Tr 650 Tacho

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderator

Antworten
LusTerra
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.19 - 09:35
Motorrad: TR 650 Terra

Tr 650 Tacho

Beitrag von LusTerra » 29.07.19 - 18:55

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Ich starte gleich mit einem Problem und hoffe, dass ihr erfahrenen Schrauber einen Rat für mich habt.

Der Tacho meiner TR650Terra ist defekt.

Laut einigen Händlern gibt es das Teil im Zentrallager nicht mehr. Habt ihr eine Idee, wo ich das Teil bekommen könnte?

Wenn es das Teil nicht mehr gibt, hat jemand von Euch seine Terra auf einen anderen Tacho umgebaut? Wenn ja, welches Fabrikat und wo erhältlich? Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen?
Oder kennt einer von Euch einen guten Tacho-Reparaturdienst?

Passt der von der Nuda 900, hat das schonmal jemand probiert?

Danke für Eure Hilfe,


Grüße

Lu :hva:

Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 308
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Terra ´13
Wohnort: Kiel

Re: Tr 650 Tacho

Beitrag von Nordland » 29.07.19 - 22:24

Moin,

was genau ist denn an dem Tacho defekt?

Wegen eines Ersatzteils würde ich mich direkt an Husqvarna Deutschland wenden.

Ansonsten habe ich auch keine Idee, ich habe nicht auf ein anderes Tacho umgebaut, ich kenne keinen Tacho-Reparatur Dienst und ich weiß auch nicht, ob ein Nuda Tacho passt.

Ganz wichtig aber meine erste Frage an Dich, sonst wird es schwer zu helfen.

Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar
Faritan
Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Tr 650 Tacho

Beitrag von Faritan » 30.07.19 - 14:28

...bei der Nuda ist der Tacho mit der ECU verheiratet...da kann man so ohne Weiteres nicht mal das Teil von Nuda zu Nuda wechseln.
Wenn Terra/Strada ein ähnliches System verbaut hat, dann wird es schwierig eine Lösung ohne Husqvarna zu erzielen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>Volksfront von Nudäa<<<<<<<<<<<<<<<<<

7. Nuda Treffen 2020...klick mich

Benutzeravatar
Firebeast
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 690
Wohnort: Aachen

Re: Tr 650 Tacho

Beitrag von Firebeast » 30.07.19 - 15:05

Jo, ich schätze auch, dass es genauso wie bei der Nuda läuft: Anfrage beim ZUPIN stellen (mit Personalausweis und Fahrzeug-Identnummer! kein Scheiß!), der fordert das Ding bei BMW an und bekommt (hoffentlich ziemlich zügig) ein codiertes und nur zu DEINER TERRA kompatibles Cockpit zurück, welches er dann wiederum an dich weitergibt.

Aber was Anderes; Was ist denn defekt? Vielleicht kannst du es ja selber reparieren, z.B. wenn "nur" ein mechanisches Teil kaputt ist.

Gruß Paul
>>>>>>>>>>>>>>>>>Nudäische Volksfront<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wer mich nicht mag, der muss noch ein bisschen an sich arbeiten ... :cool2:

Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 208
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Tr 650 Tacho

Beitrag von IngoP » 30.07.19 - 18:25

Faritan hat geschrieben:...bei der Nuda ist der Tacho mit der ECU verheiratet...da kann man so ohne Weiteres nicht mal das Teil von Nuda zu Nuda wechseln.
Wenn Terra/Strada ein ähnliches System verbaut hat, dann wird es schwierig eine Lösung ohne Husqvarna zu erzielen.
also lt. Teilekatalog würde ich genau darauf tippen , da das Teil als " coded Part " gelistet ist . Das bedeutet genau den von Paul beschrieben Ablauf ( sofern es sich um einen elektronischen Defekt am Tacho handelt ) , wenn das Ding nur mechanisch Defekt ist , dann gibts sicher eine andere Lösung .

Aber dazu müsstest du uns mal was zum eigentlichen Defekt mitteilen :ka:

SG Ingo

LusTerra
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.19 - 09:35
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Tr 650 Tacho

Beitrag von LusTerra » 30.07.19 - 19:58

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Antworten.
Nach einem Unfall ist das Gehäuse gebrochen. Haben alles wieder soweit zum Laufen gebracht, nur der Drehzahlmesser bleibt tot. DZM Motor läuft, wenn die Zündung eingeschaltet wird, Nadel bleibt aber stehen.
Und der Riss halt durch das Gehäuse hinten. Danke

LusTerra
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.19 - 09:35
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Tr 650 Tacho

Beitrag von LusTerra » 01.08.19 - 16:22

Hallo Zusammen,
Moto Sport Handels GmbH (Zupin) war ein guter Tipp. Danke Euch nochmals
Lu

Antworten