Fehler aufgetaucht ist.

Als Erklärung denke ich dass es einen Widerstand an der Verbindung, Batterie und den Polklemmen gab der die Spannung bis unter den Grenwert des Systems brachte.
Ob die Kabel richtig fest sind habe ich natürlich letztes Jahr schon beim ersten Auftreten geprüft.

Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen Mopet.

Marcus
comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

comondor hat geschrieben: 01.03.20 - 14:56 So,
nachdem ich meine erste Vitpilen 701 erfolgreich, wegen dem nicht nachvollziehbaren ABS/TC-geflacker, in eine neue getauscht hatte, war damit Ruhe. Jetzt bei ca. 3000 km fing sporadisch dieses geflacker bei der Neuen wieder an :klopp: . 14-Tage später...Batterie platt! Wer kennt Haijiu :shock: ??? -> Yuasa AGM rein -> seitdem ist wieder alles gut :D . Ich glaube die eingebauten Erstausrüster-Batterien taugen nichts, vielleicht auch durch langes stehen beim Verkauf mal Tiefentladen und schon ist die Macke da...

Mit gelernten Grüßen

comondor
... 1000km später, immer noch alles i.O. :Top: :D

Ja es scheint, das Spannungseinbrüche für dieses Phänomen verantwortlich sind. Mir ist beim Batteriewechsel aufgefallen, dass an den Batteriepolen Aluminiumhülsen unter den Anschlusskabeln sind. Diese korrodieren und sind ggf. die Ursache. Ich habe diese Aludinger gegen welche aus Kupfer getauscht -> damit die Pluspolabdeckung wieder passt. Natürlich alles schön mit Polfett gegen neue Korrosion geschützt.
Bei mir ist nach dem Batteriewechsel wieder alles wie es sein soll...

Mit befriedigten Grüßen

comondor
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Dito - alles Gut nach dem Batterietausch. :guit:
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Ich hab seit 300 Kilometer Ruhe nachdem ich den Ständermagnet geklebt habe und die Batterie vollständig geladen und die Pole gereinigt habe MfG
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Finde keine Funktion Umfrage, wer kann mir helfen.
Um die beiden Mängel, einmal der Ausfall von ABS und TC und einmal das sporadische Aufleuchten von ABS und TC Kontrollleuchte auseinander zu halten, wäre eine Umfrage sinnvoll.

Wenn es die Funktion Umfrage nicht geht. Bitte hier sich in die Liste eintragen, einfach kopiern und weiter führen.

Ausfall ABS und TC: ---------------------------------------------------Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Bitte hier sich in die Liste eintragen, einfach kopiern und weiter führen.

Ausfall ABS und TC: ---------------------------------------------------Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Marcusmann »

Beitrag 17.03.20 - 17:20

Bitte hier sich in die Liste eintragen, einfach kopiern und weiter führen.

Ausfall ABS und TC: ---------------------------------------------------Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
3. Marcusmann
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Bemme#11 »

Moin,

es muss wohl wirklich an der Spannung liegen. Vor zwei, drei Wochen bin ich los gefahren ohne das Moped einmal geladen zu heban, stand also den Winter über im Wohnzimmer. Während der 300km an einem Wochenende bzw. der Woche danach immer wieder Fehler(öfter als sont) im Display(leeres Feld wo sonst die Restreichweite steht oder voll mit kleinen Pfeilen und unter anderem auch TC und ABS ausfall).

Jetzt hing die Batterie(eingebaut) zwei Wochen am Ladegerät und konnte sich schön erholen, Ergebnis war dass jetzt nach rund 250km kein einziges Mal ein Fehler kam. Jetzt werd ich noch versuchen den Ladestrom während der Fahrt zu messen um zu überprüfen ob da ein Fehler liegt oder ob die Batterie die drin ist einfach nich gut ist. :ka:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Bitte hier sich in die Liste eintragen, einfach kopiern und weiter führen.

Ausfall ABS und TC: -----------------------------------Ausfall ABS,Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Optomist
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------8. JonDeus
---------------------------------------------------------------------------9. Digga
---------------------------------------------------------------------------10. TakisVit
---------------------------------------------------------------------------11. MikyMike
---------------------------------------------------------------------------12. Azymba
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Hab' mich mal aus der 5 wieder ausgetragen, bei mir ist nur das Flackern da

Ausfall ABS und TC: -----------------------------------Ausfall ABS,Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5.
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------8. JonDeus
---------------------------------------------------------------------------9. Digga
---------------------------------------------------------------------------10. TakisVit
---------------------------------------------------------------------------11. MikyMike
---------------------------------------------------------------------------12. Azymba
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

So heute kam die Lämpchen wieder beim Licht Wechsel und hoch schalten...., werde a erden och mal die Pole cleanen und eine neue Batterie verbauen da die jetzige doch sehr tief einbricht beim Start...

Ausfall ABS und TC: -----------------------------------Ausfall ABS,Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5.Azymba
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------8. JonDeus
---------------------------------------------------------------------------9. Digga
---------------------------------------------------------------------------10. TakisVit
---------------------------------------------------------------------------11. MikyMike
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Marcusmann »

Auch wenn es gerade andere Probleme für uns gibt, möchte ich meinen Eintrag trotzdem korrigieren, die Darstellung auf dem Handy unterscheidet sich durch die Strichlinien doch deutlich von der auf dem Rechner.
Wenn es wettertechnisch passt nehme ich das Zweirad zur Fortbewegung und kann berichten das seit dem Reinigen der Kontakte alles so funktioniert wie es soll.
Mit euch teilen möchte ich noch ein paar Gedanken die mir kamen, die Empfindlichkeit von ABS / Elektronischen Systemen auf Unterspannung gibt es schon solange die Systeme verbaut werden, BMW hatte in den 90ern bei der R1100RS schon große Probleme damit.
Auf Grund der dürftigen Verkaufszahlen stehen viele Vitpilen lange beim Händler worauf die Batterien Sulfatieren, im Winter hatte ich die Batterie über einen Zeitraum von ca. einer Woche an einem Louis Ladegerät mit Entsufaltierungsfunktion angeschlossen, vielleicht ist der Akku in dieser Saison, trotz niedriger Temperaturen, deshalb besser drauf.

Viele Grüße, Marcus

Ausfall ABS und TC: -----------------------------------Ausfall ABS,Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
---------------------------------------------------------------------------2. Optomist
---------------------------------------------------------------------------3. Marcusmann
4. Comondor
5.Azymba
6. Nash
7. fringo
---------------------------------------------------------------------------8. JonDeus
---------------------------------------------------------------------------9. Digga
---------------------------------------------------------------------------10. TakisVit
---------------------------------------------------------------------------11. MikyMike
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Hi, so heute habe ich die Batterie getauscht durch eine Lithium. Lithium einfach zum test sonst keinen besonderen Grund. Beim Durchmessen der beiden sieht man deutliche Unterschiede. Zum Punkt.... Die Batterie bei meiner Vitpilen ist überlagert (2020 gekauft und die Gel B. Ist baujahr 2015) und bringt es gerade so auf 12, 4 volt ruhespannung wo die neue deutlich bei 13,5 volt liegt. Dessweiteren bricht bei Start die Gel batterie auf 8 volt ein wo die Lithium bei starken 11, 9 bleibt. Ich berichte wie die nächsten Wochen verlaufen. Die neue Lithium ist die Shido Connect Lithium LTZ14S CNT / YTZ14S,
12V|CCA:300A (150x87x110mm) MfG
Antworten